abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung zum Vitoconnect WLAN

Hallo,

 

ich wollte nach Jahren die OPTO1 mal wieder ins WLAN aufnehmen. Bei der Netzwerkkonfiguration funktioniert aber die WLAN Verbindung zur Box nicht DHCP scheint nicht zu funktionieren. So kann ich auch das WLAN Passwort nicht übertragen. Das gilt sowohl für Android und iOS.

Muss ich die IP am Handy statistisch wählen und wenn ja auf welche?

 

danke

25 ANTWORTEN 25

Hallo Niklas-Schule,

 

welche WLAN Verbindung meinst du, die zwischen Handy und Vitoconnect oder die zwischen Vitoconnect und HeimWLAN?

 

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ich meinte die Verbindung zwischen Vitoconnect und Handy.

 

Die Hersteller Nummer ist: 7571381684977102

Hallo Niklas-Schule,

 

ist der AccessPoint Modus am Vitoconnect bei der Inbetriebnahme aktiv?

Wird das Vitoconnect WLAN in den WLAN Einstellungen deines Handys angezeigt?

 

Besten Gruß

Moin,

der Access Point ist aktiv und ich kann mich auch kurz mit dem Handy eine Verbindung aufbauen. Da das Handy aber keine IP zugewiesen bekommt, wird die Verbindung wieder abgebrochen.

Hallo Niklas-Schule,

 

wähle in den WLAN Einstellungen deines Handys bitte "Dieses WLAN ignorieren", damit du dich bei der nächsten Verbindung neu authentifizieren musst.

Setze den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurück

 

Warte bis der AccessPoint Modus gestartet ist, bzw starte diesen und versuche nochmal dich mit dem WLAN des Vitoconnects zu verbinden - ganz ohne ViCare App.

Das WLAN Passwort findest du auf dem QR Code Sticker.

 

Besten Gruß

Das habe ich vorher und auch jetzt ca. 20 mal probiert. Mit der oben beschriebenen Fehlermeldung. Unter dem Netzwerk Namen steht "IP Adresse wird abgerufen" bis die Verbindung abgebrochen wird. Deshalb meine Frage, ob ich eine statische IP angeben kann und wenn ja, welche?

Vielen Dank.

Hallo Niklas-Schule,

 

könntest du bitte einen Screenshot der WLAN Einstellungen posten, auf dem das Fehlen einer IP Adresse zu sehen ist?

 

Besten Gruß

Screenshot_20240115-172713_Einstellungen.png

Screenshot_20240115-172812_Einstellungen.png

Screenshot_20240115-173259_Einstellungen.png

 Ich hoffe, das hilft weiter.

Hallo Niklas-Schulte,

 

könntest du bitte die Funktion "Zufällig MAC-Adresse verwenden" deaktivieren und es dann ein weiteres Mal probieren?

 

Besten Gruß

Viessamann hat seit gestern wieder eine Störung auf dem Server. Meine beiden opto1 haben angeblich wieder keine Verbindung zum Viessmann Server.  Das Problem liegt nicht an Ihnen sondern an Viessmann..

Das hilft leider nicht. Ich denke, der DHCP Server des OPTO1 funktioniert nicht und ich brauche eine statische IP. Das muss aber eine innerhalb des Netzes des OPTO1 sein. Deshalb hätte ich gerne die IP des OPTO1 gewusst.

Danke für den Hinweis, aber den Server brauche ich noch nicht. Es funktioniert noch nicht einmal die direkte Verbindung zwischen Handy und OPTO1.

Hallo Werner123,

 

wenn du eine Frage hast, oder es Probleme gibt, erstelle bitte einen Beitrag und schildere, was genau los ist.

 

Besten Gruß

Hallo Niklas-Schule,

 

hast du das Abschalten der zufälligen Adresse probiert?

Eine statische IP kannst du bei der Verbindung mit dem Vitoconnect nicht nutzen, der DHCP des Vitoconnect weist deinem Handy eine IP zu - zumindest sollte er das.

Ich empfehle die Inbetriebnahme mal mit einem anderen Smartphone zu probieren, hast du eins zur Hand?

 

Besten Gruß

Ich habe mit dem IPad jetzt kurzzeitig eine Verbindung herstellen können. Über die App habe ich folgende Informationen erhalten: siehe Bilder

dann nach häufigem Probieren habe ich wieder eine neue Verbindung hergestellt und über vitoconnect.gateway das Passwort übertragen können. 
Jetzt blinkt aber nur die untere LED gelb. Die WLAN LED bleibt aus.

Hier die Bilder

IMG_0321.png
IMG_0322.png
IMG_0319.png
IMG_0320.png

Hallo Niklas-Schule,

 

hast du auf dem iPad ein iCloud Abo und die Funktion "Private Relay" aktiviert?

Das ist ähnlich der Funktion "Zufällige Mac Adresse" und sorgt dafür, dass kein HeimWLAN angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Nein, habe ich nicht.

Hallo Niklas-Schule,

 

probiere den Vorgang bitte ein weiteres Mal, stelle sicher, dass der AccessPojnt Modus am Vitoconnect aktiv ist.

 

Versuche diesmal bitte die Verbindung über ein anderes WLAN herzustellen, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys, das direkt neben dem Vitoconnect ist.

So kann getestet werden, ob das Modul überhaupt eine Verbindung zum WLAN und unseren Servern aufbauen kann.

 

Besten Gruß

Vielen Dank für den Hinweis, aber den Trick mit dem Hotspot kannte ich schon. 
Also mittlerweile bekomme ich durch Abschalten der zufälligen MAC eine relativ stabile Verbindung zum OPTO1 und kann sowohl über den Browser als auch über die App das Passwort eingeben. IMG_0323.jpeg

 

Die untere LED wechselt dann von gelb blitzend zu gelb blinkend. Aber dann passiert nichts, nur wenn ich das Passwort mit der App übertrage, kommt folgendes:

IMG_0324.jpeg

 Das Passwort habe ich jetzt mehrfach überprüft. 🤷🏻‍♂️

Hallo Niklas-Schule,

 

hat es denn über den HotSpot funktioniert bzw kommt bei der Verbindung mit dem HotSpot dieselbe Meldung?

 

Besten Gruß

Der Hotspot bringt den gleichen Fehler.

Hallo Niklas-Schule,

 

versuche doch bitte die Netzwerkeinstellungen nochmal manuell herzustellen, sowohl über HeimWLAN, als auch über den HotSpot.

 

Wähle bitte mindestens beim HotSpot ein sehr simples Passwort, am besten nur ein paar Zahlen, um sicherzugehen, dass hier kein Fehler vorliegt.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

leider scheint das nun wirklich nicht das Problem zu sein. Die untere LED blinkt weiterhin (langsam) gelb, nachdem Übertragen des Passworts (, auch beim Hotspot mit sehr einfachen Passwort, das weh tut.)

Top-Lösungsautoren