abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare 3.20.0 zwei getrennte Anlagen jetzt vermischt

Ich habe zwei räumlich und technisch getrennte Gasheizungsanlagen in der ViCare-App eingerichtet. Seit dem heutigen Update auf ViCare 3.20.0 finde ich in der Anlage 2 plötzlich die Heizkreise und Sensoren der Anlage 1. Auch das Deinstallieren und die App-Neuinstallation haben nichts an diesem seltsamen Umstand geändert.

 

Bitte um kurzfristige Klärung, da ich derzeit nicht auf die Zeitprogrammierung der Anlage 2 zugreifen kann.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo alob3,

 

der Fehler sollte mit der Version 3.20.1 behoben sein, installiere doch bitte da Update aus dem PlayStore und prüfe, ob du wieder zwischen den Anlage wechseln kannst.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo alob3,

 

könntest du davon bitte einen Screenshot posten?

Welche ist Anlage 1 und welche ist Anlage 2?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

 
2023-04-19 08.27.30.jpg

Hallo alob3,

 

soweit ich es erkenne, ist bei Anlage 1 alles korrekt, auch die Kacheln für die Einzelraumsteuerung werden angezeigt.

Anlage 2 sollte eigentlich nur einen Heizkreis haben.

Mich interessiert, was die angezeigt wird, wenn du bei Anlage zwei die Kacheln "Kirche" und "Unterkirche" öffnest, kommen hier dann auch die Zeitpläne von Anlage 1 oder ist hinter einer der Kacheln der korrekte Zeitplan für den Heizkreis von Anlage 2 zu finden?

 

Könntest du davon noch Screenshots posten?

 

Besten Gruß

Ja, Anlage 1 wird korrekt dargestellt.

Ja, Anlage 2 hat nur einen Heizkreis.

Die Kacheln in Anlage 2 führen zur Zeitprogrammierung der beiden Heizkreise von Anlage 1. Auch unter Menü Geräte... Kessel... sehe ich bei Anlage 2 nur die beiden Heizkreise der Anlage 1.

Im Grunde zeigt Anlage 2 alles von Anlage 1, obgleich unter Einstellungen... ANLAGE Allgemein... der richtige Name der Anlage 2 angezeigt wird.

Hallo alob3,

 

ok, grob gesagt, es findet kein Sprung zur Anlage 2 statt.

 

Könntest du bitte beide Anlage am Netzschalter für 10 Minuten ausschalten und auch den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom trennen?

Bitte prüfe im Anschluss, ob der Wechsel wieder möglich ist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

wollte mich auf den Weg zu den beiden Anlagen machen, habe vorher nochmal die App angeschaut. Große Überraschung: jetzt wird unter Anlage 1 (Kirche) der Heizkreis der Anlage 2 (Pfarrsaal) angezeigt.

 

Anlage 2 zeigt alles korrekt. Also genau anders herum als heute morgen!

 

Ich werde nun trotzdem alle Anlagen mindestens 10 Minuten stromlos machen. Melde mich dann wieder.

 

So, melde mich nach einigen Stunden jetzt wieder:

  • Beide Anlagen für mehr als eine Stunde komplett stromlos geschaltet.
  • Anlage 2 eingeschaltet, Hochlauf abgewartet: sie wird in der App unter Anlage 2 angezeigt.
  • Anlage 2 wird in der App aber auch unter Anlage 1 angezeigt -- also so, wie oben vor dem Ausschalten beschrieben.
  • In der App für Anlage 2 die Einzelraumsteuerung - sie heißt jetzt spektakulär ViCare Smart Climate - eingeschaltet und festgestellt, dass das Standby-Problem weiterhin besteht.

Zu dem seit Monaten bestehenden Standby-Problem ist jetzt mit Version 3.20.0 nach das Problem der Anlagenvermischung dazugekommen. Ich komme momentan nicht mehr an das Zeitprogramm der Anlage 1 - nur wenn ich zwei Kilometer zur Anlage hinfahre. Ist das nicht alles furchtbar?

 

 

Hallo alob3,

 

was genau meinst du mit Stand-By-Problem, davon war bisher keine Rede.

 

Ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Poste bitte auch nochmal Screenshot von der aktuellen Vermischung der Anlagen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

das Standby-Problem ist seit Nov. 2022 etwas kompliziert in diesem Thread beschrieben. In Kurzform:

  • Einzelraumsteuerung ist aktiviert,
  • vom Zeitprogramm wird mit Normal (2) das Heizen kommandiert,
  • System bleibt aber im Status Standby,
  • Brenner schaltet nicht ein, Pumpe schaltet nicht ein - es bleibt kalt.
  • Erst mit dem Ausschalten der Einzelraumsteuerung wird wieder geheizt.
  • Siehe Screenshot. Problem kam nach oder mit ViCare Version 3.18.
  • Passiert sowohl am Smartphone mit Android-Version 9, als auch am Tablet mit Android-Version 11.

Nun wieder zum Problem der Anlagenvermischung, Daten meiner App-Installation:

- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes: Samsung A8
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS): Android-Version 9
- Installierte Version der ViCare App: 3.20.0

WICHTIGER NACHTRAG:
an meinem Samsung-Tablet mit Android-Version 11 tritt das Problem der Anlagenvermischung nicht auf!

Unbenannt.JPG

Hallo alob3,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1235)
 
Besten Gruß

Hallo alob3,

 

der Fehler sollte mit der Version 3.20.1 behoben sein, installiere doch bitte da Update aus dem PlayStore und prüfe, ob du wieder zwischen den Anlage wechseln kannst.

 

Besten Gruß