abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Meine neue Vitoconnect: Produktionsfehler?

Guten Tag,
 
ich habe mir vor einigen Tagen eine neue Vitoconnect, Opto 2 gekauft.
 
Ich brauch die Vitoconnect  für meine Viessmann Heizungsanlage.
 
Zur meiner Vitoconnect habe ich einige Fragen:
 
1)  Meine Vitoconnect ist aus der Charge-Nr.: 5798064-04  soll aber angeblich nicht von deProduktionsfehler betroffen sein.
 
 Ist sie o.k. oder muss sie ausgetauscht werden?
 
2)  Ich habe gelesen, dass das WLAN-Passwort für die Vitoconnect maximal 40 Zeichen Länge haben darf.
 
Wenn das stimmt kann man das irgendwie umgehen - z.B. das man erst mit einem kürzeren WLAN-Passwort die Verbindung herstellt und dann das WLAN-Passwort auf z.B. 63 Zeichen Länge ändert?
 
3)  All welche Zeichen für das Vitoconnect WLAN-Passwort sind nicht erlaubt:  Leerzeichen´, ß, ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü, ... ??
 
Besten Dank für Ihre Bemühungen.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Mikee-900,

 

vielen Dank für die Herstellnummer, laut unserer Liste ist diese Vitoconnect nicht betroffen.

Hast du schon versucht, sie mal in Betrieb zu nehmen?

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Mikee-900,

 

die meisten Module der Charge 04 sind in der Tat von einem Fehler betroffen, einige nicht.

Da deine Vitoconnect erfolgreich verbunden ist, ist sie nicht von dem Fehler betroffen und muss auch nicht getauscht werden.

 

Das WLAN Passwort darf maximal 40 Zeichen lang sein, folgende Zeichen können genutzt werden:

abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789!@#$%^&*()-_+=~`[]{}|\:;"'<>,.?/ und Leertaste.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

@Mikee-900 

 

Also ich habe bei mir ein 44 Zeichen langes WPA2 Kennwort, da ich das Mal für STEINEL WLAN Außenlampen mit Kamera kürzen musste, da sich diese sonst nicht verbunden haben.

 

Meine OPTO2 hat damit keine Probleme mit 44 Zeichen. Bis vor kurzem hatte ich auch noch eine OPTO1 in Betrieb und die kam auch mit 63 Zeichen klar, bevor bei mir die STEINEL WLAN Außenlampen eingezogen sind.

 

Versuch mach klug 😉

 

VG ✌️

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo Chris,

 

vielen Dank für Deine Nachrichten.

 

Nein, meine jetzt gekaufte Vitoconnect, Opto 2 ist für eine andere Anlage (und wurde noch nie verbunden)  deshalb würde Dir gerne das Typenschild zur Überprüfung mailen.

 

Grüße

Hallo Mikee-900,

 

dann poste doch bitte die Herstellnummer der Vitoconnect hier, dann kann ich es prüfen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich wollte die die Serial No. hier nicht öffentlich posten, ich habe sie gerade an customer-care@viessmann.com per mail gesendet.

Betreffzeile meiner Mail lautet:  Zu Händen "CustomerCareChris" von der viessmann-community

 

Grüße

 

 

Zu Händen "CustomerCareChris" von der viessmann-community

Hallo Mikee-900,

 

poste das Foto bitte hier, außer dir und mir kann keiner etwas mit den Daten anfangen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,
 
die Serial No. meiner Vitoconnect 100, Opto 2 ist:  7637415045344236
 
Vielen Dank für Deine Überprüfung.
 
Mit freundlichen Grüßen

Hallo Mikee-900,

 

vielen Dank für die Herstellnummer, laut unserer Liste ist diese Vitoconnect nicht betroffen.

Hast du schon versucht, sie mal in Betrieb zu nehmen?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,
 
beste Dank für Deine Überprüfung.
 
Ich melde mich wenn die neue Anlage mit der Vitoconnect verbunden wird.
 
Grüße

Hi Mikee-900,


ich schreibe Dir mal hier zurück.
Aus irgend einem Grund kann ich keine privaten Nachrichten mehr verschicken!?

koeber_0-1694107335365.png

 


@Mikee-900  schrieb:
Vitoconnect: Oft keine Verbindung

Hi,

 

besten Dank für Deine Tips zu meinem Beitrag "Meine neue Vitoconnect: Produktionsfehler?"  ich werde sie berücksichtigen.

 

Ich habe bereits eine (ältere) Vitoconnect, Opto 2 an einem anderen Wohnort im Betrieb.

Doch leider - wenn ich über die ViCare-app in die Anlage will hat die ständig keine Verbindung. Ich muß das meist 10x probieren bis es dann irgend wann doch geht.

 

Die WLAN-Sendeleistung ist schwach (obwohl zwischen Vitoconnect und Fritzbox-router nur eine Zwischendecke liegt und ca. 7 Meter Entfernung).

Ob da schon ein Repeater zwingend ist?

Oder was kann man da noch tun?

 

Das ist eigentlich das einzig ärgerliche an der schönen Viessmannanlage.

 

Ich habe eine Schaltsteckdose an der Vitoconnect damit die einmal pro Tag 5 Minuten stromlos ist, aber das hat auch nicht viel gebracht.

 

Grüße


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Kannst du direkt neben der OPTO2 einen Repeater installieren und die OPTO2 an diesem anmelden?
Das würde denke ich alle deine Probleme lösen.

Man hat scheinbar an der OPTO2 an einer ordentlichen Antenne gesparrt, an 5 GHz Lizenzen und einer LAN-Schnittstelle und das alles für 200€+ 🙈

Ich habe bei mir  -47 dBm Signalstärke und keine Probleme.

koeber_0-1694107974675.pngkoeber_1-1694108016029.png

 

 


Allerdings scheint bei mir auch ab und zu mal ein ping packet loss.
Merkt man aber in der Praxis nicht:

koeber_0-1694107127962.png


P.S. das WLAN Passwort kann doch 63 Zeichen lang sein.
Siehe hier

koeber_1-1694107530985.png

 



VG ✌

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hi,

ich danke für Deine Antwort.

 

So habs' noch mal geprüft, mein WLAN-Signal an der Vitoconnect ist sehr schwach -77dbm.

 

Ich habe noch zwei Repeater übrig - wollte nur bisher dafür die Stromkosten sparen - da ich den Fernzugriff nur ca. 1x wöchentlich benötige und ansonsten ein Repeater nicht gebraucht wird.

 

Oder kann man ein AVM-Repeater (um Strom zu sparen) mit einer aus der Ferne schaltbaren Steckdose versehen (so das der Repeater nur kurz läuft wenn man ihn mal braucht) ??

 

Grüße

Top-Lösungsautoren