abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Climate regelt falsch

Hallo allerseits,

 

ich hatte eine ähnliche Frage unter der Gas-Rubrik gestellt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den Thermostaten liegt.

Hier die Situation:

Ich habe in allen Räumen Thermostatventile an den Heizkörpern, im Wohnzimmer zusätzlich einen Klimasensor (weil der Raum sehr groß ist.

Die Heizung heizt in keinem Raum auf die gewünschte Soll-Temperatur. Am schlimmsten ist es im Wohnzimmer: Soll-Temperatur liegt bei 22°, der Raum erreicht bestenfalls 20,5°. In anderen Räumen ist es aber auch oft signifikant kühler als es sein sollte!

 

Ich glaube nicht, dass es an der Therme liegt. Diese moduliert bei max. 50% (wobei die Vorlauftemperatur im Kessel öfter am Maximalwert kratzt, obwohl die Vorlauftemperatur im Heizkreis / an der hydraulischen Weiche recht niedrig liegen.

 

Auffällig ist, dass die Heizpumpe oft aus ist und die Heizkörperthermostate zu sind, obwohl es im Raum 2° zu kalt ist!


Weiß jemand woran das liegen könnte? Bin ich auf dem Holzweg, wenn ich Smart Climate dafür verantwortlich mache?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

13 ANTWORTEN 13

Ich habe diese Situation verbessert indem ich kleine Räume langsam aufheizen lasse und große schnell.

Du findest diese Funktion im Smart Cliate Menü bei jedem Thermostat. Diese sind normalerweise alle in Mittelstellung.

Du solltest auch mal schreiben, wie es nach der Hyd-Weiche weitergeht ? Mischer ? Welche Neigung hast für den Heizkreis eingestellt ?

Es geht vermutlich im Radiatoren ?

Hallo allerseits,

ein Verstellen hin zu Komfort hat nichts gebracht.
Ich habe den Klimasensor aus dem Raum genommen und festgestellt, dass die Radiatoren nun die Temperatur anzeigen, die auch eingestellt war.

Also: Raum mit Klimansensor zeigt 20,5° an, Soll ist 22. Wenn man den Klimasensor raus nimmt zeigt die Temperatur 22° an (weil direkt an den Thermostaten gemessen.

Ich mutmaße nun also, dass zwar die Temperatur eines Klimasensors auf der Kachel angezeigt wird, aber nicht mehr wirklich als Grundlage für die Steuerung herangezogen wird.

Die Neigung liegt bei 1,4 (Haus von 1979). 

Auffällig ist, dass letztes Jahr im Winter der Pufferspeicher an kalten Tagen viel wärmer war, als er es dieses Jahr war. 

Anbei die Werte aus der App als Bilddatei.

 

Muss ich einen Techniker kommen lassen oder ist es ein Problem mit Viessmanns Smart Climate?

Hat jemand eine Idee? Weiß der Support etwas? Langsam bekomme ich echt Stress mit meiner Frau, weil die im Wohnzimmer friert!

Bild_2024-01-17_192819045.png

Kann es sein, dass die Anlage gerade Warmwasser bereitet ? Oder wie kann die Vorlauftemperatur des Kessels bei 82°C sein, die hyd.Weiche aber nur lächerliche 32°C beträgt ?

i.d.R. ist sie bei etwa 42°, Was ich aber auch für zu wenig halte. Die Brennermodulation ist nie über 55%. Daher ja auch meine Zweifel...irgendwas ist nicht ganz richtig

Kannst mal ein Foto reinstellen, wie die Weiche  hydraulisch angeschlossen ist ?

Können Lufteinschlüsse möglich sein ? Oder ein Fühler ist aus seiner Position verrutscht?

Hier einige Fotos, viel zu sehen ist nicht. Nach oben geht's direkt in den Heozkreis. Unten ist ein ganz schöner Wust von Rohren, die zur Therme und zum Pufferspeicher (an verschiedenen Höhen) gehen. Außerdem ist noch ein Regler.

Ich habe auch die Werte aus der Oberfläche wieder abfotografiert. Büro und Wohnzimmer sind nicht auf Solltenperatur, die Heizpumpe (und der Brenner) waren aber aus. 

Entweder es stimmt etwas mit dem smart climate nicht, oder die Heizung schafft es nicht den Pufferspeicher warm zu bekommen und macht deshalb komische Sachen!

Weiss jemand wie ich das Problem besser einkreisen kann?

Screenshot_20240118-085928.png
Screenshot_20240118-085926.png
Screenshot_20240118-085852.png
PXL_20240118_075427386.jpg
PXL_20240118_075542705.jpg

Ich seh nur die Pumpengruppe mit Mischer. Wo ist die hyd.Weiche ?

Hi,

sorry, es gibt sonst keine Baugruppen. Kann es sein, dass sie bei der Vitodens in der Therme eingebaut ist? Ansonsten ist hier noch ein Bild der Leitungen unter der Therme.

Bild_2024-01-18_132555392.png

 Irgendwas läuft hier daneben. Falsches Schema eingestellt ? Die Therme hat keine integrierte Weiche. Allerhöchstens einen integrierten Mischer. Dann wäre aber der zweite Mischer ziemlich sinnlos.

Möglich. Ich bin nicht sehr überzeugt von der Arbeit des Heizungsbauers... wie dem auch sei: letzten Winter hat die Heizung ja noch getan was sie sollte. Nun ist alles merkwürdig und das Wohnzimmer wird nicht warm. Ich werde wohl nicht umhin kommen einen Heizungsbauer zu beauftragen, oder? Ich wüsste auch nicht wie ich das Schema umstelle!

Hi @JohnnyV ,

lies dir einmal bitte meinen vorletzten Kommentar von 18.01.2024 9:15 in meinem Beitrag an.
https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/ViCare-Thermostate-spielen-verrueckt/m-p/409267# 

Überprüfe in ViGuide bitte auch einmal, ob die Raumtemperatur Ist auch so stark von der Sensortemperatur abweicht.
 
VG
Chris
 
 

Hi!

 

Bei mir ist es eher andersherum: seitdem ich nur die Thermostate im Raum habe und den Klimasensor weg habe scheint die Heizung (eher) das zu tun was sie soll

 

Top-Lösungsautoren