abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Repeater (UP Version) entfernt sich aus Funknetzwerk

Guten morgen zusammen,

 

ich habe an meiner Vitoconnect Optolink2 diverse Heizungsthermostate / Klimasensoren und auch einen Repeater (Unterputz Version) eingebunden.

Leider ist es bereits 2 mal passiert das der Repeater nicht mehr erreichbar war und neu angebunden werden musste.
 
Auch trennen der Stromversorgung hat keine Besserung gebracht, der Repeater wurde nicht neu eingebunden und müsste nun neu angelernt werden.
 
Meine Frage nun ist ob hier ein Hardwaredefekt vorliegen könnte oder ob es eine andere Lösung für dieses Problem gibt. Da ich den Preis, verglichen zur AP Version, recht hoch finde würde ich schon einen reibungslosen Betrieb erwarten. Anbei noch zwei Screenshots des momentanen Zustandes.
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar. 
 
Manuel Wendy

 

Screenshot_20210107-010220.jpg
Screenshot_20210107-010209.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ich habe mittlerweile die Aufputz Variante im Einsatz. Die hat sich bislang nicht aus dem mesh entfernt und die Geräte zeigen auch durchweg besseren Empfang an. Das Gerät von Ubisys scheint entweder schlechter zu verbinden oder ist anders ausgelegt. Eine Lanze muss ich aber auch für Ubisys brechen. Die haben auf meine Anfrage schnell geantwortet und mir angeboten einen Zigbee Stick zur Fehleranalyse zuzusenden. Ohne Expertenwissen bringt mir das aber leider nicht viel. Deshalb nun die AP Variante die übrigens nicht von Ubisys ist.

Viele Grüße,

Manuel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo Manwen,

von was für einem Unterputz-Repeater für die ViCare-Smart-Climate-Komponenten sprichst du denn?
Mir ist nur der ViCare-Repeater bekannt, welcher aber nicht unterputz montiert wird.

Auch ein Repeater benötigt ein ausreichend starkes Signal zur Basis, um vernünftig arbeiten zu können.
Wie start ist dieses Signal denn, wenn dein Repeater verbunden ist?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

danke für deinen schnelle Antwort, es handelt sich um diesen Repeater:

 

https://www.alternative-haustechnik.de/viessmann-vicare-funk-repeater-fuer-unterputz-montage

 

Ich habe zwischenzeitlich einen Austauschrepeater zugeschickt bekommen und bereits installiert.

 

By the way: gestern einen Mail an Alternative Haustechnik geschrieben, heute wurde der neue Repeater von Euch geliefert. Super Service und super Logistik.

Die Signalstärke ist gut. Meine Hoffnung ist das es nur ein Defekt war, das wird sich allerdings erst in 1-2 Tagen zeigten wenn der Repeater stabil läuft.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch das sich die Kanäle stören. Ich habe auch Philips HUE im Einsatz das ebenfalls über Zigbee kommuniziert. Sind Euch Fälle bekannt in denen es zu Störungen zwischen diesen Systemen kam?  

 

Viele Grüße aus Sandhausen,

 

Manuel

 

 

 

Screenshot_20210108-104441.jpg
Vielen Dank, man lernt wohl nie aus, dieser Repeater war mir in der Tat nicht bekannt.

Es sind Fälle bekannt, bei denen es beim Anlernen von Komponenten zu Schwierigkeiten kommen kann, wenn ein weiteres System in der Nähe über ZigBee kommuniziert, aber nicht im laufenden Betrieb.

Gruß

Hallo zusammen,

 

der neue Repeater lief jetzt eine Woche stabil, nun habe ich leider wieder den gleichen Fall wie oben das der Repeater als offline angezeigt wird.

Bevor ich in abklemme wollte ich mal von den Experten hören wie ich am besten weiter mache. Bin etwas ratlos.

Kann es an der Vitoconnect liegen? 

Mein Vorschlag wäre, es mal mit dem "normalen" ViCare-Repeater (Aufputz) zu versuchen.

Gruß

Ja, das werde ich meine Lieferanten auch vorschlagen. Diesen Gedanke habe ich auch gerade gehabt.

 

Viele Grüße,

 

Manuel 

AP Repeater ist angefordert, wenn der auch nicht geht werde ich wohl die Box austauschen lassen müssen....Oder gibt es noch weiter kreative Vorschläge?

 

Viele Grüße,

 

Manuel

Habe dasselbe Problem mit dem Unterputz-Repeater. Plötzlich hat er sich aus dem Betrieb verabschiedet und lässt sich nun auch nicht wieder in Betrieb nehmen...
Mehrfach ärgerlich. Die App informiert nicht aktiv über den Fehler (Zufall, dass ich das entdeckt habe). Teuere Hardware mit ganz offensichtlichen Kinderkrankheiten. Und nun extra Aufwand, um den Handwerker zu kontaktieren, Garantien zu diskutieren, sowie zusätzliche Kosten für Austausch...
Kurzum: Bin von dem Feature echt enttäuscht
Ich habe mittlerweile die Aufputz Variante im Einsatz. Die hat sich bislang nicht aus dem mesh entfernt und die Geräte zeigen auch durchweg besseren Empfang an. Das Gerät von Ubisys scheint entweder schlechter zu verbinden oder ist anders ausgelegt. Eine Lanze muss ich aber auch für Ubisys brechen. Die haben auf meine Anfrage schnell geantwortet und mir angeboten einen Zigbee Stick zur Fehleranalyse zuzusenden. Ohne Expertenwissen bringt mir das aber leider nicht viel. Deshalb nun die AP Variante die übrigens nicht von Ubisys ist.

Viele Grüße,

Manuel
Top-Lösungsautoren