abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Thermostat - keine korrekte Regelung

Guten Morgen,

 

ich habe das Problem, dass meine ViCare Thermostate im Wohnzimmer jeden Morgen etwa um die selbe Zeit schließen und sich dann nicht mehr öffnen, obwohl die Soll Temperatur deutlich unter der Ist Temperatur liegt.

Sobald ich Änderungen an den Einstellungen vornehme (Raumtyp, Regelgeschwindigkeit, Temperatur usw.) gehen die Thermostate wieder auf und regeln normal.

 

Ich habe die Thermostate vor ca. 3 Wochen in Betrieb genommen. Das Problem tritt nur morgens auf. Den Rest des Tages ist die Regelung korrekt. 

 

Danke für die Hilfe!

Bildschirmfoto 2021-12-30 um 10.27.47.png
Bildschirmfoto 2021-12-30 um 10.27.08.png
61 ANTWORTEN 61

Ich montiere die Thermostate jetzt wieder.

Hallo ggrittmeyer,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Lass die Thermostate gerne erst nochmal abmontiert, aber mit dem System verbunden.

Ich sag unseren Entwicklern bescheid, wenn es notwendig ist, die Thermostate für einen Test nochmal anzuschließen, gebe ich dir eine Rückmeldung.

 

Besten Gruß

ok

Inwieweit könnte es denn möglich sein, dass die Heizkörper im Wohnzimmer nicht korrekt abgeglichen wurden?

Mit der abgesenkten Heizkurve ist es im Wohnzimmer trotz offener Ventile "gefühlt" kühler als in allen anderen Räumen des Hauses.

Das ist das Protokoll vom hydraulischen Abgleich

Hydraulischer Abgleich.jpg

Hallo ggrittmeyer,

 

dass es etwas mit den baulichen Gegebenheiten zu tun hat, hatte ich zwar auch schon gedacht, würde ich aber erstmal hinten anstellen.

 

Das System erkennt einen Ist Wert, der unter dem Soll Wert liegt und öffnet trotzdem das Ventil nicht.

Hier liegt eher ein technisches Problem vor.

 

Besten Gruß

OK.

Das merkwürdige ist dann aber, dass ich ja bereits eines der Thermostate im Wohnzimmer mit dem Thermostat im Bad getauscht hatte. Das Verhalten hat sich trotz Austausch nicht verändert. Bad regelt korrekt. Wohnzimmer nicht.

Umzug der Thermostate, Reset auf Werkseinstellungen, Kalibrierung, Repeater usw. - keine Änderung im Wohnzimmer. Vielleicht ein standortbedinges Kommunikationsproblem mit der Heizung?

Hallo ggrittmeyer,

 

es ist tatsächlich ein Fall, bei dem sich auch mir eine Menge Fragen stellen.

 

Auf der einen Seite scheint es ganz klar ein technisches Problem zu sein, auf der anderen Seite hast du mit deiner Aussage völlig recht und auch ich war schon der Meinung, dass es etwas mit der Installation und dem System vor Ort zu tun haben muss.

Ausschließen kann ich tatsächlich nichts mehr, betreffend Kommunikationsproblem kann ich nur sagen, dass die Thermostate mit einer brauchbaren Signalstärke verbunden sind und warum sollten es dann nur die im Wohnzimmer sein?

 

Ich warte weiter gespannt auf die Rückmeldung der Entwicklung und gebe sofort Bescheid, wenn ich etwas hören.

 

Besten Gruß

Hallo ggrittmeyer,

 

ich habe eine Rückmeldung von der Entwicklung bekommen.

 

Nach Auswertung der Protokolle wird bei den Thermostaten im Wohnzimmer die Lüftungsfunktion getriggert. Diese scheint recht empfindlich zu sein, da wir ja schon ausschließen konnte, das die Thermostate nicht richtig regeln - auch wenn die Fenster geschlossen sind, ggf. wird die Funktion bereits wegen Zugluft oder Ähnlichem bei dir ausgelöst.

Aktuell wird eine Funktion entwickelt, um die Lüftungserkennung zu deaktivieren, wann diese verfügbar sein wird, kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen.

 

Besten Gruß

Danke für die Info.

 

Allerdings frage ich mich, warum die "Fenster offen" - Erkennung sich dann nicht nach 30 Minuten automatisch abschaltet, wie in der Anleitung beschrieben (unabhängig von der Raumtemperatur!).  Teilweise waren die Thermostate ja mehr 90 Minuten geschlossen...

 

Hallo ggrittmeyer,

 

es sieht so aus, als würde die Lüftungserkennung permanent getriggert werden, also nach den 30 Minuten direkt wieder, was zum beschriebenen Verhalten der Thermostate führt.

Leider kann ich aktuell mit keinem Workaround dienen und müsste dich bis zur Fertigstellung und Implementierung der entsprechenden Funktion vertrösten.

 

Besten Gruß

Ok, Danke!

Top-Lösungsautoren