abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-g Photovoltaik Eigenverbrauch

Hallo,

 

besteht die Möglichkeit, meine Wärmepumpe Vitocal 300-g v1.04 cs4020-1 (glaube Baujahr 2008) zur Optimierung des Eigenverbauchs der Photovoltaik-Anlage zu nutzen, z.B. die Solltemperatur dann zu erhöhen, wenn PV-Strom zur Verfügung steht um so Wärme-Energie im Estrich zu speichern?

Lässt sich die Wärmepumpe z.B. durch den Zukauf von Zubehör SG-ready machen?

 

Ich bin unsicher ob der Aufriss lohnt, da ich neben der PV auch 5qm Solarthermie nutze um den Brauchasserpufferspeicher zu heizen.

 

Gruß

Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Sobald der Kontakt X3.12 und X3.13 überbrückt ist, ist die Umschaltung bzw. externe Anforderung aktiv. Die folgenden Parameter musst du bei der Anpassung auf deine Wünsche berücksichtigen.

7011 - externe Betriebsartenumschaltung Heizkreise - Hier gibst du vor, welche Kreise umgeschaltet werden sollen.
7012 - Wirkung Umschaltung - Darüber wird festgelegt auf welchen Wert umgeschaltet werden soll
7013 - Dauer der Umschaltung
7014 - Externe Anforderung - Hier empfehle ich dir, den Wert zu wählen, wo keine Wärmeanforderung an die Wärmepumpe gegeben wird. Normalerweise bleibt die 0 stehen. Hintergrund ist, dass sonst die Wärmepumpe zwangseingeschaltet wird und sie bis zur fest vorgegebenen Vorlauf-Soll-Temperatur fährt.

Nähere Details zu den Parametern findest du ab Seite 142.

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
Hallo Markus,

SG-Ready ist bei deiner Wärmepumpe nicht möglich. Was du aber machen kannst, ist die Betriebsartenumschaltung zu nutzen. Dabei kannst du in der Warmwasserbereitung auf den 2. Sollwert umschalten und somit diesen erhöhen. Ein Zubehörbauteil benötigst du dafür nicht. Dies ist ohne weiteres möglich.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich verspreche mir davon nicht viel, da die Wärmepumpe bzgl. Warmpasserbereitung bereits vom Themie-Kollektor unterstützt wird. Ich denke Optimierungspotential besteht lediglich bei der Heizung. Die Möglichkeit, die Raum-Soll-Temperatur mittels externem Signal (PV-Strom vorhanden) anzuheben, besteht nicht?

 

Hast du eine andere Idee?

 

Gruß

Markus

Doch das geht auch. In dem Fall musst du deine normale Raumtemperatur als reduziert einstellen und auch alle Zeiten dementsprechend anpassen. Die normale stellst entsprechend deines Erhöhungswunsches ein. Jetzt kannst du die Umschaltung von reduziert auf normal vornehmen.

Viele Grüße
Flo

Laut Serviceanleitung existieren zwei Klemmen für einen potentialfreien Kontakt mit den Funktionen "Externe Anforderung an Wärmepumpe", Mischer AUF, Betriebsartenumschaltung. Verstehe ich richtig, das dies der Eingang ist, mit dem ich die Umschaltung extern triggern kann?

Genau, extern Anfordern und die externe Betriebsartenumschaltung werden über ein und denselben Kontakt durchgeführt. Dieser muss potentialfrei geschlossen werden. Wenn du mir die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mitteilst, dann kann ich dir sagen, wo genau du was anklemmen musst und welche Parameter zuständig sind.

Viele Grüße
Flo

Perfekt, vielen Dank!

Serial: 7346675801038101

Ich hoffe das ist die Herstellnummer.

Sobald der Kontakt X3.12 und X3.13 überbrückt ist, ist die Umschaltung bzw. externe Anforderung aktiv. Die folgenden Parameter musst du bei der Anpassung auf deine Wünsche berücksichtigen.

7011 - externe Betriebsartenumschaltung Heizkreise - Hier gibst du vor, welche Kreise umgeschaltet werden sollen.
7012 - Wirkung Umschaltung - Darüber wird festgelegt auf welchen Wert umgeschaltet werden soll
7013 - Dauer der Umschaltung
7014 - Externe Anforderung - Hier empfehle ich dir, den Wert zu wählen, wo keine Wärmeanforderung an die Wärmepumpe gegeben wird. Normalerweise bleibt die 0 stehen. Hintergrund ist, dass sonst die Wärmepumpe zwangseingeschaltet wird und sie bis zur fest vorgegebenen Vorlauf-Soll-Temperatur fährt.

Nähere Details zu den Parametern findest du ab Seite 142.

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

Viele Grüße
Flo

Hallo 

Ich schliesse mich hier gerne noch an. Ich baue ebenfalls eine PV Anlage und überlege mir wie ich den Überschuss-Strom nutzen kann. Ich habe eine Vitocal 300, ich denke Baujahr ca. 2007. Seriennummer ist: 3004453701012105.

 

Soweit ich sehe, kann ich von extern die WP nicht sinnvoll ansteuern. Ich könnte evtl. den externen Heizstab des Warmwasserspeichers mit Überschussenergie ansteuern und so das Brauchwasser über die PV erhitzen. Wäre halt ohne die WP. Oder seht ihr eine andere Möglichkeit?


Danke, Beste Grüsse

David

Hallo David,

bei deiner Wärmepumpe wäre eine andere Möglichkeit nicht gegeben.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

im Grund funktioniert alles wie beschrieben, danke!

Der Parameter 7014 bereitet mir allerdings Kopfschmerzen. Der Default ist 4 (M2/M3: Heizkreise mit Mischer – Regelbetrieb Wärmeanforderung an Wärmepumpe). Ändere ich nichts, funktioniert alles wie erwartet. Ändere ich ihn wie von dir empfohlen auf 0 bewirkt das Schließen des Kontaktes und die externe Anforderung nichts mehr.

Habe ich dich missverstanden?

 

Gruß
Markus

Wenn du die 7014 auf 4 stellst, sorgst du für eine Zwangseinschaltung der Wärmepumpe. Sie heizt dann auf den unter 730C vorgegebenen Vorlauftemperatursollwert. Die Mischer bleiben im Regelbetrieb. Mit der Betriebsartenumschaltung, welche für eine Sollwerterhöhung dienen soll, hat dies nicht mehr viel zu tun.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo

Besser wäre je eigentlich, wenn ich trotzdem das Warmwasser über die Wärmepumpe erhitze, dabei aber auf die Mittagszeit einstelle und höher raufheize? Der Wirkungsgrad wird dann halt schlechter, aber immer noch besser als direkt über den Heizstab. Oder sehe ich das falsch?. Die Frage ist halt wie hoch komme ich von der Temperatur her rauf? Ich würd ja gerne etwas höher heizen um den Speicher zu nutzen.
Dafür kannst du ja die externe Betriebsartenumschaltung nutzen. Du kannst darüber das Warmwasser auf den 2. Sollwert aufheizen lassen. Deine Wärmepumpe schafft eine Vorlauftemperatur von 60°C. Wie hoch ist derzeit die Vorlauf- und Rücklauftemperatur bei welcher Warmwassertemperatur (aus der Anlagenübersicht des Reglers abgelesen)?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Sache funktioniert im Grunde prima:

Die externe Anforderung kommt sauber an, das kann ich im Menü Fachbetriebsebene - Signaleingänge ablesen.

Um die Einschaltung zu testen habe ich soeben den Wert für die "normale Raumtemperatur" auf 35 gesetzt, die reduzierte Temperator auf 10 Grad. Kommt das Signal, startet die Pumpe, alles top.

Problematisch ist lediglich, das sie dies auch im Betriebsmodus "nur Warmwasser" und sogar auch im Standby-Modus tut, siehe angehängtes Foto.

Im Sommer möchte ich die Heizung natürlich nicht antriggern, was ich eigentlich durch die Umschaltung auf "nur Warmwasser" verhindern wollte.

Gibt es hier noch einen Parameter, den ich setzen kann damit die externe Anforderung ausschließlich im Betriebsmodus "Raumbeheizung nach Zeitprogramm" die Pumpe ansteuert?

20210509_193019.jpg

Wenn du bei der Betriebsartenumschaltung den Heizbetrieb umschaltest, dann ist es egal, ob vorher Standby oder nur Warmwasser aktiv war. Wenn nur Warmwasser umgestellt werden soll, dann musst du die Einstellung dafür anpassen.

 

Viele Grüße
Flo

Warmwasser möchte der User David umschalten, der sich nachträglich einklinkt hat. 🙂

Ich möchte mittels externer Anforderung von reduzierter auf normale Raumtemperator umschalten, was auch sauber funktioniert. Jedoch soll dies natürlich nicht geschehen, wenn ich im Betriebsmoduls Warmwasser (oder Standby) bin. Was läuft falsch?

Dann darf die Ansteuerung für die Betriebsartenumschaltung nicht erfolgen. Denn die Umschaltung nimmt keine Rücksicht auf die Betriebsarten Standby oder nur Warmwasser. 

 

Viele Grüße
Flo

OK. Dann muss ich zu Beginn und zum Ende der Heizperiode nicht nur die Betriebsart am Drehschalter umstellen, sondern die externe Umschaltung ebenfalls aktivieren oder deaktivieren. Hoffentlich denke ich daran. 🙂