abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VICare App zeigt keine Daten

Meine Anlage ist eine Vitodens Vitosolar 300-F mit LAN-Kommenukationsmodul.

Seriennummer: 7555113611728103

Lan Modul Herstelldaten: 7555115612981105

ID: FB81407D28CE7AB4

Im Display der Heizung wird die Kommunikation als ok angezeigt.

In der App bekomme ich jedoch keinerlei Daten. Ich habe die Heizung schon mal aus- und wieder eingeschaltet. Auch die ViCare App habe ich mehrmals deinstalliert und wieder installiert.

Der Status der Heizung wird angezeigt, ich kann jedoch nicht auf die gespeicherten Daten wie Strom- und Gasverbrauch zugreifen.

BTW: ich finde es ein Unding, wenn ich auf der Viessmann Webseite eine Mailadresse für den Support angezeigt bekomme, dorthin schreibe und dann die Antwort bekomme, ich soll mich an die Community wenden. Service ist definitiv anders.

IMG_3563.jpg
IMG_0280.jpg
IMG_0278.jpg
IMG_0279.jpg
IMG_0281.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Gemini_67,

 

danke für die Rückmeldung.

Dann würde ich die Entwicklung darüber informieren, dass sich die Anfrage erledigt hat und das Ticket geschlossen werden kann.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Hallo Gemini_67,

 

geht es nur um die Daten, die unter den Kacheln Gasverbrauch, Stromverbrauch und Energiebilanz fehlen oder fehlen auch unter Einstellungen - Kessel - Gerätestatus die Informationen zum Heizsystem?

Sind die fehlenden Daten, zB der Strom- und Gasverbrauch an der Anlage selbst vorhanden, also können diese dort angezeigt werden?

Poste doch davon bitte Fotos.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Die Daten sind in der Heizung vorhanden (s. IMG_3578.jpg und IMG_3579.jpg). In der App bekomme ich den Gerätestatus angezeigt (IMG_0284.jpg).

IMG_3578.jpg
IMG_3579.jpg
IMG_0284.jpg

Hallo Gemini_67,

 

danke für die Rückmeldung und die Bilder.

Tu mir doch bitte den Gefallen und schalte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus, installiere in dieser Zeit auch die App neu und logge dich ein, sobald die Anlage wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

Prüfe im Anschluss bitte nochmal, ob dir unter den Verbrauchs-Kacheln etwas angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Anlage für 13 Min. ausgeschaltet, App abgemeldet, gelöscht, wieder installiert, Anlage hochgefahren, App angemeldet.

 

Hat sich nichts geändert. Gleiches Problem wie vorher. Ich bin sicher, es liegt am Übertragen der Daten aus der Cloud in die App.

 

Hallo Gemini_67,


ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

 

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes

Apple iPad Air (3. Generation) Model A2152


- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)

iPadOS V16.5


- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

ViCare App Version 3.20.0

Ich hatte im Juli 2022 das letzte Mal Daten aus der App geholt, da funktionierte es. Ich kann die Kommunikation nicht die ganze Zeit angeschlossen lassen, da ich sonst ein LAN Kabel quer durch ein Zimmer legen muss.

Hallo Gemini_67,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1250)
 
Besten Gruß

Hallo Gemini_67,

 

die Entwicklung würde gerne einen genaueren Blick darauf werfen, leider ist deine Anlage offline.

Könntest du diese bitte wieder mit dem Internet verbinden und verbunden lassen, bis die Anfrage bearbeitet ist?

 

Besten Gruß

Anlage ist jetzt online. Wie schon gesagt, ich kann die Kommunikation nicht die ganze Zeit angeschlossen lassen, da ich sonst ein LAN Kabel quer durch ein Zimmer legen muss.

Hallo Gemini_67,

 

vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe unsere Entwicklung bereits informiert.

 

Für die Erstellung einer Diagnose und die Suche nach einer Lösung ist es notwendig, dass die Anlage verbunden ist und Daten überträgt, da es ja anscheinend bei genau dieser Übertragung Fehler gibt.

Das Kabel könntest du auch durch einen WLAN Repeater mit Netzwerkanschluss oder PowerLine Adapter ersetzen.

 

Besten Gruß

Das Kabel könntest du auch durch einen WLAN Repeater mit Netzwerkanschluss oder PowerLine Adapter ersetzen.

Ein WLAN Repeater kostet mich extra Geld, was ich nicht bereit bin zu zahlen. Ich habe schon ein LAN Modul teuer bezahlt. PowerLine Adapter habe ich probiert, das hat nicht funktioniert (wobei die Viessmann Anlage die einzige war, wo das nicht ging). Und zuletzt möchte ich die Anlage nicht laufend im Internet verfügbar haben, da ich nicht weiß, wer alles darauf Zugriff hat.

Hallo Gemini_67,

 

Zugriff haben du, der Viessmann Support und - sofern du eine Servicefreigabe verschickt hast - dein Fachbetrieb.

Wie bereits gesagt, muss zur Prüfung deines Anliegens die Anlage mit dem Internet verbunden sein.

 

Besten Gruß

Wie bereits gesagt: die Anlage ist verbunden.

Hallo Gemini_67,

 

die Entwicklung ist darüber informiert und ich melde mich, wenn ich dazu eine Rückmeldung bekomme.

 

Besten Gruß

Hallo Gemini_67,

 

laut Entwicklung ist die Anlage seit Registrierung nur sporadisch online, ggf. zu kurz um Daten zu übertragen, auf jeden Fall zu kurz, um eine Diagnose zu erstellen.

Auch jetzt ist die Anlage offline, es wird empfohlen eine dauerhafte Verbindung herzustellen.

 

Darüber hinaus sei gesagt, dass nur Daten seit der Inbetriebnahme (18.06.) in der App angezeigt werden.

 

Wie ist denn der aktuelle Stand? Werden mittlerweile Daten in der App angezeigt?

 

Besten Gruß

Mittlerweile habe ich Daten in der App gesehen. Aus Sicherheitsgründen, und weil ich, wie schon erwähnt ein Kabel quer durch einen Raum legen muss, werde ich die Anlage nur online schalten, wenn ich Daten brauche.

Hallo Gemini_67,

 

danke für die Rückmeldung.

Dann würde ich die Entwicklung darüber informieren, dass sich die Anfrage erledigt hat und das Ticket geschlossen werden kann.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren