abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vito Connect 100 Verbindungsprobleme

ich habe immer wieder Probleme mit dem Vito Connect 100. Zunächst hat er sich mit einem Repeater im EG normal verbunden, allerdings war die Signalstärke vom Keller durch den Hausflur sehr gering. Dann verlor er hin und wieder die Verbindung zum Router und hat sie erst nach bis zu einem Tag später wieder aufgebaut. Nun habe ich einen weiteren Repeater im Kellerflur installiert, 4m Sichtverbindung vom Vitoconnect entfernt. Das ging zunächst gut mit einer deutlich besseren Signalstärke (-57db bei 4m trotzdem recht niedrig, oder?). Aber plötzlich wieder Verbindungsabbruch. Dann sehe ich in meiner Netzwerküberwachung, dass er sich plötzlich wieder mit dem EG-Repeater verbindet und danach wegen der schlechten Signalstärke es wieder zu einer Verbindungsunterbrechung kommt. Ich habe an der Router-Repeater Einstellung nichts geändert, auch nichts kurzzeitig mal ausgeschaltet. Wieso verbindet sich das Vitoconnect Gerät nicht mit dem stärksten Access Point? Gleicher Hersteller AVM Fritz von allen Netzwerkgeräten.

Wer kennt sich in die Tiefe mit dem Vitoconnect 100 aus?

Danke Detlef

15 ANTWORTEN 15

Hallo dzuehlke,

 

bitte führe nach Installation des Repeaters nochmal die Netzwerkkonfiguration aus, der Vitoconnect sucht dann nochmal nach allen verfügbaren Zugangspunkten und sollte sich für den stärksten Entscheiden.

Melde dich bitte, wenn das Modul sich wieder mit einem zu weit entfernten Repeater verbindet und das Signal abbricht.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ich beobachte seit einiger Zeit auch immer häufiger Verbindungsprobleme der Vitoconnect. Gefühlt nachdem das letzte mal die Meldung kam, dass Wartungsarbeiten durchgeführt werden, ob dort auch die Firmware mit aktualisiert wird weiß ich nicht.

Zuvor lief es Monatelang ohne Probleme und jetzt steigt sie alle paar Tage spontan aus, reconnectet teils selbständig bis dann nichts mehr klappt und ich die Box wieder neu hinzufügen muss.

 

Aktuell teste ich mit einem eigens erstellten WLAN nur für die Vitoconnect, ich berichte ob das Problem weiterhin besteht. 

 

Aber es ist doch sehr nervig..

 

Gruß,

Sascha

einen solchen Reset der Netzwerkverbindung habe ich bereits vorher gemacht. Dann war ja auch alles ok, aber danach ist das Vitoconnect wieder auf den EG-Repeater gewechselt. Ich habe gerade mal den EG-Repeater aus der Steckdose gezogen. Dann wechselt Vitoconnect wieder auf den Repeater im Keller und zeigt damit wieder gute Netzwerkverbindung an. Ich schaue jetzt mal heute und morgen, ob der wieder auf dem EG-Repeater wechselt.

Hauptsache die Verbindung bleibt stabil.

Gruß Detlef

Ich melde mich auch nochmal, heute morgen das neue WLAN aufgesetzt und nur die Vitoconnect verbunden und siehe da das gute Teil ist schon wieder offline.

 

Ich vermute hier einen Defekt bei mir.

 

Gruß,

Sascha

Verbindung ist schon wieder abgebrochen ! Über Nacht hat sich Vitoconnect in den am weitesten entfernten Basis-Router eingelinkt. Bei -88dbm gibt es dann wieder einen Verbindungsabbruch. Wieso sucht Vitoconnect nicht in kürzeren Zeitabständen nach dem stärksten Signal?

jetzt hat sich das Ding plötzlich wieder mit dem EG-Repeater verbunden. An den Randbedingungen im Haus hat sich überhaupt nichts verändert. Wenn ich mit meinem Handy durchs Haus vom OG wo der Router steht runter über das EG zum KG bucht sich das Handy nach ca 20-30 Sekunden in den jeweils besten Access Point ein.

Also sollte der Vitoconnect mal ein Firmware Update bekommen, so dass immer der stärkste Access Point ausgewählt wird.

Hallo dzuehlke,

 

dann würde ich dich bitten den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, neu zu konfigurieren und die Verbindung zu prüfen.

 

Manche Router bieten die Funktion, gewisse Endgeräte im WLAN zu priorisieren, bitte aktivere diese Funktion für den Vitoconnect, sofern verfügbar.

 

Besten Gruß

Scheint offensichtlich ein Dauerproblem der Vitoconnect 100 zu sein.......

Unterschreibe ich so.

 

Bei mir auch permanente Verbindungsabbrüche und gefühlt schon alles Versucht. Werkseinstellungen, eigen aufgesetztes WLAN. Router ist keine 3m entfernt und keine Wand dazwischen. Vitoconnect meldet eine gute Verbindung etc.

 

Es ging lange gut, aber jetzt steigt die Vitoconnect nach 1-2 Stunden aus und verbindet sich nicht mehr selbständig neu.

nach diesen ganzen Problemmeldungen sollte Viessmann sich des Themas mal in der Tiefe annehmen anstatt immer wieder das gleiche zu fordern (komplett Restart). Das habe ich und all die anderen ja schon mehrfach gemacht ohne längerfristigen Erfolg. Offensichtlich liegt das Problem in der Vitoconnect Firmware. Kein Router/Repeater zwingt seine gekoppelten Gerät sich ein anderes Gerät zu suchen solange alles stabil läuft. Offenbar hat das Vitoconnect einen schlechten Suchalgorithmus für Netzwerkverbindungen in seiner Firmware.

So was sollte sich durch ein Firmware-update lösen lassen.

anscheinend hat Viessmann die Message verstanden und im Hintergrund eine Lösung eingespielt. Jedenfalls läuft die Kommunikation mit der Vitoconnect seit mehreren Tagen problemlos ohne Unterbrechung. Freut mich doch sehr.

Danke von Detlef

Bei mir läuft es auch stabil. Ich hoffe, es ist eine nachhaltige Lösung und liegt nicht nur am Wetter....

Tja, war wohl zu früh gelobt .....

es lief Tage lang sehr stabil, dann am Wochenende offenbar ein Viessmann-Server-update (mittlere rote LED blinkte lange Zeit), seitdem die gleichen Probleme wie vorher, keine stabilen Verbindungen möglich. Kann bitte Viessmann mal klipp und klar kommunizieren, was dort verändert wird und ob man sich des Problems wirklich bewusst ist. Ich hab für 200€ dort ein Kästchen hängen, welches quasi sinnlos ist. Wann gibt es eine wirklich dauerhafte Lösung ????

Hallo!

Ich war auch zu voreilig. Relativ stabile Verbindung mit niedrigster. Signalqualität und weiterhin über den Repeater zwei Stockwerke entfernt verbunden, aber jetzt doch mehrfache Verbindungsabbrüche!!!!

Die bekommen das einfach nicht hin, ich glaube auch nicht, dass ein wirkliches Interesse an einer fundamentalen Lösung besteht.

Wieso sollte man Geld für die kostenpflichtigen Zusatzlösungen ausgeben, wenn es nicht einmal möglich ist, stabil auf die App zuzugreifen....

bei mir läuft es jetzt seit über einer Woche sehr stabil ! Hoffen wir mal wieder auf eine dauerhafte Lösung....

Top-Lösungsautoren