abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreistemperaturen nicht veränderbar

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitotrinic 200 Gasheizung mit kürzlich installiertem Vitoconnect 200 und versuche einige Funkthermostate einzulernen. Ich habe die Funktion der anderen Räume als Einstellungen durch dieses Forum kennengelernt. Die Kacheln der Heizkreise und die Thermostate werden angezeigt. Das Verstellen der Temperatur in der Vicare App wirkt sich nicht auf die Einstellung an den Heizkreisen des Brenners aus. Dort bleiben die voreingestellten Zeiten und Temperaturen bestehen. Habe einen Reset der Vitoconnect, des Vitotronics (allerdings kein Reset sondern nur Aus und Abschaltung, da ich fürchte, etwas zu löschen, das ich nicht sollte), ein Schliessen und öffnen der App und das Löschen der Vito „irgendwas“ App vorgenommen, damit nicht mehrere Programme einen Zugriff versuchen. Diese hatte ich vor der Vicare App kurz installiert.

Leider habe ich über die Suche in diesem Forum darüber nichts finden können. 
Danke schonmal für jeden, der sich die Mühe macht, das hier zu lesen und vielleicht beantworten zu können

Euer Maier

Zusatz: Auch die Datum und Zeitanzeige habe ich überprüft am Vitotronic 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Maier2020,

 

war das Anbringen der Thermostate eh der Plan? Denn die Funktion sollte natürlich auch gehen, wenn du einen Heizkreis nicht mit smarten Thermostaten ausstattest.

 

Die Thermostate bzw alle Komponenten suchen sich über alle angeschlossenen Repeater den besten Weg bis zum Vitoconnect, manuell muss da nichts konfiguriert werden.

Nur die Position der Repeater ist wichtig. Diese können auch "in Reihe" arbeiten, müssen also nicht alle direkten Kontakt zum Vitoconnect haben.

Probiere andere Positionen und prüfe die Signalstärke in den Einstellungen des entsprechenden Repeaters, bis eine nutzbare Verbindung überall aufgebaut ist.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Maier2020,

 

laut unserem System ist aktuell ein ViCare Thermostat im Einsatz (Raum Schlafzimmer), das an den 3. Heizkreis angeschlossen ist. Für alle anderen Räume an diesem Heizkreis ist die Funktion Andere Räume mit dem Namen "Haupthaus" aktiv.

Außerdem ist die Funktion Andere Räume für den 1. Heizkreis "Fußbodenheizung" und den 2. Heizkreis "Garage" aktiv.

Ist das schonmal so alles richtig?

 

Aktuell macht es den Eindruck, als würde die Funktion Andere Räume für den 2. und 3. Heizkreis keine Auswirkung haben.

(Beim Thermostat hatte ich die Soll-Temperatur von 20°C kurzzeitig auf 15°C gestellt, da Andere Räume auf 16°C stand. Nach der Änderung lagen am Heizkreis die 16°C an, also die gewünschte Temperatur von Andere Räume - für diesen Heizkreis scheint es zu funktionieren.)

 

Teile mir bitte die Herstellnummer der Anlage mit.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Die Herstellernummer ist 7439243401347108. 

Soweit stimmt es wie beschrieben. Haupthaus sollte Hauptheizkreis bedeuten. Da sind bis auf eine Fussbodenheizung und ein Thermostat mit einer normalen Heizung in der Garage (Heizung wurde erst Jahrzehnte später mit einer Heizung versorgt) alle Heizungen angeschlossen - es gibt also keine weiteren Heizkreise oder so. Das würde bedeuten, dass die Thermostate die Heizkreistemperaturen überschreiben bis zu dem Punkt, an dem die Thermostate dieselbe Temperatur haben. Nur an der Anlage scheint es nicht im Display richtig angezeigt zu werden. Kurze Zwischenfrage. Würde eine Veränderung in der App am Heizkreis (nicht über den Thermostaten) durch zum Beispiel Absenkung der Heizkreistemperatur dann auch zu weniger Temperatur an der Heizung mit dem Thermostaten führen oder würde die eingestellte Temperatur am Thermostaten auch die per app eingegebene Heizkreistemperatur vorgeben?

