abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Thermostate, Verwirrung

Ich habe gerade eine Vitodens 300-W B3HG installiert bekommen und benutze die ViCare-App zu Steuerung. Alles funktioniert gut, aber nun habe ich eine Extrawunsch. In einem Raum steht mein Flügel. Ich möchte es dort natürlich warm haben, wenn ich dort spiele, ich würde die Heizung dort nach dem Spielen aber gerne zurückschalten. Dafür habe ich an einen Vicare Heizkörperthermostat gedacht.

 

Beim Lesen hier im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, daß es genügt, einen Vicare Heizkörperthermostat zu installieren und mittels Einzelraumsteuerung in die Vicare-App zu integrieren. Andererseits erinnere ich mich, in einem Dokument gelesen zu haben, daß zusätzlich noch ein Opto2-WLAN-Adapter erforderlich ist. Damit würde die Steuerung aber preislich in ungeahnte Gefilde steigen.

 

Daher bitte ich um Rat, wie die Thermostate korrekt installiert werden.

 

Manfred

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Manfred_J,

 

wenn es um deinen Vitodens 300-W geht, dann benötigst du keinen Vitoconnect.

Der Vitoconnect ist dafür gedacht, andere Regelungstypen mit dem Internet zu verbinden.

Deine Anlage verfügt bereits über ein internes Kommunikationsmodul, mit dem nicht nur die Verbindung zum WLAN / Internet aufgebaut wird, sondern auch unsere ViCare Smart Climate Komponenten genutzt werden können.

 

Deine Idee ist auch korrekt.

Du kannst auch in nur einem Raum die Heizkörper mit ViCare Thermostaten ausstatten. In der ViCare App bekommst du dann eine eigene Kachel über die du individuelle Zeiten und Temperaturen für diesen Raum festlegen kannst.

Mit Hilfe der Funktion "Andere Räume" legst du Zeiten und Temperaturen für alle anderen "nicht smarten" Heizkörper im Haus fest - so wie du es jetzt mit dem ganz normalen Zeitplan des Heizkreises machst.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Manfred_J,

 

das geht leider nicht.

Sobald die Einzelraumsteuerung aktiviert ist, übernehmen die Zeitpläne die du für die Räume und für "Andere Räume" einstellst, die Kontrolle über den Heizkreis.

Eine Änderung kannst du am Gerät / an der Vitotrol zwar vornehmen, diese wird aber nach kurzer Zeit von den Räumen aus der App wieder überschrieben.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Manfred_J,

 

stimmt, mein Fehler.

Die Heizkreiskachel gibt es bei aktiver Einzelraumsteuerung nicht mehr, das ist ja dann die Kachel "Andere Räume".

Die Betriebsart stellst du also über das Menü um, wie du bereits rausgefunden hast.

 

Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Manfred_J,

 

wenn es um deinen Vitodens 300-W geht, dann benötigst du keinen Vitoconnect.

Der Vitoconnect ist dafür gedacht, andere Regelungstypen mit dem Internet zu verbinden.

Deine Anlage verfügt bereits über ein internes Kommunikationsmodul, mit dem nicht nur die Verbindung zum WLAN / Internet aufgebaut wird, sondern auch unsere ViCare Smart Climate Komponenten genutzt werden können.

 

Deine Idee ist auch korrekt.

Du kannst auch in nur einem Raum die Heizkörper mit ViCare Thermostaten ausstatten. In der ViCare App bekommst du dann eine eigene Kachel über die du individuelle Zeiten und Temperaturen für diesen Raum festlegen kannst.

Mit Hilfe der Funktion "Andere Räume" legst du Zeiten und Temperaturen für alle anderen "nicht smarten" Heizkörper im Haus fest - so wie du es jetzt mit dem ganz normalen Zeitplan des Heizkreises machst.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe das Ventil bestellt und werde über den Erfolg berichten!

 

Viele Grüße

Manfred

Ich habe nun sogar zwei Themostate installiert, einen im Klavierzimmer und einen im Schlafzimmer. Im Schlafzimmer möchte ich zwischen 20:00 und 22:00 Uhr groß aufdrehen, damit es etwas vorgewärmt ist, wenn ich ins Bett gehe.

 

Nun habe ich aber ein Problem: Der ursprüngliche Raum, in dem eine Vitotrol 200E eingebaut ist, wird jetzt nicht mehr angezeigt. Ich habe einen zusätzlichen Raum angelegt, in dem aber kein Thermostatventil verbaut ist, aber das wird nicht angezeigt, und ich weiß nicht, wie ich diesen Raum mit der Vitotrol wieder in der ViCare app angezeigt bekomme.

Hallo Manfred_J,

 

dazu musst du die bereits angesprochene Funktion "Andere Räume" in der App aktivieren.

(ViCare App - Einstellungen - Einzelraumsteuerung - Erweiterte Einstellungen - Andere Räume)

 

Damit bekommst du eine weitere Kachel auf dem Dashboard, über die du alle nicht-smarten Heizkörper steuerst.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

vielen Dank! Ich hatte das mit den erweiterten Einstellungen übersehen, und nur so einen "anderen" Raum angelegt. Jetzt ist die Kachel da, sie zeigt aber noch nicht die Temperatur an, die die Vitotrol-Steuerung aktuell mißt.

 

Viele Grüße

Manfred

Hallo Manfred_J,

 

das ist korrekt, die Temperatur wird da nicht angezeigt, da es ja "Andere Räume" - also alle anderen Räume sind.

Die Vitotrol würde sich ja nur auf einen Raum beziehen, ggf sogar einen der mit ViCare Thermostaten ausgestattet ist.

Daher wird die gemessene Temperatur der Vitotrol nicht in der App angezeigt.

 

Besten Gruß

Hallo Chis,

 

gibt es da keine Möglichkeit, die Vitotrol einzubinden? Bisher habe ich die anderen Räume mit den normalen Thermostatventilen so angpaßt, wie es für mich günstig war, und die Hauptsteuerung über die Vitotrol gemacht; sie befindet sich in dem Raum, in dem ich mich am meisten aufhalte.

 

Damit konnte ich auch, wenn ich weggehe, die Heizung für das ganze Haus vorübergehend herunterschalten.

 

Viele Grüße

Manfred

Hallo Manfred_J,

 

das geht leider nicht.

Sobald die Einzelraumsteuerung aktiviert ist, übernehmen die Zeitpläne die du für die Räume und für "Andere Räume" einstellst, die Kontrolle über den Heizkreis.

Eine Änderung kannst du am Gerät / an der Vitotrol zwar vornehmen, diese wird aber nach kurzer Zeit von den Räumen aus der App wieder überschrieben.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

vielen Dank für die Auskunft, obwohl das nicht wirklich befriedigend ist.

 

Ich habe noch eine Frage zu dem Zusammenspiel zwischen der Vitotrol und Vicare. Ich habe heute, weil ich für einige Stunden nicht zu Hause war, an der Vitotrol die Heizung ausgeschaltet. Ich habe dann keine Möglichkeit gefunden, den Brenner über Vicare wieder einzuschalten. Ist es nicht möglich, den Brenner über Vicare ein- und auszuschalten?

 

Viele Grüße

 

Manfred

Hallo Manfred_J,

 

was genau meinst du mit "Brenner aus- und einschalten"?

Du kannst über Fernbedienung und App die Betriebsart der Anlage einstellen, also ob Heizbetrieb bzw Warmwasserbereitung an oder aus sein sollen.

 

Beides geht wie gesagt auch über die App, zu finden unter der Heizkreis- bzw Warmwasserkachel.

 

Besten Gruß

Vielen Dank! Ja, beim Wasser habe ich das gefunden "Warmwasser -> Zeitprogramm -> Betriebsart -> Aus".

 

Beim Heizen geht das nicht! Da komme ich auch in das Zeitprogramm, aber dort kann ich nur Temperaturen und Zeiten einstellen. Wenn man aber nicht unter "Home", sondern unter "Einstellungen" sucht, dann findet man eine Möglichkeit unter "Einstellungen -> Kessel -> Einstellungen -> Nur Heizung aktiv -> Aus" um den Heizbetrieb auszustellen. Das ist etwas kompliziert.

 

Ich würde mir wünschen, daß bei den Schnellwahlen (leider gibt es bei mir nur eine einzige Schnellwahl: "Ich möchte Warmwasser") eine zusätzliche Schaltfläche "Standby-Betrieb" zur Verfügung gestellt wird, die Warmwasser und Heizung auf Standby schaltet.

 

Viele Grüße

 

Manfred

Hallo Manfred_J,

 

stimmt, mein Fehler.

Die Heizkreiskachel gibt es bei aktiver Einzelraumsteuerung nicht mehr, das ist ja dann die Kachel "Andere Räume".

Die Betriebsart stellst du also über das Menü um, wie du bereits rausgefunden hast.

 

Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren