abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App V. 3.8.1 Temp. Warmwasserspeicher Messwert BTF-333F

Liebe Community,

 

Seit der aktuellen Heizperiode mache ich mir beim Öffnen der ViCare-App immer sorgen um die Temp. des integrierten WW-Speichers. Kurz nach Ende der eingestellten Warmwasserzeit fällt die Temperatur drastisch (kann man zuschauen) binnen weniger Stunden auf die Temp. des eingehenden Kaltwassers. Interessanterweise ist beim Bezug von Warmwasser an Zapfstellen die Temp. jedoch heiß, wie es soll. Daher gehe ich von einem eventuellen Messfehler aus.

 

In der letzten Heizperiode ist mir dieser Missstand nicht aufgefallen. Gibt es ggf. verschiedene WW-Temp.-Sensoren, die hierbei ausgelesen werden können und hat sich dies in den jüngeren App-Versionen ggf. geändert? Anbei Fotos von App (8.9C) und einer Zapfstelle (43C) zeitgleich aufgenommen.

 

Zum Zeitplan: WW wird lt. Zeitplan zweimal täglich früh 7-9h und abends 18-20h erhitzt; darüber hinaus ist mittags die Zirkulationspumpe 11h30-13h30 aktiv, damit beim Kochen auf WW zurückgegriffen werden kann; dies kommt dann nur aus dem Speicher.

 

Danke Euch für Tipps im Voraus!

 

SCHAPPY 

D1CA671B-781D-45DA-95CD-4CAC308C6649.jpeg
AE04FE80-81D0-4AFB-814D-3AE66D21CA19.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Lieber Chris,

 

Ist-Temp. in der App und Ist-Temp. an der Anlage stimmen überein. Temp. lag nach dem Einschalten bei 11C und verblieb dort, da keine WW-Erwärmung geplant war. Ich denke, es handelt sich um kein technisches Problem, sondern um ein Verständnisproblem auf meiner Seite.

 

Mein Erklärungsversuch dank Deiner Konstruktionszeichnung: WW-Bezug nach Ende der WW-Erwärmung führt dazu, dass das wärmere, leichtere Wasser aus dem oberen Bereich des WW-Speichers abfließt; kaltes Wasser fließt im unteren Teil des WW-Speichers nach. Der Temp.-Sensor misst aber gerade die Eintrittstemp. des nachfließenden Wasser im unteren Bereich des Speichers, in diesem Fall also das kalte Wasser. Sprich die gemessene Temp. fällt über kurz oder lang auf die Kaltwasser-Temp. des nachfließenden Wassers, selbst wenn der Speicher durch die Schichtung im oberen Bereich noch ausreichend Warmwasser zur Verfügung hat.

 

Für die WW-Regelung ist das aus meiner Sicht plausibel, um den passenden Abschaltzeitpunkt zu erhalten. Für die Darstellung in der App wäre die Temp. im oberen Bereich des Speichers nützlich, denn so wüsste man noch ob überhaupt und wie viel WW im Speicher verfügbar wäre. Dazu ist aber min. ein weiterer Temp.-Sensor im oberen Bereich des Speichers nötig, der aber bisher nicht vorgesehen ist. 

 

Mir ist dies in der letzten Heizperiode nicht aufgefallen, da damals WW-Erwärmung 3x statt wie jetzt 2x täglich geplant war. Dadurch wurde der über den Tag stattfindende Abfluss aus dem der WW-Speicher kompensiert und die Temp. am Boden des Speichers sank nie so weit ab. Da für die Erwärmung von WW jedoch immer ein Brennerstop/-start nötig ist, habe ich die WW-Zeiten reduziert und das WW im Speicher über den Tag zu verbrauchen.

 

Danke & Grüße!

 

SCHAPPY

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo SCHAPPY,

 

erstmal sollte herausgefunden werden, ob es sich um einen Anzeigefehler in der App oder einen Messfehler der Anlage handelt, oder ob die Wassertemperatur der in der App angezeigten Temperatur entspricht.

Daher meine erste Frage: Sind die beiden Bilder zur selben Zeit aufgenommen worden? Das würde bedeutet, dass es sich wahrscheinlich nur um einen Anzeigefehler handelt.

Zweite Frage: Welche Warmwasser-Ist-Temperatur wird denn an der Anlage angezeigt und stimmt diese mit der angezeigten Temperatur in der App überein oer mit dem was aus dem Wasserhahn kommt?

(Menü - Informationen - Warmwasser - Warmwasser Temperatur)

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Lieber Chris,

 

wie immer vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Die Messung im ursprünglichen Beitrag wurden zeitgleich durchgeführt. Das heißt, App (und Heizung) zeigen 9C an, während ich an der Zapfstelle sofort WW beziehen konnte, das mit meinem Präzisions-Babythermometer ca. 43C brachte. Die Messung erfolgte mittags, d.h. Zirkulationspumpe aktiv, WW-Erwärmung seit ca. 3h aus.

 

Ich hab gerade geschaut, ob die Messwerte in der App mit denen an der Heizung angezeigten für Warmwasser übereinstimmen: ja, das ist der Fall; also keine Diskrepanz zwischen App und Heizung.

