abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare app stürzt bei Vitoair FS ab

Hallo @Flo_Schneider ,

seit gestern stürzt meine ViCare App ab wenn Sie auf die Lüftungsanlage zugreifen will. Laut Heizungsbauer/ViGuide sieht remote alles gut aus. Habe schon den Router resettet, die App neu und auch auf einem anderen Handy installiert und auch die Lüftung einmal vom Strom genommen und auch das Funkmodul neu gestartet. Hat alles nicht geholfen. Zugriff auf die Wärmepumpe per app funktioniert ganz normal.

 

Die Lüftungsanlage läuft nach wie vor (denke Stufe 2) aber ist eben nicht mehr erreichbar/steuerbar.

 

Gibt es Probleme aktuell? Was kann ich tun?

 

Ich sehe dieses Bild und dann stürzt die App ab.Ich sehe dieses Bild und dann stürzt die App ab.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe soeben die Rückmeldung erhalten, dass es nun funktionieren sollte.

Ggf. muss man sich einmal aus der App ausloggen, diese vollständig schließend und sich dann wieder einloggen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

43 ANTWORTEN 43

Hallo doepat,

 

inwiefern stürzt die ViCare ab? 

 

Welche Version der ViCare verwendest du auf welchem Endgerät, mit welcher Version des Betriebssystems? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Moin,

also ich sehe noch den drehenden Kreis und dann stürzt die App eben ab. Komplett weg. 

 

Apple iPhone 11 Pro und 13

iOS 16.3.1

ViCare App Version 3.19.2

 

vg

doepat

Also schließt die App dann oder wie habe ich es zu verstehen? 

Besteht die Möglichkeit, dass du dazu mal eine Bildschirmaufnahme erstellst und uns diese hier zur Verfügung stellst? 

in dem Video sieht man, dass die Wärmepumpe mit Einzelruamregelung ganz normal erreichbar ist und dann wechele ich wie gewohnt auf die Lüftung (Vitoair FS) und dann stürzt die App wie gesagt ab.

 

https://youtube.com/shorts/F8-XcHI8tbk

Ich habe keinen Zugriff auf dein Video.

 

Könntest du dieses bitte hier als Anhang hochladen? 

hatte ich versucht - ich kann nur Bilder einfügen als Upload oder youtube url's

das Video ist auch nicht sonderlich spannend. Es kringelt sich wie im Screenshot und dann sieht man den Homescreen meines handy weil die app crashed und schließt / Friert also nicht ein

Das Video kannst du "als Bild/ Datei" hochladen.

Dass es funktioniert weiß ich, da ich solche Aufnahmen schon öfter angefordert habe. 

weil das video so kurz ist wurde es von yt als "short" klassifiziert und hat keinen link in der Nomenklatur wie hier im Forum erlaubt leider

 

https://youtube.com/shorts/F8-XcHI8tbk?feature=share

doepat_0-1677230628135.png

 

habe mov als mp4 umgewandelt. Neuer Versuch.....

 

mp4 geht auch nicht

doepat_1-1677230932637.png

 

Jetzt konnte ich es öffnen, danke.

Ich habe es zur Prüfung weitergeben-.
Sobald ich eine Rückmeldung habe werde ich dich informieren. 

 

DANKE

Gerne.

Hallo! wollte kurz Melden das ich seit gestern 1:1 das gleiche Problem habe!

 

Seit gestern wurde mir in der App mitgeteilt das Gerät hat keine Verbindung und ist Offline,

 

Darauf hin habe ich das Lüftungsgerät Neugestart, seit dem Stürzt die App immer Ab wenn ich im bereich der Lüftungsanalge bin,

Wenn ich schnell genug bin und zur Wärmepumpe Wechsel dann läuft die App Flüssigweiter ohne Abstürze!

 

Die ViCare App wurde vortagen auf das Neuste Update Aktuallliesiert ( IOS - Iphone 12 Pro Max)

Habe aber auch die App gerade Frisch Neu Installiert auf dem iPhone

 

Luftungsgerät : Vitoair FS 300

 

Gerade konnte ich kurz Länger auf der App zugreifen und die Lüftungsanlage rauslöschen und neu Hinzuzufügen, nach dem "Geschafft" Bildschirm, ist die App direkt wieder abgestürtz.

 

Auf dem Lüftungsgerät wird aber auch bei der "Wlan" Leuchte in der Mitte von den 3 LED leuchten jetzt die Farbe Orange angezeigt, was vorher immer "Blau" war auch nach dem Neu Hinzufügung hat sich das nicht geändert!

 

sie Funktionierte seit dem ersten Tag.

Hallo, wie oben beschrieben hab ich 1:1 das gleiche Problem!

 

Wären sie so nett bei mir auchmal drauf zugucken ?

Dann benötigen wir von dir noch die Informationen zur App und zum verwendeten Endgerät. 

Moin, das hattte ich weiter oben ja schon beantwortet aber gerne nochmal:

 

Apple iPhone 11 Pro und 13

iOS 16.3.1

ViCare App Version 3.19.2

 

HAb am WE Zeit gehabt noch ein paar Sachen zu prüfen. Die Anlage schnell einmal trennen bevor die app crashed hat funktioniert. Dann habe ich versucht sie sauber neu hinzuzufügen. Das hat geklappt im 3. Versuch nachdem 2. die Kontrollleuchte auf gelb/organge ging trotz richtigem wlan Kennwort (copy paste) -  aber dann gleiches Verhalten. Da stimmt also definitiv was nicht. Vermutlich muss man hier einen Vor Ort Termin einplanen fürchte ich. Remote wird da wenig zu machen sein. Es sei denn ihr findet einen gravierenden Bug.

 

vg

doepat

Meine Antwort galt dem User "Tobi3310", welcher hier ebenfalls kommentiert hat.

 

Wie ich dir bereits geschrieben hatte, wurde es zur Prüfung weitergegeben. 

ah ok, sorry - überlesen - sieht also nach einem generellen Bug aus....hoffe ihr findet ihn zeitnah u könnt ein update bereitstellen. Aktuell ist die Anlage so nicht steuerbar und läuft auf Stufe 1 wenn überhaupt. vg

Ja, sieht so aus und ja, hoffe ich auch. 

Hallo Benjamin, vielen Dank für die Rückmeldung

 

Die ViCare App wird hier im Neubau von 3 Geräten Genutzt.

 

1. iPhone 12 Pro Max | IOS 16.3 |  App Software  3.19.2

2. iPhone XR | IOS 16.2 | App Software 3.19.2

3. IPad Pro 11 (als Smart Home Zentrale) | IOS 16.2 | App Software 3.19.2

 

Bei allen drei Endgeräte tritt der Fehler auf.

 

Was wäre den der "Richtige" weg das Problem zu Lösen ?

 

Muss oder sollte ich mich mit dem Viessmann Service in Verbindungsetzten?

wenn ja Wo sollte das Passieren ?

oder Reicht das Hier ? das das Problem schon gemeldet worden ist ?

 

Bin neu in der Viessmann Familie mit Wärmepumpe und Lüfutungsgerät

 

Würde mich über eine Rückmeldung freuen!

 

 

 

Hey Moin, sorry ich wollte dein Thread nicht Stören 😉

 

dachte nur da es sich um das gleiche Problem handelt muss man ja nicht mehrere Threads aufmachen!

 

Hatt sich bei dir schon was getan ?

 

Grüße aus Tecklenburg (NRW)

Das Thema ist bereits in Klärung durch unsere Entwickler.