abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konnektivität VitoConnect 100 Opto 01

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Mein VitoConnect 100 Opto 01 (Vitoconnect 100, 7571381750463102) ist seit Mai 2023 scheinbar offline, allerdings sehe ich im WLAN-Sniffing, dass das VitoConnect 100 Opto 01 im WLAN verbunden ist und TLS-Verbindungen zu Viessmann aufgebaut werden, die sogleich wieder terminiert werden. Die Wifi LED blinkt im ca. Sekundentakt rot, die Fehler LED unten ist aus. Die externe IP Adresse ist 78.43.174.252 .

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese auf ihrer Seite geprüft werden könnte.

 

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Mario Braun

20230920_220032.jpg
16 ANTWORTEN 16

Hi @MarioBr,

 

Versuch Mal ein Werksreset deiner OPTO1 und neukonfiguration.

Ggf. hilft das schon die wieder zu beleben.

 

VG ✌️

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hi @koeber , 

 

leider nein, ich bin der Anleitung gefolgt und habe den Opto 1 auf Auslieferungszustand zurücksetzt (30 Sekunden die Reset-Taste drücken bis alles blinkt, loslassen, nochmals 5 Sekunden drücken und 'nen Moment warten). 
Das WLAN lässt sich dann auch wieder erfolgreich per ViCare App einrichten, ich sehe das Opto1 in meiner Fritzbox, aber am Opto1 leuchtet die obere LED grün, die Mittlere blinkt rot und die untere ist aus.
Auf der Fritzbox habe ich dann die Daten Kommunikation mitgeschnitten (siehe Anhänge) wo man sieht, dass das Opto 1 (IP Adresse 192.168.168.62) mit Viessmann Servern kommuniziert, dann aber das Opto1 diese Kommunikation abbricht (Pakete 178, 179, 180). Extern hat mein Router die IP Adresse 78.43.174.252, die man ggf. in den Viessmann Logs finden können sollte. Den Wireshark Sniff kann ich gerne nachliefern, nur erlaubt mir das Portal hier nicht, diesen hochzuladen.

 

Vielen lieben Dank schon einmal.
Mario

Viessmann Trace.PNG
Viessmann Trace 2.PNG

@Customer_Carebitte Login von 7571381750463102 am Backend prüfen.

VG ✌

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo MarioBr,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung, die Anfrage war leider im System untergegangen.

 

Versuche doch bitte mal den Vitoconnect über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys zu verbinden, so kann geprüft werden, ob sich der Vitoconnect überhaupt mit unseren Servern verbinden kann.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo @CustomerCareChris ,

 

vielen Dank für die Antwort, eine Verbindung über einen HotSpot eines zweiten Handys ist bei uns leider nicht möglich, da wir in der Straße eine so schlechte Mobilnetzanbindung haben, das telefonieren erst ab dem 1. OG möglich wird. Aber ich kann das Vitoconnect ggf. mit unserem Gästenetzwerk verbinden, wobei dies vom gleichen Router bereitgestellt wird. 
Bzgl. des Testziels, "...ob sich der Vitoconnect überhaupt mit unseren Servern verbinden kann" würde ich sagen, dass das Vitoconnect mit der IP Adresse 23.102.12.240 (FQDN mgmt-viessmann-platform-net.northeurope.cloudapp.azure.com) kommuniziert. Also aus dem Netzwerksniff geht hervor, dass Pakete in beide Richtungen ausgetauscht werden (siehe auch die Screenshots aus meiner letzten Nachricht), den Sniff kann ich gerne als ganzes zusenden.


Viele Grüße,
Mario Br


@MarioBr  schrieb:

Hallo @CustomerCareChris ,

 

vielen Dank für die Antwort, eine Verbindung über einen HotSpot eines zweiten Handys ist bei uns leider nicht möglich, da wir in der Straße eine so schlechte Mobilnetzanbindung haben, das telefonieren erst ab dem 1. OG möglich wird. Aber ich kann das Vitoconnect ggf. mit unserem Gästenetzwerk verbinden, wobei dies vom gleichen Router bereitgestellt wird. 


Viele Grüße,
Mario Br


Wie stark bzw. schwach ist das WLAN ? Für eine dauernd sichere Verbindung sollten es 60%+ sein.

Hallo MarioBr,

 

wie verlief denn der Test mit dem Gast-Netzwerk?

Über HotSpot wäre es natürlich aufschlussreicher, da hier auch ein anderer Internetanschluss und nicht nur ein anderes WLAN genutzt wird.

 

Um den Austausch der Daten in Protokollen geht es mir eigentlich nicht, sondern um die Frage, ob sich der Vitoconnect erfolgreich an unserem System anmeldet.

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris ,

 

Sorry für das Delay, manche Tag sind einfach zu kürz um alle Agenda-Punkte durch zu bekommen. 🙂


Also, das VitoConnect hängt jetzt (nach einem weiteren Werksreset, -ich wollte einfach auf der grünen Wiese beginnen-) am Gäste-WLAN (siehe Bild, die MAC-Adresse war ja schon im Netzwerksniff vom 22.9. zu sehen) und die mittlere LED (WLAN, die vor dem Reset noch rot blinkte), zeigt jetzt ein eher gelbes Dauerlicht.

In der ViCare App sehe ich die Seriennummer 75... in der Konfiguration für das Kommunikationsmodul, aber die Signalstärke (auf dem Router (Bild) mit 72,2 Mbit/s angegeben, da auch nur ca. 30 cm entfernt) wird in der App als Offline angezeigt. Vor diesem Umzug in das Gäste WLAN hing das VitoConnect an der Fritzbox die auch auf dem Bild "VitoConnect Guest Wlan.PNG" zu sehen ist.

 

Ich hoffe das hilft den Fehler besser einzugrenzen.

 

Viele Grüße

Mario Br.

Screenshot_20231005_193206_ViCare.jpg
20231005_191212.jpg
VitoConnect Guest Wlan.PNG

Hallo @Franky ,

das VitoConnect befindet sich im Keller und nur wenige Zentimeter von der Fritzbox entfernt. Heute habe ich das VitoConnect an das Gast-WLAN des Provider-Router angeschlossen. Dieser ist auch nur ca. 30 cm entfernt (siehe auch meine Info weiter unten).

 

Viele Grüße
Mario Br.

Mmh, trotzdem sehe ich am Kom-Modul nur einen Balken vom WLAN-Signal.

Der Abstand hat nicht viel zu sagen. Es könnte sogar sein, dass du dich noch im Funkschatten befindest.

Hallo MarioBr,

 

das gelbe Leuchten bedeutet, dass der Vitoconnect eine Verbindung zum WLAN und zum Router aufgebaut hat, nicht aber darüber hinweg kommunizieren kann.

Auch in unserem System ist der Vitoconnect nach wie vor offline.

 

Stelle bitte sicher, dass die Systemvoraussetzungen erfüllt sind.

Versuche bitte die Verbindung jetzt nochmal über das reguläre WLAN.

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris ,

 

vielen Dank für die Info.

Interessant ist, dass das VitoConnect am 5.10. noch eine stehende gelben WLAN LED hatte. Als ich heute im Keller war um den Umzug in das alte WLAN vorzubereiten, hat die selbe LED rot geblinkt, ohne dass ich irgend etwas dazu getan hätte und der Providerrouter mit dem Gast WLAN sah das VitoConnet noch immer als aktiven Teilnehmer im Netzwerk. Der Providerrouter bietet keinerlei Sicherheitseinschränkungen, der Zugriff zum Internet ist unbeschränkt.
Wie auch immer, ich habe das VitoConnect wieder resettet und in das alte WLAN am alten WLAN Router (Fritzbox) gehängt. Die Anmeldung war erfolgreich (aus Sicht der Fritzbox), das VitoConnect hat eine IP Adresse und kommuniziert mit Viessmann (das hab ich wieder per WireShark Sniff geprüft). Die WLAN LED am VitoConnect blinkt allerdings rot. 😕
Die IP Adresse mit der wir am Internet hängen ist die 78.43.174.252. Das WLAN an der Fritzbox stellt auch uneingeschränkten Zugriff auf das Internet bereit. Das VitoConnect und viele weitere Geräte nutzen das selbe WLAN und können frei mit dem Internet kommunizieren.
Wenn Sie bestätigen, dass ihr System das VitoConnect offline sieht; Was sagen denn die Logs in den unteren IT Stacks, unterhalb der Applikation? Dort sollte es doch Logs geben in der meine IP Adresse 78.43.174.252 auftaucht und ggf. Hinweise darauf geben, bis wohin (zwischen dem Viessmann Frontend und der Applikationsschicht) die Kommunikation klappt und wo nicht mehr, denn wenn ich in den Sniff schaue, dann sehe ich im Paket 32213, dass das VitoConnect mit einem TCP SYN den Viessmann Server -anquatscht- und der Viessmann Server im Paket 32223 mit einem SYN/ACK ("-ok, lass uns gemeinsam quatschen-") antwortet. Somit sollte doch irgend etwas in ihren Log stehen.

Viele Grüße
Mario Br.

 

5.PNG
4.PNG
2.PNG
1.PNG

Hallo MarioBR,

 

laut unserem System ist die Anlage offline.

Welche Kommunikation du in deinen Logs beobachtest, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Wenn sich der Vitoconnect nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen weder mit dem regulären, noch mit dem GastWLAN verbindet, kann ich bedauerlicherweise einen Defekt nicht mehr ausschließen.

Sprich daher bitte mit deinem Fachbetrieb, über den du das Modul bezogen hast. Dieser kann den Vitoconnect vor Ort nochmal testen und ggf. für Ersatz sorgen.

 

Besten Gruß

@CustomerCareChris and all,

 

...phu, diese Antwort liest wie verfasst vom  -very first - Level Support, dem typischer Weise ein Blick auf das Klicki-Bunti-GUI verrät, dass es sich um ein Einzelschicksal handelt und das Problem nicht bei Viessmann liegt, und ganz besonders auch dann nicht, wenn:

  • sich das VitoConnect sehr wohl mit jedem der getesteten WLANs verbindet (sogar mehrfach bildlich dokumentiert und zur Verfügung gestellt, was weit über den stumpfen Blick auf eine LED hinweg geht)
    und
  • der FQDN "mgmt-viessmann-platform-net.northeurope.cloudapp.azure.com" (IP Adresse 23.102.12.240), mit dem ebenso nachweislich IP Verbindungen erfolgreich etabliert werden (ebenso bildlich dokumentiert und WireShark Sniff kann geliefert werden), doch recht offensichtlich irgend etwas mit Viessmann zu tun hat.

Und dann noch jemanden vorschicken zu wollen, deren Kernkompetenzen eher bei Wärmeerzeugungsanlagen im klassischen Sinne als bei IoT-Assets im Detail liegen ist schon sehr vermessen und lässt eine Menge Platz für Improvenent.


Ich bin mit der angebotenen Lösung nicht einverstanden und wünsche eine weitere Bearbeitung dieses Tickets im advanced Service Level, der in der Lage ist das Problem mehrschichtig auf den Viessmann IT Systemen anzugehen und Lösungsansätze verfolgt, die sich an den nachweislichen Tatsachen orientieren.

 

Mit freundlichen Grüßen
Mario Br.

 

Hallo MarioBr,

 

dein Fachbetrieb sollte auch im Umgang mit dem Vitoconnect geübt sein.

Außerdem kann dieser ggf. mit einem anderen Vitoconnect die Verbindung über dein HeimWLAN testen und prüfen, ob es am Gerät oder am Internetzugang liegt.

Je nachdem zu welchen Schlüssen dein Fachbetrieb kommt oder wenn er Fragen hat, kann er unseren Technischen Dienst kontaktieren, der ihn im Detail beraten kann.

 

Besten Gruß

Hallo @MarioBr 

 

ist die Problematik bei Dir noch aktuell?

Falls ja, konntest Du neue Erkenntnisse erzielen?

Falls nicht, würde mich die Lösung sehr gerne interessieren.

Vielen Dank.

 

Schöne Grüße,

Wolfram

Top-Lösungsautoren