abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Roadmap und Hintergründe zur ViCare 2.0 App

Hallo Viessmann Team,

auf Anregung von möchte ich diesen Post zu zum Hintergrund und Zukunft zum ViCare Update und der gleichzeitigen Ablösung von Vitotrol Plus zu Wort melden.

Ich habe den Eindruck, dass die neue ViCare App am Bedarf der Benutzer vorbei entwickelt wurde. Als ob jemand die App-Entwicklung bestimmt hat der selbst keine Berührung mit den Produkten von Viessmann hat. Die neue App hat ein “modernes Kacheldesign” aber das wars dann schon. Sehr viele wichtige und elementare Funktionen wie z.B. Verbrauchs-- und Ertragswerte fehlen für mich

Ich hätte gerne die Gründe für so eine radikale neue und vergleichsweise eingeschränkte Lösung.

Anbei mein Fragenkatalog:

1) Wurde eine Marktstudie oder ein Anforderungsanalyse für die Entwicklung der neuen App durchgeführt?

1a) Wer ist die Zielgruppe für die App?

1b) Welche Zielgruppen wurden für die App-Entwicklung involviert?

2) Wer hat den neuen Funktionsumfang der App bestimmt?

3) Warum wurden so viel Funktionen aus der Vitotrol Plus App nicht in die neue ViCare App übernommen?

4) Wurde das Feedback der Apps aus dem Apple AppStore der beiden Apps berücksichtig?

5) Wurde die ViCare App von einem anderen Unternehmen entwickelt?

6) Wie sieht die Roadmap für ViCare aus? Welche Funktionen sollen wann kommen? <---- meine wichtigste Frage!

 

Viele Grüße

 

Dennis Seiffert

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Viessmann Team ,
ich kann Dennis Seiffert nur zustimmen!
Es ist eine Zumutung, was man sich hier ausgedacht hat.
Das wirft kein gutes Licht!
Dann warten wir ´mal ab wann und ob diese ROADMAP überhaupt kommt.
Gruß
Rüdiger Degen

Die Viessmann Heizungen sind wirklich sehr gut, aber die ViCare App ... unglaublich viele Fehler, extrem wenig Funktionalität, etc.
Es sieht fast so aus, als hätte man ausschliesslich Wert auf Optik gelegt, aber die Funktionalität dabei vergessen. Abgesehen davon ist es eine Zumutung, eine App mit derart vielen Fehlern an Nutzer zu geben. Da wir selbst derzeit zwei Thermen nutzen, benötigen wir mangels "Mandantenfähigkeit" leider zwei Apps, damit wir uns nicht permanent an-/abmelden müssen. Wir hatten uns schon leidlich mit der extrem eingeschränkten Funktionalität der ViCare 1.x abgefunden, aber sollte die Vitotrol Plus zukünftig wegfallen, so kann man über Viessmann nur mehr den Kopf schütteln. Die Vitotrol Plus hat praktisch die selbe Funktionalität und Optik wie die Therme - ist also nicht erklärungsbedürftig. Die ViCare wirft alles über den Haufen und hat noch dazu nur eine unglaublich eingeschränkte und fehlerhafte Funktionalität - maximal eine Beta-Version. Ich möchte den Entwicklern ja nicht zu nahe treten, aber als langjähriger Vorstand großer Softwarehäuser, muß ich leider feststellen: Diese Entwickler haben zu wenig Praxisbezug und die Viessmann Thermen selbst wohl noch nicht wirklich genutzt oder gesehen. Setzen, Sechs!

Hallo kikkel,


vielen Dank für dein Feedback.


1) Wurde eine Marktstudie oder ein Anforderungsanalyse für die Entwicklung der neuen App durchgeführt?
1a) Wer ist die Zielgruppe für die App?
1b) Welche Zielgruppen wurden für die App-Entwicklung involviert?


Ja, eine solche "Studie" (Zielgruppenbefragung) wurde durchgeführt. Welche Zielgruppe dabei genau angesprochen und befragt wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis.


2) Wer hat den neuen Funktionsumfang der App bestimmt?


Die Produktverantwortlichen haben den Funktionsumfang auf Grundlage der durchgeführten Zielgruppenbefragung festgelegt. Wie bereits mehrfach geschrieben, wird der Funktionsumfang in den nächsten Wochen noch erweitert.

3) Warum wurden so viele Funktionen aus der Vitotrol Plus App nicht in die neue ViCare App übernommen?
4) Wurde das Feedback der Apps aus dem Apple AppStore der beiden Apps berücksichtig?


Auch diese Feedbacks wurden mit berücksichtigt. Dazu zählt auch, dass künftig die Solardaten und Verbräuche mit in der App abgebildet werden.

5) Wurde die ViCare App von einem anderen Unternehmen entwickelt?

Nein.

6) Wie sieht die Roadmap für ViCare aus? Welche Funktionen sollen wann kommen? <---- meine wichtigste Frage!

Wie bereits mehrfach angesprochen, wird der Funktionsumfang der ViCare in den nächsten Wochen noch erweitert werden. Dazu zählt dann auch eine Energie-Kachel, worin Verbräuche dargestellt werden sowie die Solardaten.


Eine Roadmap, wann welche Funktion integriert wird, kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen.


Beste Grüße °be

Wird die ViCare 2.0 "mandantenfähig"? M.a.W. können mehrere Anlagen über eine App gesteuert werden OHNE sich jedesmal aufwendig ab- und anmelden zu müssen?

Hallo Benjamin_Reuter,

eine Entwicklungs Roadmap wird in der professionellen Softwareentwicklung im Regelfall immer erstellt um den Planungsverlauf der Entwicklung festzuhalten.

Gibt es so eine Roadmap welche du in Erfahrung bingen und teilen kannst?

Viele Grüße

Dennis Seiffert

Vielen Dank für deine Erläuterung, aber das ist mir sehr wohl bekannt. Es gibt jedoch nichts, was ich hier veröffentlichen dürfte/ könnte.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren