abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lange dauert die Serverstörung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Prima, seit gestern läuft die App wieder einwandfrei!

VG Alban 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 ANTWORTEN 33

Welche Serverstörung?

Bei mir funktioniert die ViCareApp.

Seit eingen Taen hab ich den Eindruck das alles sogar deutlich schneller geht als früher.

Wir haben auch Probleme 

 

Ich kann auch keine Störung feststellen. Die ViCareApp baut die Verbindung sogar ungewöhnlich schnell auf.

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Seit etwa Mittag dieses Bild in der App

IMG_1654.jpeg

 An der Anlage selbst wird eine Verbindung zum Backend angezeigt.

Habe ebenfalls keinen Zugang via vicare App. In der App fellt der Zugang zu Analyse.

Eine Kommunikation vom App-Betreiber zur Störung finde ich auch nicht.

Stand 28.04. 19:25

Bei mir funktioniert leider auch nichts. 
Es wundert mich, dass es anscheinend bei einigen funktioniert und bei anderen nicht.

Es gibt noch mehr Threads zu dem Thema - aber insgesamt erstaunlich wenige Meldungen. 

Könnt ihr vielleicht euren Status posten?

Bei mir:

Ausfall sein gestern 28. (war aber vorher 2 Tage nicht in der App)

 

App: funktioniert nicht (Standort Solingen, NRW)

API: funktioniert nicht (aus der Schweiz)

Aktueller Status hier (Raum Weimar/Thüringen) - Ausfall seit 28.04. mit 2 kurzen Momenten in denen es funktioniert hat. Ob auch der Zugriff über die API betroffen ist kann ich gerade nicht testen.

Im östlichen Ruhrgebiet:

 

- kein Ausfall der Vicare-App mit IOS in dieser Woche

- kein Ausfall der Viguide auf dem PC

- kein Ausfall der Datenverbindung der Vitocal 200-S

 

Ein Neustart des Kommunikationsmoduls über die ViCare App hat geholfen. 
Online war die Anlage auch vorher. 
Jetzt fließen aber anscheinend auch wieder die Daten. 

Mal schauen, ob es so bleibt. 

Hallo

Seit heute morgen keine Verbindung über Vicare App möglich. Die Anlage soll keine Verbindung zum Internet haben. Die Anlage hat aber eine Verbindung zum Internet und laut Anlagendisplay Auskunft alles vom Feinsten. Die Wärmepumpe Viessmann Vitocal 200-S Wärmepumpe, 8,0 kW, AWB-M-E-AC 201.E08 NEV 230V lief seit der Inbetriebnahme am 05.04.2023 ohne  Störung durch.

Einfache Dinge wie die AndroidApp  killen Cache leeren, etc. haben nicht geholfen.

Hat die Serverinfrastruktur eine Störung. Gebiet OWL 32657 PLZ?

 

Liebe Grüße

Peter

Screenshot_20230429_095542_ViCare.jpg
Screenshot_20230429_095521_ViCare.jpg

Hast du einmal einen Neustart des Kommunikationsmoduls (oder komplette Anlage stromlos machen) durchgeführt?

Bei mir läuft es wieder. 

Ich rate mal - eventuell bin noch durch das neu einloggen des Systems auf einem anderen Endpunkt bei Viessmann gelandet. 
Oder es gab DNS Umstellungen und die Kommunikationsmodul hat was altes im Cache. 

Seit gestern morgen, den 28.04.23, keine Live-Daten mehr, Analyse-Daten bekomme ich, auch von heute. Android und IOS macht keinen Unterschied, jeweils aktuellste Version. App komplett beenden und neustarten hilft nicht. Die noch nicht aktualisierte App auf dem iPad zeigt gleiches Verhalten.

 

Der Button zum Neustarten des Kommunikationsmoduls fehlt bei mir, ich kann es nur abmelden. Würde wahrscheinlich auch nichts bringen da die Datenverbindung von meiner Anlage zum Server offensichtlich funktioniert. Sonst wären die Analysedaten von gestern und heute nicht komplett vorhanden. Sieht für mich eher nach einem Problem der Verbindung der ViCare App zum Server aus.

 

Raum OWL


ehemals VX3 Typ 6.0A10
IMG_7119.PNG
IMG_7120.PNG

1x behoben. Seite gestern gegen muss die Anlage eine Störung gehabt haben. Ich habe alle Netzwerkverbindungsdaten in der Anlage gelöscht und per WLAN erneut verbunden. Sofort war die Verbindung über die App wieder möglich! Ich habe die Statusmeldungen der Anlage durch vorher gemachte Screenshots mit dem aktuellen Zustand verglichen. Diese waren identisch. Es heißt für mich die Anlage hat schlicht eine Störung gehabt, diese aber gut versteckt 😉

Die Wärmedaten in App fehlen allerdings seit gestern 12:00 Uhr in Gänze 😟 Ich vermute, dass durch die Störung nichts von der Anlage an den Server gemeldet werden konnte und dadurch keine Echtzeitdaten verarbeitet und an die App weitergegeben werden konnten.

 

@SigmaLfür dich zur Info. Meine App zeigt den Button zum Zurücksetzen des Moduls an. Ich habe es allerdings versäumt zu prüfen, als die App noch keine Verbindung zur Anlage hatte.

 

LG

Peter

 

Screenshot_20230429_105901_ViCare.jpg

@SunnyLipper Bei mir fehlt der Button, siehe screenshot. Läuft bei mir über LAN. Ich lasse mich gerne belehren allerdings glaube ich nicht, dass die App eine direkte Netzwerkverbindung zur Anlage hat. Hatte ich ganz am Anfang schon getestet. Wenn ich der Anlage den Zugang zum Internet sperre, sehe ich in der App gar nichts, keine Live- und auch keine Analys-Daten.

VG Oliver


ehemals VX3 Typ 6.0A10
IMG_7121.PNG

Muss meinen Post oben korrigieren. 
Ich habe den Neustart über die ViGuide App gemacht. 
Bei ViCare ging garnichts. 

Zur Not - Strom aus/an. 

Anscheinend lässt sich der Fehler beheben, indem man eine Neuanmeldung der Wärmepumpe auf dem Viessmann Server erzwingt.

Ich habe dazu meinen Router neu gestartet, um mir von meinem Internetprovider eine neue dynamische IP-Adresse zuteilen zu lassen.

Danach funktionierte es wieder über die App mit der WP zu kommunizieren.

Leider fehlen nun seit gestern 12:30 Uhr die Analysedaten.

Ich habe heute mal ein wenig getestet. Ein Neustart der Anlage behebt das Problem bei mir nur kurzfristig. Nach spätestens einer halben Stunde geht wieder nichts. Die Analysedaten seit gestern Mittag fehlen auch. In der ViGuide App sieht alles normal aus. Nur ViCare scheint betroffen zu sein.

Ich habe meine Anlage komplett ausgeschaltet und nach einer halben Minute wieder eingeschaltet was wie erwartet an der Situation bei mir (Keine Live-Daten aber Analyse-Daten zu sehen) nichts geändert hat.


ehemals VX3 Typ 6.0A10

Korrektur: ViGuide geht mittlerweile auch nicht mehr. 

Ich bekomme immer noch keine Live-Daten meines Batteriespeichers angezeigt. Viessmann hat knapp 15.000 Mitarbeiter aber es fühlt sich offenbar niemand zuständig, sich hierzu zu äußern geschweige denn sich drum zu kümmern.


ehemals VX3 Typ 6.0A10

Am 28.4.2023 hatte ich eine Wartung durch Viessmann (nicht durch meinen Fachbetrieb) an meiner 250A. Nachdem der Techniker wieder weg war habe ich bemerkt, dass ViCare und auch ViGuide keine Verbindung hatten. Ob es schon vor der Wartung nicht ging weiß ich nicht, da will ich dem Techniker keine Schuld geben. Das Innengerät hatte keine Verbindung zu meinen WLAN. Habe es einfach neu verbunden und alles war ok. Also schaut mal, ob eure Anlagen wirklich mit dem WLAN verbunden sind.

 

Gruß Peter

Wlan- und Serververbindungen stehen

Die Anzeige des aktuellen Zustande und die Steuerung der WP über vicare ist bei mir auch möglich.

Seit Freitag 12:00 felhen alle Daten unter "Analyse" (Energieverbrauch, Thermische Leistung etc.)

Die Betreunung der App durch Viesmann ist insofern äußerst unbefriedigend,
zumal die erweiterten Analysedaten auch noch kostenpflichtig sind.

Ich habe die App noch einmal auf einem iPad installiert, auf dem sie noch nie installiert war. Hier kam ich nach dem Login über das initiale laden erst gar nicht hinaus. Interessant dabei ist, dass hier der Analyse Button nicht vorhanden ist. d.h. für mich, dass wenn man den „Fehler“ gemacht hat und die App gelöscht und anschließend neu installiert hat, man dann keine Analyse Daten mehr hat.


ehemals VX3 Typ 6.0A10

Prima, seit gestern läuft die App wieder einwandfrei!

VG Alban 

Top-Lösungsautoren