abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Remote Software-Update in ViCare App Aktivieren?

Hallo,

es gibt jetzt in der ViCare App die Option Software-Update für meine "Geräte" zu aktivieren.

Ist das sinnvoll? Werden dabei die "normalen" individuellen Einstellungen meiner Heizung beibehalten?

Hatte es schon mal nach einem Firmware Update durch einen Techniker, dass meine Kühlfunktion sich auf Werkseinstellung zurückgestellt hat, mit 5° Vorlauftemp., was natürlich sinnfrei war.

 

66 ANTWORTEN 66

Hallo ,dass würde mich auch Interessieren .Wird denn ein mögliches Update angekündigt und über den Umfang Informiert ?.Kommt WiFi 6 / 5 Ghz /WPA 3 was den Empfang der Therme verbessern würde/könnte ?.Wird denn vorher gefragt oder bei Nacht und Nebel einfach ein Update aufgespielt ?.

Hallo,

 

das Remote Update ist aktuell nur für Wärmepumpen mit OneBase Regelungsplattform und ermöglicht, aktuelle Firmwareversionen via Internet zu installieren.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo

Wo findet man diese neue Funktion in der App?

Ich habe diese nicht in der neuen Version gefunden.

Gruss Ralf

Hallo PV_13,

 

die Funktion wurde erstmal wieder zurückgenommen, da sie wohl noch überarbeitet werden soll.

 

Besten Gruß

Funktion ist wieder da. Unter "Einstellungen", dann "Anlage", "Allgemein"

Hallo Chris

ich habe die aktuelle Version der Vicare App.

Bei andren Usern ist jetzt die Funktion Remote Update aktiv. Bei mir fehlt nach wie vor der Eintrag.

Erscheint der Eintrag nur, wenn die WP, hier eine 222-S Onebase, auch für OTA freigegeben ist oder liegt hier ein Problem vor?

Gruss

Ralf

Hallo PV_13,

 

die Funktion ist aktuell nicht für alle Anlage aktiviert, das geschieht Stück für Stück.

 

Besten Gruß

Die neue Funktion in der ViCare-App "Remote Software-Update" funktioniert nur bei einer OneBase-Regelplattform, wird aber laut @CustomerCareChris Stück für Stück auf allen Anlagen aktiviert? 
Ist "OneBase" eine neue Generation von Geraeten (ab 2023?) oder gehoert z. B. meine relativ neue Vitocal 200-S und mein Vitodens 200-W auch dazu?
Wenn ich diese Funktion in meiner App aktivieren moechte, kommt immer die Meldung "Da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut." - Das scheint doch also grundsaetzlich bei meiner Anlage zu funktionieren.

Hallo AxBu,

 

dein Vitodens hat eine OneBase Regelung, die Wärmepumpe nicht.

Könntest du bitte einen Screenshot der angezeigten Fehlermeldung posten?

 

Besten Gruß

OK, mein Vitodens 200-W hat neue update-faehige OneBase-Regelung, meine Vitocal dagegen nicht.

Hier ist die Fehlermeldung aus der App.

Screenshot_20231026-080342_ViCare_.jpg

Hallo AxBu,

 

aktuell ist der Vitodens nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Schalte das Gerät doch bitte am Netzschalter für 10 Minuten aus

 

Trenne in dieser Zeit auch den Vitoconnect der Wärmepumpe vom Strom, lösche die App von deinem Handy und installiere sie neu.

Logge dich ein, sobald alles wieder hochgefahren ist und probiere nochmals, die Funktion zu aktivieren.

 

Besten Gruß

Sorry @CustomerCareChris, ich hatte den Kessel nach meinen Versuchen wieder abgeschaltet. Ausser im kalten Winter habe ich das Ding wegen teurem Gas und guenstigem Strom abgeschaltet, denn die WP macht manchmal lustige Dinge und gibt den Kessel nur mal 'ne Minute und/oder unnoetigerweise frei und dem gehe ich so aus dem Weg.

Kurzum, der Kessel ist nun wieder am WLAN.

Hallo AxBu,

 

wurde auch der Vitoconnect neu gestartet und bekommst du weiterhin die Fehlermeldung?

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris, Du meinst alles neu starten und auch die App neu installieren, obwohl ich auf alles ordentlich Zugriff habe in der App und der Vitoconnect nur die ohnehin nicht unterstuetzte WP mit dem WLAN verbindet? Ich mach's ungern umsonst.
Ja, ich bekomme noch immer die Fehlermeldung.

Hallo AxBu,

 

die meisten Fehler - auch in der App - lassen sich durch den Neustart der Anlagen bzw des Vitoconnects und der Neuinstallation der ViCare App lösen.

Probiere das doch bitte als Erstes und gib mir im Anschluss eine Rückmeldung, ob die Meldung weiterhin angezeigt wird.

 

Besten Gruß

OK, @CustomerCareChris, ich habe nun App deinstalliert, Kessel und Vitoconnect aus, App installiert, Kessel und Vitoconnect wieder gestartet, App gestartet und Test. Jeweils immer mit 10 Minuten Pause dazwischen.

Es bleibt dabei, dass die Fehlermeldung "Da ist leider etwas schief gegangen, ..."  kommt.

Bei mir erscheint ebenfalls der gleiche Fehler in der App. Ich habe eine Vitocal 200-S E06 (R32) mit E3 Plattform. Ich habe aktuell die Firmware 2244, welche bei Inbetriebnahme aktualisiert wurde (vorher 2213).

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn das mit den Updates endlich in Gang kommt bzw. klar kommuniziert wird. Mein HB ist da keine Hilfe.

 

Frage @CustomerCareChris @Flo_Schneider,

Ist die 2244 prinzipiell schon remote update fähig?

 

Danke!

Hallo AxBu,


ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

@noname01 Wenn du ebenfalls die angefragten Daten postest und noch einen Screenshot der Fehlermeldung, hänge ich deine Anlage mit an das Ticket an.


Besten Gruß

@CustomerCareChris 

Guten Morgen,

 

sehr gerne:

 

- Fairphone 4
- Android 13 (FP4.TP1V.C.073.20230905)
- ViCare 3.22.2

 

Beim Speichern kommt folgende Meldung.

 

VG

 

Screenshot_20231027-072741_1.png

Samsung Galaxy A50
Android-Version 11 (A505FNXXu9CWB4/...), One UI-Version 3.1
ViCare 3.22.2

Hallo,
 
danke für die Infos, ich habe euer Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1279)
 
Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris ,

same here. Habe auch das Problem mit der o.g. Fehlermeldung.

Samsung Galaxy S21

Android 13 (TP1A.220624.014.G991BXXS9EWIA)

ViCare 3.22.2

lG Olaf

Hallo Olaf_P,

 

danke für die Info, ich habe deine Daten mit an das Ticket gehängt und werde mich melden, sobald es eine Rückmeldung gibt.

 

Besten Gruß

Hallo, bei mir das selbe Problem:

1000057856.png

App Version 3.22.2

Google Pixel 7 Pro

Android 14 (U1B2.230922.010)

Vitodens 200-W

1000057857.png

Top-Lösungsautoren