 

Nun bezieht sich meine Frage wohl eher darauf, wo wird bei der BTF-333 mit integrierten 100l-Schichtenladespeicher die Warmwassertemp. gemessen. Könnte es sein, dass die angezeigte Temp. relativ weit unten im Speicher abgegriffen wird, so dass bei intermittierender WW-Erhitzung, das zufließende Frischwasser im unteren Teil des Speichers bereits gemessen wird, obwohl noch WW im oberen Bereich zur Verfügung steht? 

 

Danke & Grüße

 

SCHAPPY

Hallo SCHAPPY,

 

der Speichertemperatursensor befindet sich bei deiner Anlage recht weit unten am Boden des Speichers.

 

Merkwürdig ist, dass in unserem System die Warmwasser-Ist-Temperatur mit einem plausiblen Wert angegeben wird, aktuell 48°C.

Schalte doch bitte die Anlage am Netzschalter mal für 10 Minuten aus und prüfe im Anschluss, ob die Warmwasser Temperatur weiterhin mit 9°C angegeben wird. Wenn ja, poste bitte ein Foto davon.

 

Besten Gruß

Lieber Chris,

 

Heizung am Hauptschalter abgeschaltet, 15-20 Min.; angeschaltet am 18.01. gegen 21.50 Uhr.

 

Beobachtungen sind identisch. WW-Ist-Temp. 11C, Zapfstelle im Bad ca. 45C. Anbei die gewünschten Bilder von App und Heizung.


PS: WW-Erwärmung endet um 20h; ergo keine WW-Erwärmung zu dieser Zeit geplant; lediglich Zirkulation sollte um diese Zeit noch laufe . Es wurde am Abend gg. 21.30 Uhr geduscht, so dass der WW-Speicher vermutlich mehr zu 100% auf Solltemp. war. Aber er ist offenbar auch nicht vollständig leer geduscht, sonst wären an der Zapfstelle nicht 45C noch vorhanden. Habe im Anschluss über die ViCare-App manuell die Option „Zeitphase verlängern“ aktiviert, dabei wurde offenbar auch der Schichtladespeicher durchgespült und die WW-Temp. ist auf die Solltemp. gestiegen.

 

Herzlichen Dank!

 

SCHAPPY

BE81DE33-F9E2-4952-B515-D2123A82BBCA.jpeg
86948FB5-08BB-440D-ABE5-A530DA67CBE5.jpeg
00E0515C-6DFC-4A33-A20C-B541DF2B10AF.jpeg
1AD65CBC-B798-4F75-A7DA-D7B2A401FAB4.jpeg
A7122E2E-9145-45B3-B814-FC67E31DBC1A.jpeg

Hallo SCHAPPY,

 

verstehe ich das richtig, dass die angezeigte Temperatur auf die Soll-Temperatur angestiegen ist und auch in der App korrekt dargestellt wird, oder ist weiterhin das beschriebene Fehlerbild einer zu geringen Temperatur zu erkennen?

 

Besten Gruß

Lieber Chris,

 

Ist-Temp. in der App und Ist-Temp. an der Anlage stimmen überein. Temp. lag nach dem Einschalten bei 11C und verblieb dort, da keine WW-Erwärmung geplant war. Ich denke, es handelt sich um kein technisches Problem, sondern um ein Verständnisproblem auf meiner Seite.

 

Mein Erklärungsversuch dank Deiner Konstruktionszeichnung: WW-Bezug nach Ende der WW-Erwärmung führt dazu, dass das wärmere, leichtere Wasser aus dem oberen Bereich des WW-Speichers abfließt; kaltes Wasser fließt im unteren Teil des WW-Speichers nach. Der Temp.-Sensor misst aber gerade die Eintrittstemp. des nachfließenden Wasser im unteren Bereich des Speichers, in diesem Fall also das kalte Wasser. Sprich die gemessene Temp. fällt über kurz oder lang auf die Kaltwasser-Temp. des nachfließenden Wassers, selbst wenn der Speicher durch die Schichtung im oberen Bereich noch ausreichend Warmwasser zur Verfügung hat.

 

Für die WW-Regelung ist das aus meiner Sicht plausibel, um den passenden Abschaltzeitpunkt zu erhalten. Für die Darstellung in der App wäre die Temp. im oberen Bereich des Speichers nützlich, denn so wüsste man noch ob überhaupt und wie viel WW im Speicher verfügbar wäre. Dazu ist aber min. ein weiterer Temp.-Sensor im oberen Bereich des Speichers nötig, der aber bisher nicht vorgesehen ist. 

 

Mir ist dies in der letzten Heizperiode nicht aufgefallen, da damals WW-Erwärmung 3x statt wie jetzt 2x täglich geplant war. Dadurch wurde der über den Tag stattfindende Abfluss aus dem der WW-Speicher kompensiert und die Temp. am Boden des Speichers sank nie so weit ab. Da für die Erwärmung von WW jedoch immer ein Brennerstop/-start nötig ist, habe ich die WW-Zeiten reduziert und das WW im Speicher über den Tag zu verbrauchen.

 

Danke & Grüße!

 

SCHAPPY

Top-Lösungsautoren