Danke für die Mühe

euer Maier

Hallo Maier2020,

 

deine Anlage verfügt über 3 Heizkreise, die du unabhängig voneinander konfigurieren kannst.

In dem Moment, indem du ein Thermostat dem System hinzufügst, geht die Anlage davon aus, dass alle Heizkörper an diesem Heizkreis (dem das Thermostat zugewiesen wurde) mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind.

Wenn das nicht so ist, muss für den betroffenen Heizkreis die Funktion "Andere Räume" aktiviert werden, über die dann die "nicht smarten" Heizkörper gesteuert werden.

 

Die Thermostate und "Andere Räume" übernehmen dann die Kontrolle über den Heizkreis und übertragen die aktuell benötigte Temperatur an die Anlage, die danach heizt.

 

An den Heizkreisen, an den keine smarten Thermostate angeschlossen sind, brauchst du die Funktion "Andere Räume" nicht. Deaktiviere diese bitte für "Garage" und "Fußbodenheizung".

Auf dem Dashboard der App solltest du den Raum "Schlafzimmer" und die Kachel "Haupthaus" für die restlichen Räume dieses Heizkreises haben und außerdem die beiden Heizkreise, die nicht mit smarten Komponenten ausgestattet sind.

 

Besten Gruß

Hab ich soweit verstanden. 
wenn ich die Funktion Andere Räume ausschalte, verschwindet die Kachel für den jeweiligen Heizkreis aber komplett. Einzelraumsteuerung hab ich natürlich aktiviert, da ich sonst das smarte Thermostat nicht sehen kann.
Ich bin nun auf die Idee gekommen, die Heizkreise genau gleich zu benennen wie in der Vitotronic hinterlegt. Da hiess die Fussbodenheizung im Display FBHZ Essen und ich habe sie in der App Fussbodenheizung genannt. Evtl liegt es daran, dass es die Werte nicht übertragen hat? Dabei habe ich bemerkt, dass der Heizkreis 3 (wurde in der Anlage so benannt) in der App nicht so genannt werden kann. Ich kann in der App jeden Namen vergeben ausser Heizkreis 3. bei den anderen Heizkreisen lässt er die Namensgebung zu, die auch in der Anlage so benannt wurde. 
Evt ein Bug? Dann würde ich mal einfach probieren, den Heizkreis 3 in der Anlage zu ändern.

Jedoch bleiben die Kacheln der Heizkreise ohne smarte Thermostate noch verschwunden. 

Die App ist übrigens auf dem neuesten Stand

Danke und viele Grüsse

Hallo Maier2020,

 

ok, wenn dann auch die anderen Heizkreise verschwinden, muss doch für alle Heizkreise die Funktion "Andere Räume" aktiv sein.

Prüf dich bitte für die Heizkreise, die ohne ViCare Komponente ausgestattet sind, ob die an der Anlage vorliegende Raum-Soll-Temperatur mit dem übereinstimmt, was du in der App eingestellt hast.

Menü - Informationen - Heizkreis X - Raumtemp. Soll

 

Wenn hier ein Unterschied zu erkennen ist, schalte die Analge bitte am Netzschalter für 10 Minuten aus.

Trenne in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom.

Sobald alles wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist, prüfe die Temperaturen nochmals.

 

Besten Gruß

Hallo,

soeben den Neustart nach 10 Minuten bei beiden Geräten vollzogen. Jedoch leider kein weiterführendes Ergebnis. Es scheint als ob die Vitotronic gar keine Werte von der Vicare app übernimmt Weder Temperaturen noch Namen. Auch Bei Erhöhung des Thermostattemperaturwerts auf bsp 24 Grad bewirkt keine Änderung der Heizkreistemperatur. Weder in der App noch am Display. 
viele Grüsse

Euer Maier

Hallo Maier2020,

 

mittlerweile sind weitere Komponenten hinzugekommen, die aber aktuell nicht mit dem System verbunden sind.

