abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit ca. 19:00 Uhr (also seit 2 Stunden) habe ich keinen Zugriff über Vicare und Vitotrol Plus auf meine Heizung. Die Apps starten absolut fehlerfrei - sie übernehmen aber keinerlei Änderungen.

Ich also runter in den Keller und musste feststellen das der Zugang zum Server unterbrochen wurde, da die WLAN-Birne rot blinkt.

Aber wieso kann ich dann die Apps fehlerfrei starten?

Ein Blich auf meinen Repeater im Keller attestiert mir einen Vollausschlag von der Vitoconnect - also bester Empfang. Ein Ping zur Vitoconnect wird mir mit sehr geringer Verzögerung beantwortet. Auch ich kommen mit meinen Geräten ins Internet.

Kann mir das Jemand mal bitte erklären / vor Allem weil die Apps fehlerfrei starten - ohne Störmeldung?

(PS: Ich denke das wird sich bis morgen wieder von selbst richten - aber eine Erklärung würde mich wirklich schon interessieren.


-volker-

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Volker_S,

laut unserem Server war die letzte Unterbrechung zu deiner Anlage am 07.09.2017. Diese dauerte aber nicht mal eine Minute.

Mehr kann ich aktuell leider nicht nachvollziehen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hi,

da sich der Zustand leider noch nicht verändert hat, hier mal meine Daten. Vielleicht kann jemand mal am Montag schauen was da nicht i.O. ist.
http://www.jeepzone.de/diverses/Vi-Daten.png

Ich habe den Vitoconnect auch schon mal kurz stromlos gesetzt. Er versucht danach dann den Server zu finden und nach kurzem Dauergrün mit anschließendem grünem Blinken der WLAN-LED kommt dann wieder die Rotphase (blinkend). Ein mehrfaches Zurücksetzen mit erneuter WLAN-Passwortvergabe brachte auch keine Besserung. Beim Zurücksetzen findet er aber immer sofort mein Homenetzt (WLAN-SSID).

Nähere Beschreibung in Stichworten:
a) Beide Apps starten fehlerfrei - nehmen aber keine Änderung an (es erscheint auch dabei keine Fehlermeldung)
b) Vitoconnect lässt sich anpingen und antwortet auch zügig (4ms)
c) Im Menü des Repeaters erscheint der Vitoconnect mit guter Sendeleistung (-54dB).
d) Ich komme mit allen meinen Geräten ins Internet.

Ich habe es hier nochmal zusammen gefasst, denn im OpenerThread habe ich echt viele Flüchtigkeitsfehler rein gepackt - sorry.

-volker-

Hallo Volker_S,

laut unserem Server war die letzte Unterbrechung zu deiner Anlage am 07.09.2017. Diese dauerte aber nicht mal eine Minute.

Mehr kann ich aktuell leider nicht nachvollziehen.

Beste Grüße °be

Erst einmal ein Dankeschön für den guten Support hier. Nun noch eine Frage zur Funkstrecke.

Die Apps verbinden sich doch ausschließlich nur mit Eurem Server - ist doch richtig, oder? Gemachte Änderungen in der App werdem bei Euch im Server hinterlegt und dieser 'funkt' diese Änderungen zu meiner Empfangskombination Vitoconnect / Heizkessel.
Bei einer Störung dieser Kette "App -> Server", "Server -> Vitoconnect /Heizkessel" sollte doch dieses Störschaubild
http://www.jeepzone.de/diverses/vicare_stoerung.png (ist jetzt nur ein Beispielbild und beschreibt nicht meine Situation)
erscheinen.

Ist das richtig soweit?

Noch etwas: Änderung, die ich in den Apps vornehme (aber nicht angenommen werden) erscheinen aber im Logbuch der Anlagensteuerung (Vicare). Das kann doch dann aber nur lokal gespeichert werden, denn seit Freitag sind die Apps quasi im statischen Zustand. Es kommen nur noch die Werte von Eurem Server rein, die vor dem rotem Blinken eben aktiv waren (schön zu sehen an der Außentemperaturaufzeichnung - die geht halt nur bis Freitag).

Ich selber habe bis zu diesem (rot blinkendem) Freitag nichts verändert, habe mich an diesem Tag nur gewundert, warum die App die gemachte Absenktemperaturänderung nicht übernehmen will.

Ich habe auch mal den Repeater ausgetauscht (oder an einen näheren Ort verbracht), aber das brachte auch nichts. Konnte ich mir auch nicht vorstellen, da ein Ping ja immer bis zum Vitoconnect vorgedrungen ist.

Ich habe auch mal die Heizung komplett abgeschaltet (nicht per Software, sondern per Notschalter), War natürlich auch ein Satz mit X, da diese Verbindung ja keinen Fehler bei der Vitoconnect anzeigte.

Ich hatte diesen WLAN/Internet/Server - Vebindungsabruch (rotes Blinken) vor ca. 2 Wochen schon einmal (für ca. 2 Stunden). Da habe ich beschlossen meinen NoName-Repeater durch einen Fritz!-Repeater zu ersetzen und den Vitoconnect an einen vermeindlich besseren Installationsort (weg von dem Netzteil und der Steckdose, neben dem er direkt angebracht war) zu montieren. Wie man sieht war das damals nicht die Störquelle - allerdings habe ich jetzt durch die GUI des Fritz!Repeaters eine wesentlich bessere Kontrolle wie stark ich den Vitoconnect empfange.

...irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.

-volker-

Ja, den Meldeweg der Vitoconnect 100 und ViCare hast du korrekt verstanden.

Bezüglich der rot blinkenden LED, sende mir bitte eine E-Mail mit der Herstellnummer deiner Vitoconnect 100 und dem Link zu diesem Beitrag an "Social-Media@Viessmann.com".

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin_Reuter,

ich habe zwar noch keine Antwort vom Social-Media - Team, aber ich wollte kurz mitteilen, dass der Vitoconnect seit Montagabend (kurz vor 21:00 Uhr) wieder auf grün steht.

Um genau zu sein -> zwischen 20:45 und 20:55 Uhr hat er - ohne mein zutun - wieder auf grün geschaltet. Da ich hier eine kontinuierliche Temperaturaufzeichnung (alle 5 Minuten) meiner Wetterstation habe, kann ich den ersten wieder protokollierten Wert des Heizungsaußenfühler von 14,7°C (als Maximaltemperatur gemessen) so genau wiedergeben.

Bin gespannt, ob von Euch irgendetwas verändert wurde - obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass zu so später Stunde noch jemand eingegriffen hat.

-volker-
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich selbst habe leider auch noch keine weitere Meldung dazu erhalten. Aber wenn die Anlage sich eigenständig wieder eingewählt hat, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Ich gehe davon aus, dass unsere Spezialisten noch nach der Ursache suchen, um diese für die Zukunft abzustellen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren