abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Remote Software-Update in ViCare App Aktivieren?

Hallo,

es gibt jetzt in der ViCare App die Option Software-Update für meine "Geräte" zu aktivieren.

Ist das sinnvoll? Werden dabei die "normalen" individuellen Einstellungen meiner Heizung beibehalten?

Hatte es schon mal nach einem Firmware Update durch einen Techniker, dass meine Kühlfunktion sich auf Werkseinstellung zurückgestellt hat, mit 5° Vorlauftemp., was natürlich sinnfrei war.

 

66 ANTWORTEN 66

Hallo PV_13,

 

das ist korrekt, aktuell ist das Remote Update und die entsprechende Einwilligung in der ViCare App nur in Deutschland verfügbar.

 

Besten Gruß

1000062014.png

 Das Speichern scheint zumindest (in DE) zu funktionieren.

Ich habe die 3.24.0 gestern automatsich drauf bekommen.

Aber @CustomerCareChris, auf meine draengende Frage, ob nun die Parameter im Geraet bei einem Software-Update erhalten bleiben, habe ich noch keine Antwort bekommen.
Wenn die Einstellungen verloren gehen, ist das mit dem Update eine ganz andere Nummer!

Hat sich jd getraut, diese SoftwareUpdatemöglichkeit bei der Vitoladens 300 C zu aktivieren? 

Was soll das eigentlich bringen? Veröffentlicht Viessmann dazu was Offizielles? 

 

Verliere ich die Gewährleistung auf dann alle elektronischen Teile? 

Weiter geht der Lachs.

@CustomerCareChris, zu dieser Remote-Update-Funktion gibt es offene Fragen:

 

  • Bleiben die Parameter/Einstellungen im Gerät bei einem Software-Update erhalten?
  • Wo/wie erfährt man, was neu ist beim Update? Gibt es eine Liste?
  • Wird das Update bei Viessmann manuell gestartet, oder ist das ein vollautomatischer Vorgang?

Hallo zusammen!

In der ViCare App erhielt ich vor einigen Tagen den Hinweis, dass ein Remote-Update für meine Vitocal 222s (2023) mit OneBase ansteht.

1000025918.jpg

Nach Hinweis habe ich dann in der Appp die Einstellung geändert, um Remote-Updates zu erlauben.

Im Kleingedruckten liest man, dass man als Eigentümer der Anlage erfasst sein muss.

1000025919.jpg

Ich habe daher unter 

Https://home.viessmann.com 

mal nachgesehen und festgestellt, dass ich dort nur als Betreiber erfasst bin.

Die Option "Sie sind Eigentümer der Anlage" steht auf nein, wobei eine Bearbeitung der Option durch mich möglich ist.

Meine Frage jetzt:

Muss ich mich unter https:// home.viessmann.com tatsächlich als Eigentümer setzen damit das Remote Update läuft?

Und welche anderen Effekte hat es, wenn ich mich dort als Eigentümer (der ich auch bin, weshalb die Fachfirma dies nicht erfasst hat, weiß ich leider auch nicht) setze?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Gruß

Steve

 

 

 

 

Hallo @Steve_0815, interessante Frage, ob Eigentümer oder Betreiber und was es für Unterscheide macht. 
Aber drängender ist doch die noch immer nicht beantwortete Frage, ob bei einem Remote-Update Deine Parameter erhalten bleiben. Wenn nicht, bleibt's erstmal kalt bei Dir  - egal ob nur Betreiber oder Eigentümer.

Und wiederhole hier nochmal meine 3 Fragen an Viessmann:

  • Bleiben die Parameter/Einstellungen im Gerät bei einem Software-Update erhalten?
  • Wo/wie erfährt man, was neu ist beim Update? Gibt es eine Liste?
  • Wird das Update bei Viessmann manuell gestartet, oder ist das ein vollautomatischer Vorgang?

 

Das mit der Registrierung unter https://home.viessmann.com kannte ich gar nicht bzw. hab's aus dem Auge verloren. Haha, die Viessmänner sind schon lustig: ohne Mobilfunknummer geht gar nix. Looser, die nur Festnetz haben.
Habe mal nach gesehen: Meine Anlagenkomponenten sind unvollständig bzw. nicht richtig.

 

@AxBu :

Ja na klar wären die Fragen vorrangig zu klären.

Aber wenn die Einstellungen, Parameter (die man im Zweifel ja gar nicht selbst ändern kann, sondern nur die Fachfirma / der TD von Viessmann) NICHT erhalten bleiben, dann hätte der Technische Dienst aber viel zu tun!

Da man jetzt schon 10 - 12 Wochen auf einen Termin mit dem TD warten muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass Viessmann durch das Update wirklich auf Werkseinstellungen zurücksetzt, so dass der TD über Jahre mit drr Fehlerbehebung beschäftigt wäre! So weit wird man doch wohl vorab getestet haben, oder???

Weiter gehe ich davon aus, dass das Update automatisiert in Wellen ausgerollt wird.

Daher an Dich die Frage: hattest Du die Meldung in der App auch schon?

Und, wo kann ich eigentlich die aktuelle Software-Version feststellen / ablesen?

@Steve_0815, ich habe da noch nicht zugestimmt. Das werde ich auch nicht machen, bevor Viessmann nicht meine doch recht einfachen Fragen klärt.
Du kannst viel annehmen, das Viessmann das getestet hat. Ich habe schon zu viel gesehen, wo keiner auch nur im Ansatz getestet haben kann.

Okay. Tja, vielleicht sollte ich die Option auch wieder deaktivieren und auf Nummer sicher gehen.

Aber trotzdem noch einmal die Frage, wo man die aktuelle Software-Version ablesen kann. 

Eine Idee?

@Steve_0815, bei meiner Vitocal 200-S (die ist wohl aber nicht update-faehig) unter Diagnose > Systeminformationen  - glaube ich. Bei meinem Kessel Vitodens 200-W unter Diagnose > Allgemein.

@AxBu 

Danke für den  Hinweis.

Also bei mir gibt es im ServiceMenü unter Diagnose keinen Reiter Systeminfomrmationen.

Unter dem Reiter Diagnose / Allgemein sind auch keine Infos zur Software.

Uter Diagnose / Erkannte Geräte sind alle Komponenten mit HW und SW Version aufgelistet. Welches Modul ist denn jetzt wohldie Hauptplatine, die mit einem Update versehen werden soll?

HPMU-Führungsgerät, Energiezähler, EHCU, VCMU, HMI, Backend-Gateway, Backend-Gateway 2 ???

Ich habe eben auch zum ersten Mal diese Meldung erhalten. Ohne weitere Informationen zum Update lasse ich das bis auf Weiteres deaktiviert.

 

Ich habe ebenfalls die Meldung erhalten Remote SW Updates in der App freizugeben.

@viessmannn Team:

Könnt ihr bitte mehr Infos zu den geplanten SW Updates geben?

Geht das bei meiner Vitodens 300 WB3A aus 2006 überhaupt?

 

Vielen Dank und viele Grüße 

Mal wieder ein Paradebeispiel für den katastrophal schlechten Kundenservice von Viessmann, dass man sich weigert, ein paar so einfache Fragen zum Update zu beantworten. Ich lasse doch nicht irgendein Update auf sowas Sensibles wie meine Heizung aufspielen, ohne dass ich vorher nachlesen kann, was in dem Update neu ist oder geändert wurde.

Ja, @jochensch44, und frag auch gleich mal, ob die Konfiguration und Einstellungen erhalten bleiben oder ob die Gefahr besteht, dass alles weg ist 😉

Habe auch heute die Meldung über ein Update für meine WP 250-A erhalten.

Welle dürfte nun auch in Ö gestartet worden sein.

 

Über die Auswirkungen des Updates auf Parameter kann ich nur berichten:

Juni 23: HB übergibt die WP , sodass WW-Bereitung möglich ist.

August23 : Erstinbetriebnahme durch VM-Techniker und Aufspielen der SW 2305.

Oktober 23: Beginn Heizsaison und Probleme mit der WP. da sie nur kurz aufheizt und dann wieder ruht.

HB ändert vor Ort zeitintensiv die Einstellwerte und Parameter und  WP tut , was sie soll.

Insofern bin ich vorsichtig mit der Freigabe und werde die Meinung des HB zur Problematik einholen.

Top-Lösungsautoren