Stelle bitte die Verbindung her - wenn die Signalstärke Grund dafür ist, ändere bitte die Position des Repeaters.

Sollten die Komponenten aktuell nicht genutzt werden, entferne Sie bitte mit Hilfe der App aus dem System.

 

Besten Gruß

Schönen guten Morgen und vielen Dank, dass ihr euch so darum kümmert 👌🏻 
ich habe herausgefunden, dass die Anlage auf meine App Eingabe perfekt reagiert, wenn ich ein smartes Thermostat in dem bewussten Kreislauf anbringe. Dabei muss ich pro Kreislauf mindestens ein Thermostat auswechseln, damit meine Temperaturangabe für einen Kreislauf in der App dann tatsächlich auch im Display an der Anlage ändert. Liegt vielleicht an der Anlage. Ist aber eine gute Lösung für mich. Nun muss ich in der Garage ein Thermostat anbringen, die jedoch etwas weiter vom Heizraum entfernt ist. Dazu habe ich zwei Klimasensoren als Repaeatereingelernt. Der eine ist vier Meter entfernt vom Vitoconnect getrennt über zwei Mauern und der andere weniger mit nur einer Mauer entfernt. Ich bekomme dabei teilweise Empfang, teilweise nicht. Woran könnte das liegen? Im Heizraum sind ebenfalls Sicherungskasten angebracht und eben auch ein Router. Gibt es da eine Möglichkeit, an die ich gerade nicht denke?
muss ich die Thermostate irgendwie auf den Repeater anlernen? Wieviele Repeater kann ich verwenden?
Soll ich das in einem anderen Thread nochmals extra anfragen? Denn schönerweise hat ja die Heizkreisansteuerung per app über das Anbringen eines smarten Thermostats in dem jeweiligen Kreislauf erfolgreich geklappt 🙂 

im Übrigen war die Übernahme der Temperatur des Kreislaufs von App auf Display in der Anlage wieder unterbrochen, wenn ich das Thermostat des Kreislaufs entfernt hatte. War also bei mir zumindest kein Zufall. Vielleicht hilfreich für jemanden anderen. 

Besten Gruss

Hallo Maier2020,

 

war das Anbringen der Thermostate eh der Plan? Denn die Funktion sollte natürlich auch gehen, wenn du einen Heizkreis nicht mit smarten Thermostaten ausstattest.

 

Die Thermostate bzw alle Komponenten suchen sich über alle angeschlossenen Repeater den besten Weg bis zum Vitoconnect, manuell muss da nichts konfiguriert werden.

Nur die Position der Repeater ist wichtig. Diese können auch "in Reihe" arbeiten, müssen also nicht alle direkten Kontakt zum Vitoconnect haben.

Probiere andere Positionen und prüfe die Signalstärke in den Einstellungen des entsprechenden Repeaters, bis eine nutzbare Verbindung überall aufgebaut ist.

 

Besten Gruß

Schönen guten Abend,

ja, das war ohnehin geplant. Ich habe im Nachhinein auch das alleinige Ansteuern ohne Thermostate hinbekommen. Komplettes Abtrennen vom Netz und Neuinstallation der Software. Ab da lief alles wie geschmiert. 
Das Ansteuern über die smarten Thermostate klappt ebenfalls. Ich hatte die Anlage einfach mal über Nacht jeweils stehen lassen, bevor ich die Repeater versetzt habe. Es kam auch zu automatischen Neulalibrierungen, die evtl dabei geholfen haben. 

Ganz herzlichen Dank für die rasche und zielgerichtete Hilfe! Das ist wahrer Support!

Hallo Maier2020,

 

danke für die Rückmeldung und die netten Worte.

Wenn es weitere Fragen zum System gibt, kannst du dich jederzeit hier melden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren