abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Klimasensor

Hallo ist es möglich mit einen Vicare Klimasensor in Verbindungen mit Vitoconnect Typ 2 eine Vitotronic 200 Typ KW1 zu steuern? Ich würde gerne im Wohnzimmer den Klimasensor aufhängen und über die App die benötigte Temperatur einstellen. Geht dann die Heizung automatisch bei erreichen des Wertes in einen Sparmodus?

Danke schon mal für Eure Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich hatte vor einigen Wochen die gleiche Frage und mir dazu einen Vicare Klimasensor gekauft und getestet. Die vom Vicare Klimasensor gemessene Raumtemperatur kann ausschließlich Vicare Heizkörper Thermostate regeln. Dies erfolgt über die Koppelung der Thermostate und des Sensors durch eine Vitoconnect OPTO2.

Sprich, man kann Zonen (Räume) definieren in denen jeweils ein Vicare Senor X-Thermostate regelt.

Mit dem Klimasensor alleine kann man nichts anfangen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Ich hatte vor einigen Wochen die gleiche Frage und mir dazu einen Vicare Klimasensor gekauft und getestet. Die vom Vicare Klimasensor gemessene Raumtemperatur kann ausschließlich Vicare Heizkörper Thermostate regeln. Dies erfolgt über die Koppelung der Thermostate und des Sensors durch eine Vitoconnect OPTO2.

Sprich, man kann Zonen (Räume) definieren in denen jeweils ein Vicare Senor X-Thermostate regelt.

Mit dem Klimasensor alleine kann man nichts anfangen.

Danke

also kann Vicare nicht die Vorlauftemperaturen eines heizkreises beeinflussen sonder nur über einen Stellmotor einzelne Heizkreises. Welches Stellorgan wird benötigt?

Kann denn eine Fernsteuerung beispielsweise W200 RF die Vorlauftemperatur eines Außenfühlergesteuerten Heizkreises beeinflussen?

Doch, die ViCare kann durchaus die Vorlauftemepratur beeinflusse, aber es kann nicht ordentlich ausregelt werden, ohne entsprechende Stellantriebe.

Eine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor kann nur Einfluss auf einen gemischten Heizkreis nehmen.

Gruß

Das ist genau das was ich möchte im Fussbodenkreis ist Mischer, Pumpengruppe verbaut. Im Heizkörperkreis eine Pumpe. Durch den Raumfühler soll nur der Fussbodenkreis zusätzlich durch die Ist Raumtemperatur geregelt werden.

Hallo,

Dieser Fragestellung möchte ich mich gerne anschließen.

Ich möchte ebenfalls einen ViCare Klimasensor zur Nachregelung der Vorlauftemperatur eines Heizkreises beeinflussen. Bei der Anlage handelt es sich um eine AWB-E AC 201.D16 und eine vorhandene Vitoconnect Opto2.

Stellantriebe an der FBH sind nicht verbaut sondern manuell eingestellt. Das ganze funktioniert auch recht gut, lediglich an kalten aber sonnigen Tagen wird es leicht zu warm, und bei warmen wolkenbehangenen Tagen leicht zu kalt. Hier sprechen wir von max. 1 Grad Abweichung. Das hätte ich gerne mit besagtem Klimasensor nachgeregelt.

Was ist unter "es kann nicht ordentlich ausgeregelt werden" im Detail zu verstehen?

Schwingt sich das System im Zweifelsfall auf und macht es schlechter als bisher?

Und läuft das ganze ebenfalls nur bei bestehender Verbindung zum Viessmann Server?

Dieses Konzept finde ich allgemein Diskussionswürdig, ich bin beim Kauf der Vitoconnect davon ausgegangen, dass man das lokal laufen lassen kann, und den Zugang/Zugriff zum bzw. vom bzw.Viessmann Server optional nutzen kann.

Das war jedoch eine Fehleinschätzung. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Gibt es weitere Möglichkeiten die Steuerung meiner WP mit irgendeiner anderen Art von Sensor nachzuregeln?

 

Notfalls auch via KNX, wobei das schnell Kostenintensiv wird.

 

Grüße

Benjamin

 

Wie bereits erwähnt funktioniert das so nicht. Entweder du installierst das komplette ViCare-System oder eine Fernbedienung und aktivierst dafür den Raumtemperatureinfluss. Nur mit Klimasensor kann das System nicht arbeiten. 

 

 

Hallo,

 

ich möchte den ViCare Klimasensor einfach nur zur Fern-Überwachung der tatsächlichen Raumtemperatur per App verwenden.

Anlage ist eine Vitodens 200 gkoppelt mit einem Vitotconnect OPT1, was dafür aber eigentlich egal ist.

Es soll nichts darüber geregelt werden und nur die tatsächlich Temperatur in der App anzeigen.

Geht das?

Werde  aus der Beschreibung nicht ganz schlau, da dort immer von Einzelraum-Regelung in Verbindung mit Thermostaten geschrieben wird.

 

Moin @Stefan1807 ,

 

also ich habe eine Vitocal 200-S mit OPTO2 und ViCare.

Ich habe mir nur zur Temperaturüberwachung und zur Anzeige der Luftfeuchte, genauso wie du auch vorhast, einen Klimasensor angeschafft und in ViCare integriert. Das funktioniert prima.

Das Einfügen in die App und die nachfolgende Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Danke für die Antwort.

Genau das habe ich vor...

Hast du dir dazu irgendeinen WiFi-Klimasensor gekauft und integriert, oder schon speziell den Vicare Klimasensor?

Den von Viessmann, passend zur Vitoconnect.

Ok, Thema gelöst... 😄

Hallo Stefan1807,

 

ja, das ist grundsätzlich möglich, beachte aber bitte Folgendes:

- Der Klimasensor dient eigentlich als Ergänzung zu den ViCare Thermostaten, damit die Raumtemperatur genauer gemessen wird und die Thermostate präziser arbeiten können.

- Der Klimasensor hat "Stand Alone" keine Auswirkung auf das Heizverhalten deiner Anlage, dir wird wirklich nur die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit angezeigt.

- Wenn der Sensor hinzugefügt ist, ist die Einzelraumsteuerung aktiv, du musst dann in der ViCare App unter Einstellungen - ViCare Smart Climate - Erweiterte Einstellungen die Funktion "Andere Räume" aktivieren, damit die Heizkreiskachel wieder auf dem Dashboard erscheint und die Zeiten und Temperaturen für den Heizkreis einstellen kannst.

- Eine Steuerung von Heizzeiten und Temperaturen an der Anlage selbst ist dann nicht mehr möglich, da diese von der Einzelraumsteuerung bzw "Andere Räume" überschrieben werden.

- Du benötigst einen Vitoconnect OPTO2, der Vitoconnect OPTO1 ist nicht mit den ViCare Komponenten kompatibel.

 

Grundsätzlich ist das nicht der vorgesehene Anwendungsfall des Klimasensors, du musst selber entscheiden, ob das für dich Sinn ergibt.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Wenn der Sensor hinzugefügt ist, ist die Einzelraumsteuerung aktiv, du musst dann in der ViCare App unter Einstellungen - ViCare Smart Climate - Erweiterte Einstellungen die Funktion "Andere Räume" aktivieren, damit die Heizkreiskachel wieder auf dem Dashboard erscheint und die Zeiten und Temperaturen für den Heizkreis einstellen kannst.

- Eine Steuerung von Heizzeiten und Temperaturen an der Anlage selbst ist dann nicht mehr möglich, da diese von der Einzelraumsteuerung bzw "Andere Räume" überschrieben werden.

- Du benötigst einen Vitoconnect OPTO2, der Vitoconnect OPTO1 ist nicht mit den ViCare Komponenten kompatibel.

 

Jetzt wir es wieder verwirrend...

Also meine Anlage funktioniert derzeit mit dem Vitoconnect 100 OPT1 und ich stelle Temperaturen und Heizzeiten über die App ein.

An der Anlage sebst stelle ich nichts mehr ein.

Die App ist der Master und überschreibt manuelle Einstellungen an der Anlage.

Wenn ich diesen Vicare Klimasensor anschließe und die Funktion "andere Räume" einstelle, dann funktioniert alles wie gewohnt, oder??

 

Er solllediglich dazu dienen, die Tatsächliche Raumtemperatur zu überwachen, da ich öfters längere Zeit nicht zuhause bin und die Heizung in dem Zeitraum absolut reduziert läuft.

Die tatsächliche Temperatur würde ich gerne auch in der ViCare-App haben, um alles in einer App zu haben.

Sonst könnte ich mir auch einen 08/15 WiFi-Temperatursensor mit App kaufen.

Über konstant eingestellte manuelle Thermostate und Einstellen der Raumtemperatur über die App kann man das Ganze dann zumindest etwas steuern.

Nicht damit mich mit zu sehr reduzierter Raumtemperatur der Frost trifft... 🙂

Nicht dass ich trotz eingeschaltener Heizung

 

Verbindet sich der Vicare Klimasensor eigentlich mit meinem WLAN und dann mit dem Vissmann-Server zur App oder über den Vitoconnect zum Server und dann zur App?

Hallo Stefan1807,

 

grundsätzlich funktioniert dein Plan.

Wenn du den Sensor anschließt, siehst du die Temperatur dieses Raumes und kannst die Anlage entsprechend via App einstellen.

 

Zum ersten Absatz:

Anlage und App synchronisieren sich aktuell, heißt, du kannst auch Änderungen an der Anlage vornehmen, diese werden dann in der App übernommen.

Wenn die Einzelraumsteuerung und "Andere Räume" aktiv ist, geht es nur noch über App.

Wenn du das aktuell eh so machst, stellt es kein Problem dar.

 

Der Klimasensor wird mit dem Vitoconnect direkt verbunden, die Komponenten nutzen einen eigenen LowPower Funk, das läuft nicht über dein WLAN.

Der Vitoconnect gibt die Daten dann via WLAN - Router und unseren Server weiter an dein Handy.

Nochmal der Hinweis: Der OPTO1, den du jetzt nutzt, ist nicht mit dem Klimasensor (oder anderen ViCare Komponenten) kompatibel, du müsstest diese noch durch einen Vitoconnect OPTO2 tauschen.

 

Besten Gruß

Nochmal der Hinweis: Der OPTO1, den du jetzt nutzt, ist nicht mit dem Klimasensor (oder anderen ViCare Komponenten) kompatibel, du müsstest diese noch durch einen Vitoconnect OPTO2 tauschen.

 

Ok, dann wird das Projekt wohl daran scheitern.

Die Investition, nur um zusätzlich in der App die Raumtemperatur angezeigt zu bekommen, ist definitiv zu hoch.

Zumal alles Andere bereits ohne Probleme funktioniert...

Aber danke für die Infos...

Top-Lösungsautoren