abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect neues WLAN

Meine Wärmepumpe ist mit einem Vitoconnect verbunden. Hat bis heute morgen bestens geklappt.
Heute bin ich an ein Glasfasernetz angeschlossen worden mit einer FritBox 7590 UW.
Das LAN-Kabel habe ich direkt mit der FritBox verbunden.
Dann habe ich genau die Anleitung der Beschreibung befolgt Seite 26 ff. und der Internetseite befolgt. Mehrfach.
vitoconnect.gateway kann nicht gefunden werden, bzw. Server antwortet nicht.
VITOCONNECT-7202 (Geringe Sicherheit) wird in den Einstellungen des IPhones angezeigt, kann im Browser unter NETWORK: aber nicht ausgewählt werden.
Es klappt nicht und es kommt keine neue Verbindung zustande.

Was kann ich tun?
Danke für Ihre Antwort.

13 ANTWORTEN 13

Hallo achimBtl,

 

meine erste Frage wäre, wohin das LAN Kabel geht, dass du an die Fritzbox angeschlossen hast, der Vitoconnect hat keinen Anschluss dafür und kommuniziert ausschließlich über WLAN.

 

Nach Austausch des Routers musst du die Netzwerkeinstellungen neu konfigurieren, da sich ja WLAN Name und Passwort geändert haben:

 

Das WPA2 Passwort für das Vitoconnect-XXXX WLAN ist auf dem QR Code Sticker zu finden.

Bitte lass dich nicht davon irritieren, dass dein Handy bei diesem WLAN ggf. "Kein Internet" oder "Unsichere Verbindung" anzeigt, wenn du mit dem WLAN des Vitoconnect verbunden bist, besteht eine Direktverbindung zwischen Handy und Vitoconnect, die nur dazu dient, die neuen WLAN Daten zu übertragen.

Öffne bitte in deinem Browser die angegebene Seite (bitte achte darauf, dass du auch das "http://" eingibst), wenn du mit dem Vitoconnect-XXXX WLAN verbunden bist und folge den Anweisungen.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort.

Sorry mit dem LAN-Kabel, damit ist die Gridbox verbunden.

Die Verbindung mit Vitoconnect klappt immer noch nicht.

vitoconnect-7202 erscheint in meinen IPhone-Einstellungen, aber ist im Browser nicht auswählbar.

http:// verschwindet auch automatisch, obwohl eingetippt.

Ich hänge ein paar Screenshots zur Verdeutlichung an. Vielleicht trägen diese zur Lösungsfindung bei.

Freundliche Grüße achim

IMG_6543.PNG
IMG_6544.PNG
IMG_6548.PNG
IMG_6549.PNG
IMG_6547.PNG

Hallo achimBtl,

 

auf deinem ersten Screenshot (mit dem "Select Router") bist du bereits mit dem Vitoconnect-WLAN verbunden und hast die Seite http://vitoconnect.gateway erfolgreich aufgerufen.

Hier muss jetzt dein Heim-WLAN aus der Liste ausgewählt und das dazugehörige Passwort eingegeben werden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

tut mir leid, muss mich nochmal melden.

Nix klappt, habe es jetzt ca. 15mal probiert. Auch mit verschiedenen Browsern.

Gibt es nicht eine sehr gut bebilderte Schritt für Schritt-Anleitung, die auch Laien nachvollziehen können?

 

Anbei sende ich noch aktuelle Screenshots. Die LED leuchtet grün, nach Passworteingabe beginnt diese zu blinken, um dann wieder in Dauergrün zu leuchten.

 

Danke schon mal für deine Geduld, meine neigt sich zu Ende.

 

Freundliche Grüße

achim

IMG_6554.jpg
IMG_6552.PNG
IMG_6551.PNG
IMG_6553.PNG

Hallo achimBtl,

 

im Grunde machst du alles richtig. Wenn du "Select Router" angeklickt hast, musst du dein Heim-WLAN auswählen und deine WLAN Passwort dazu eingeben. (Das Feld SSID kannst du ignorieren)

Die Daten werden dann an den Vitoconnect übertragen und dieser versucht sich mit dem Heim-WLAN zu verbinden.

 

Problem sehe ich hier eher bei der Signalstärke des WLANs, diese wird mit -81dBm angegeben und ist viel zu gering.

Wir empfehlen einen Wert von -56dBm nicht zu unterschreiten, da es sonst zu Verbindungsabbrüchen kommen oder - wie in deinem Fall - die Verbindung erst gar nicht aufgebaut werden kann.

 

Platziere doch den Router - je nach Möglichkeit - näher am Vitoconnect oder nutze einen WLAN Repeater, um die Signalstärke zu verbessern.

 

Besten Gruß

Moin Chris,

kann es an meiner Fritzbox liegen?

"Dieses Netzwerk blockiert verschlüsselten DNS-Verkehr"

Denn trotz unentwegten Probierens klappt nix. Die grüne LED leuchtet permanent,

nach Festlegung meines WLAN pulsiert diese eine Weile und leuchtet dann wieder permanent.

Ein FRitz-Repeater 3000 steht nur ein paar Meter entfernt.

Vitoconnect zeigt eine Datenrate von 85 Mbit/s, Fritz!Box 165 Mbit/s mit 5GHz.

Freundliche Grüße

achim

Hallo achimBtl,

 

das Verhalten des Vitoconnect bedeutet, dass er versucht die Verbindung zum WLAN aufzubauen (grünes Pulsieren'), die Verbindung nicht aufgebaut werden kann und das Gerät wieder in den AccessPoint Modus zurückspringt.

Die niedrige Signalstärke würde das Verhalten erklären, der nahegelegene Repeater sollte aber eine deutlich bessere Signalstärke ermöglichen.

 

Schau doch bitte mal, ob der Vitoconnect schon in der Benutzeroberfläche der Fritzbox angezeigt wird und priorisiere ihn dort.

Versuch bitte mal den Vitoconnect mit einem anderen WLAN - im Optimalfall dem HotSpot eines Handys zu verbinden, das in unmittelbarer Nähe zum Vitoconnect ist. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

habe leider keinen Handyhotspot.

Einen Fritzrepeater habe ich direkt im Technikraum angeschlossen, er zeigt -48 db.

Weder mit IOS, noch mit einem Androidhandy funktioniert es nicht.

Die Vitoconnect lässt sich auch nicht zurücksetzen, reagiert auf keinerlei Tastendrücke.

Da muss ein Viessmanntechniker vor Ort agieren.

Es nervt nur noch, es ist alles zuz kompliziert aufgebaut.

Die Gridbox hat sofort und automatisch wieder funktioniert.

Freundliche Grüße

achim

Hallo achimBtl,

 

dann würde ich dich bitten deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, der die Funktion des Gerätes vor Ort prüfen und ggf. die Verbindung testweise über einen HotSpot herstellen kann.

Im Bedarfsfall kann der Fachbetrieb auch den Einsatz eines Viessmann Technikers beauftragen.

 

Besten Gruß

Danke Chris,

du hast mich sehr qualifiziert unterstützt.

Meinen Fachbetrieb habe ich vorhin gebeten, die notwendigen Schritte einzuleiten.

Über das Ergebnis werde ich dich selbstverständlich informieren.

 

Freundliche Grüße und bleib gesund

achim

 

Hallo achimBtl,

 

danke für die Rückmeldung, über ein Update, wenn der Fachbetrieb vor Ort war, würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Moin Chris,

ich melde mich nochmal.

Fachbetrieb war noch nicht da.

Aber mein Anbieter Deutsche Glasfaser bietet nur IPv6-Adressen an.

Wenn ich in den Tiefen der Dokumentation richtig gelesen habe, benötigt die Vitoconnect IPv4.

 

Wenn das so sein sollte, gibt es dafür eine Lösung von Viessmann?

 

Freundliche Grüße

achim

Hallo achimBtl,

 

der Vitoconnect benötigt innerhalb deines Netzwerkes eine IPv4 Adresse.

Die IPv6 Adresse, die du von Deutsche Glasfaser bekommst ist die öffentliche Adresse, also die nach außen hin zum Internet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Router von Deutsche Glasfaser auch nach innen nur mit IPv6 arbeitet. Ruf doch bitte die Benutzeroberfläche des Router auf, in den DHCP Einstellungen kannst du IPv4, IPv6 oder beides wählen. Wenn du irgendwo IP Adresse findest, die zB 192.168.xxx.xxx lauten, ist es IPv4.

 

Prüfen kann man das, indem du den Vitoconnect über ein anderes WLAN / anderen Internetzugang verbindest, das war meine Idee mit dem HotSpot.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren