abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Fussboden Thermostat

Hallo zusammen

 

Ich habe einen neuen Vicare Fussboden Thermostat mit dazugehörigem Raum Thermostat.

Nun geschieht es alle paar Minuten, dass der Fussbodenthermostat quasi seine Verbindung verliert, respektive die angesteuerten Kreise. Die T1 beginnt zu blinken und er führt eine neue Anlernphase durch. danach geht es wieder. In den Zonen kommt dann entsprechend die Fehlermeldung. Was ist das Problem dabei?

 

Danke für die Hilfe 

Roger

Bildschirm­foto 2022-12-21 um 20.34.34.png
11 ANTWORTEN 11

Hallo Rhubschmid34,

 

leider können wir in dieser Community nur Support für Anlage anbieten, die auch in Deutschland verkauft und installiert wurden, da wir keinen Zugriff auf Anlage außerhalb Deutschlands haben.
Bitte wende dich an die Kollegen vor Ort - am besten per Mail. Die Adresse findest du auf der Viessmann Homepage deines Landes unter "Kontakt".


Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris

danke für die Antwort. Wieso spielt hier das Land eine Rolle? 
das ist doch ein Landes unabhängiges Problem.

leider gibt es kein Schweizer Forum und einfach sagen dass ich mich an den CH Bereich wenden soll finde ich jetzt nicht gerade Kundenfreundlich 😞 sorry, bin gerade enttäuscht 

der Thermostat geht trotz 91% Connection zum  vicare gateway in diesen Zustand. Und die T1 blinkt immer wieder. 

die Frage ist, ob das Thermostat defekt ist oder was sonst das Problem ist. 

Hallo Rhubschmid34,

 

wie bereits erwähnt habe ich keinen Zugriff auf Anlage, die außerhalb von Deutschland stehen.

Das heißt eine Fehlersuche ist für mich nicht möglich. Ich kann weder die Konfiguration, noch die Signalstärke oder andere Werte einsehen, auch nicht welche Komponenten mit welchen Firmwareständen im Einsatz sind.

Daher meine Bitte, dass du dich mit den Kollegen vor Ort in Verbindung setzt, die das alles übers Internet prüfen und ggf. direkt den Fehler finden können.

 

Besten Gruß

habe ich mal gemacht, aber keine Ahnung wie lange die brauchen. 

Also das Thermostat ist nicht defekt, habe ein zweites angehängt selbes Problem.

wo ich die firmwareversion finde des Thermostaten weiss ich nicht. die des Kommunikationsmoduls ist 

2.48.9.0

habe jetzt den zweiten thermostat mal geresettet und angehängt mal ohne stellantriebe und schaue ob er auch seine Verbindung verliert.... Ja das tut er wieder, an den Stellantrieben liegt es also nicht

Könnte es sein, dass ein Kurzzeitiger Ausfall des VitoConnect Gateway mit Optolink dazu führt, dass der Fussbodenthermostat ausfällt udn nicht mehr hoch kommt nach dem Ausfall, ausser wenn er vom Strom genommen wird?

 

Das Gateway hat nämlich auch schon phasen gehabt, wo mein Zu Hause nicht erreichbar war. Dis obwohl das Gateway nahe am Access Point ist und Strom hat

Lieber Chris

 

Habe gerade mit einem netten Menschen von Viessmann Schweiz gesprochen und er meinte, dass diese ViCare Produkte in der Schweiz nicht angeboten werden noch geschult werden und es ihm leid tue, dass er mir keinen Support geben kann. Er auch nicht auf meine Anlage zugreifen kann

Ich frage mich jetzt, wie ich das Ding trotzdem zum Laufen bekomme, weil die ViCare Lösung für mich die optimale wäre, auch mit der App Steuerung. 

Es kann ja nicht sein, dass ich einen anderen Schaltaktor nehmen muss für die Einzelraumsteurung. Die nicht integriert ist. DIe ViCare bietet da genau das was ich brauche. Müsste doch gehen. 

 

Woran liegt denn das Problem, dass der Thermostat die Verbindung verliert und wieder die LEd 7 zu blinken beginnt. 

Hallo Rhubschmied34,

 

wenn du ein Produkt hast, das in deinem Land offiziell nicht verkauft wird, wird es natürlich auch mit dem Support nichts werden.

 

Was genau die LED 7 anzeigt, findest du in der Anleitung:

 

Wenn die Verbindung zum Gateway abbricht, kannst du prüfen, ob es an der Signalstärke liegt, indem du den Vitoconnect von der Anlage trennst, ihn direkt neben das Thermostat legst und nur den Strom anschließt.

 

Wie gesagt, alles weitere wäre von mir aus nur ins Blaue rein geraten und definitiv keine zielführende Fehlersuche.

 

Besten Gruß

Lieber Chris

 

ich nehme auch das ins Blaue geraten. 
ich meine es ist dennoch ein viessmann Produkt und bietet definitiv die beste Integration und Steuerung. Ich meine, kann es denn sein, dass ich wegen dieser Sache zu einem Fremdprodukt greifen muss? Schon schlimm genug, dass von den Installateuren hier auf andere Produkte ausgewichen wird. Am Ende leiden wir Kunden darunter…. Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema und das kannst weder du noch ich lösen. 

also zurück zum Blauen. 

ja die Anleitung habe ich und auch alles so gemacht mit zwei Thermostaten, also kann der Fussbodenthermostat nicht defekt sein. 

vitoconnect und vicare Fussbodenthermostat und sogar vicare Klima Sensor habe ich zu Testzwecken alle im gleichen Raum. Also in einem Radius von 1-2m. Daran sollte es nicht scheitern. 

Heute habe ich den Fussboden Thermostat vom Strom genommen um ca 08:00. dann wieder eingesteckt und dann hat die 7 Led grün geblinkt und dann die leds der angeschlossenen Regelkreise.  Also so wie es sein sollte. Dann wie gesagt, nach ca 15 minuten oder so springt die led 7 wieder auf den anlernzyklus, also blinkt grün. Und aus diesem verhalten kommt sie nicht mehr raus, bis ich den Strom wieder trenne und einstecke. 

Der fussbodenthermostat hat übrigens eine konnektivitäts Qualität von 99%

 

eine werksrückszellung via t2 hat auch nichts gebracht, respektive führte zum gleichen Ergebnis

 

das muss doch einfach zu beheben sein

Hallo Rhubschmid34,

 

ob es einfach zu beheben ist, kann ich nicht beurteilen.

Leider kann ich dir bei deinem Anliegen aufgrund der bereits mehrfach genannten Gründe nicht weiterhelfen.

 

Bitte haben Verständnis dafür.

 

Besten Gruß

Was müsste ich machen, damit du auf die Anlage zugreifen kannst? Einfach Adresse ändern im ViGuide auf bsspw. konstanz? Oder einen vpn?

Hallo Rhubschmid34,

 

ich betreue Anlagen, die in Deutschland stehen. Die Kollegen in der Schweiz betreuen Anlagen, die in der Schweiz stehen.

Ich kann dir bei deinem Anliegen nicht weiterhelfen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren