abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare 3.17.1 hängt: "Du überschreibst Dein Zeitprogramm"

Beim Versuch, das Zeitprogramm anzuzeigen kommt die Meldung "Du überschreibst Dein Zeitprogramm", siehe Anhang. Schaltflächen "Abbrechen" und "Aktivieren" zeigen keine Reaktion. Deadlock. App deinstalliert, neu installiert, angemeldet: keine Änderung. Bitte um Lösung für dieses Problem.

20221216_090429.jpg
49 ANTWORTEN 49

Ja, alles wieder im Lot. Klasse und schnell reagiert, @CustomerCareChris .

Bei mir hat ein Upgrade und löschen der App und Neuinstallation und Heizungsanlage aus und wieder an leider nichts gebracht. Der Fehler ist noch immer da.

@CustomerCareChris gibt es hierfür noch eine Alternativlösung? Bei uns hat das Update nicht geholfen.

Hallo SushiMan,

 

ich habe noch keine offizielle Rückmeldung der Entwicklung bekommen, aber anscheinend ist das Problem bei einigen Anlage behoben, leider noch nicht bei allen.

Versuch doch mal ob ein Neustart der Anlage eine Änderung bringt, schalte die Anlage dazu für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen solltest du die Einzelraumsteuerung erstmal deaktivieren, bis eine Lösung gefunden ist.

 

Besten Gruß

Hi @CustomerCareChris ,

 

hab's versucht, hab die Anlage aus Versehen sogar 2 Stunden ausgelassen, weil ich 'nur kurz' weg wollte. Aber hat leider nichts geändert. Es kam wie gesagt direkt nachdem ich von der Einzelraumsteuerung weg bin um den Ferien-Modus zu aktivieren... 

 

VG

Hallo SushiMan,

 

wenn du die Einzelraumsteuerung deaktivierst, sollte dir die Kachel "Andere Räume" gar nicht mehr angezeigt werden.

 

Dann muss ich dich leider bitte, ebenfalls auf die Rückmeldung der Entwicklung zu warten, ich habe nochmal nachgehakt, wie da Stand der Dinge ist.

 

Besten Gruß

Jetzt habe ich drei Wochen gewartet und muss leider feststellen, daß das Problem immer noch nicht behoben ist. 

Screenshot_20230106_105944_ViCare.jpg

Ausserdem meldet der Klimasensor immer wieder, dass der Batteriestand kritisch ist. Auch das ist Unsinn, da ich zum wiederholten Male nagelneue Batterie eingesetzt habe. 

Hallo eivets,

 

stelle bitte sicher, dass du die aktuelle Version der ViCare App installiert hast. (Android 3.18.0 / iOS 3.16.1)

Schalte deine Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus und probiere es nochmal.

 

Besten Gruß

Auch bei mir liegt der Fehler mit der vermeintlich leeren Batterie vor.

Hallo Chris,

Ich habe die Anlage für 10 Minuten stillgelegt und die App neu installiert. 

Nun scheint alles wieder zu funktionieren;)

Besten Dank!

 

Gruß eivets

 

Mittlerweile geht es bei mir auch, hab nix geändert, aber immerhin geht's jetzt ,,, 🙂

Zu früh gefreut!!

Heute morgen blieb das Büro wieder kalt.

Jetzt reicht es mir langsam. Ich möchte das

20 Euro Thermostat gegen das Viessmann Thermostat austauschen und dieses zusammen mit dem Klimasensor an Fa. Viessmann zurücksenden und dann das Geld zurück haben. 

 

 

Hallo eivets,

 

was wird dir denn auf dem Dashboard zur Kachel "Andere Räume" angezeigt? Könntest du davon bitte einen Screenshot posten?

Laut unserem System startet um die selbe Uhrzeit auch die Warmwasser Bereitung, die in der Regel einen Vorrang vor der Heizung hat - der Heizkreis wird als erst mit warmem Wasser versorgt, wenn das Brauchwasser auf Temperatur ist. Ggf. lässt sich damit die Verzögerung erklären, denn vom Regelverhalten des Thermostates kann ich keinen Fehler erkennen.

 

Zwecks Rückgabe wende dich bitte an den Fachbetrieb, über den du die Komponenten bezogen hast.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

Sorry, bin etwas genervt von der ganzen Sache. Bis vor vier Wochen lief ja alles ohne Probleme. 

Wie wäre denn die richtige Reihenfolge?

Heizkreis 1, Brauchwasser, Einzelraum (Büro).

Brauchwasser, Heizkreis 1, Einzelraum (Büro)

Screenshot_20230110_084902_ViCare.jpg

 

Screenshot_20230110_084845_ViCare.jpg

Hallo eivets,

 

die Reihenfolge ist (sofern nicht anders in der Codierung der Anlage eingestellt) erst Warmwasser, dann Heizung.

Es würde also erst das Wasser auf die gewünschte Temperatur gebracht, danach springt dir Heizkreispumpe an und versorgt den Heizkreis, also alle angeschlossenen Heizkörper - ungeachtet der Tatsache ob smart oder nicht.

 

Kannst du bei der Kachel "Andere Räume" unten unter "StandBy" ggf. etwas anderes einstellen?

 

Besten Gruß

Ich kann das Zeitprogramm ändern, aber die Kachel bleibt auf Standby und die Kachel leer. 

Hallo eivets,

 

ich habe nochmal bei der Entwicklung nachgehakt und melde mich, wenn ich eine Rückmeldung bekomme.

Bitte deaktiviere solange die Einzelraumsteuerung, damit die Anlage wieder nach den Einstellungen des Heizkreises arbeitet.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

Das ist jetzt schon wieder zwei Wochen her. Gibt es noch keine Lösung?

Gruß eivets 

Hallo eivets,

 

laut unserem System ist es bei deiner Anlage wieder möglich, Zeiten und Temperaturen für "Andere Räume" zu hinterlegen.

Schalte bitte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Lösche in dieser Zeit die App vom Handy, installiere Sie neu und logge dich ein, sobald die Anlage wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

Aktiviere die Einzelraumsteuerung und prüfe, ob die Funktion "Andere Räume" konfiguriert werden kann.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

Jetzt funktioniert es;)

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß aus dem Sauerland 

Stefan Fischer (eivets)

Was macht das Viessmann-Gerät eigentlich in den 600 Sekunden, in denen der Netzschalter ausgeschaltet ist? Nach drei Sekunden dürften alle Kondensatoren leer sein, so dass nach spätestens vier Sekunden der letzte Prozessortakt passiert sein sollte. Elektrische und magnetische Felder sollten auf Null verschwunden sein. Was genau passiert also in den verbleibenden 596 Sekunden? Das muss doch was spirituelles oder gar was esoterisches sein. Mit Elektrotechnik und mit Datentechnik kann das nichts mehr zu tun haben. Ich frage wirklich mit allem Ernst, weil mich das als Elektroingenieur brennend interessiert.

Hallo Chris, 

Und wahrscheinlich leider wieder zu früh gefreut. 

Ich sehe zwar in beiden Kachel ein Zeit-Programm, aber die Kachel Heizkreis Haus, ist nicht wie ohne die  Einzelraumsteuerung bunt, sondern ausgegraut (Standby?). Das dort hinterlegte Programm ist auch nicht das originale vom Heizkreis Haus. 

Ich warte mal ab, ob die Anlage trotzdem heute Abend und morgen früh richtig arbeitet. 

Ausserdem ist wieder dieser Unsinn da, dass angeblich die Batterie am Klimasensor leer wäre.

Evtl. setzt ich die Komplette Anlage mal auf  Werkseinstellung zurück, oder beauftrage meine Heizungsbauer, dass er sich das einmal anschaut. 

Screenshot_20230124_121111_ViCare.jpg

Screenshot_20230124_121049_ViCare.jpg

Screenshot_20230124_121218_ViCare.jpg

Screenshot_20230124_121229_ViCare.jpg

  •   

Hallo eivets,

 

die Kachel "Andere Räume" ist nicht gleich der Heizkreis.

Über "Andere Räume" werden die Heizkörper gesteuert, die nicht mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind. Für diese kann ein eigener Zeitplan und eigene Temperaturen festgelegt werden. Dass die Kachel nicht bunt ist, hat nur etwas mit dem Design zu tun, das sich grundlegend zum Design bei deaktivierter Einzelraumsteuerung unterscheidet.

Der Heizkreis an sich hat auch kein eigenes Zeitprogramm mehr. Die Thermostate und die Funktion "Andere Räume" übernehmen die Kontrolle über die Einstellungen des Heizkreises.

 

In der Mitte wird - wie beim Raum "Büro" zu sehen - die Ist-Temperatur angezeigt. Die Funktion "Andere Räume" hat keine Ist-Temperatur, daher wird hier nur die eingestellte Soll-Temperatur (in deinem Fall 22°C) angezeigt.

 

So wie ich das sehe läuft alles vollkommen korrekt, eine erneute Inbetriebnahme ist nicht notwendig.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren