abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Viessmann Community,

Wir haben bei der Telekom auf das neueste WLAN Speedport Smart 4 Router Equipment und sicheres WLAN aufgerüstet.
Seitdem lässt sich mein Vitconnect nicht mehr neu einrichten.
1. In Sachen Einrichtung: Das WLAN Licht blinkt grün aber im WLAN Netzwerk taucht VITOCONNECT nicht auf daher kann ich das Kommunikationsmodule nicht neu konfigurieren.
Was ist zu tun?

Gibt es ein SW Update für den Vitoconnect?

Ist ggf. ein neues Vitoconnect Modul nötig?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

ich drück die Daumen! sollte ja eigentlich (hoffentlich) dann kein Problem sein...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

moin Achim!

 

Nein, du brauchst kein neues Vitoconnect und keine neue Software.

 

Du hast nichteinmal geschrieben, ob Opto1 oder 2, aber das ist bei beiden gleich:

 

HerrP_0-1710068417582.png

 

bist du sicher, dass sie grün blinkt? dann wäre sie bereits mit dem WLAN Router verbunden (WLAN SSID und Pwd neu=alt -> keine Neukonfiguration des ViConnect notwendig), kann aber den V-Server nicht erreichen. Wahrscheinlich verbietet die Firewall in deinem Speedport die ausgehende Verbindung, die musst du dann freischalten (im Speedport). Aber eigentlich sollte das ViConnect dann in der WLAN Client Liste schon auftauchen...

 

Grüsse!

Phil

ps:

 

HerrP_1-1710070360581.png

 

(Opto1 / Vitoconnect 100)

Danke Phil, im Speedport Konfig Programm sind alle Geräte freigeschaltet. Einen erneuten Vitoconnect Reset habe ich durchgeführt. Leider klappt es weiterhin nicht. Ich werde mir einen werksneuen Vitoconnect anfordern.

moin @AchimT ,

 

hm, naja, wenn es auf zwei Blaue (oder sind die heute grün?) nicht ankommt... Du könntest es ja erstmal mit einem Reset auf werksneu-Einstellungen versuchen...

 

HerrP_0-1710149660289.png

(immer noch Opto1...)

 

Aber dein Viconnect verbindet sich ja mit dem WLAN, das ist gewöhnlich der schwierigere Punkt. Es wäre ja auch unwahrscheinlich, dass es genau in dem Moment kaputt gegangen ist, in dem du deinen Router ersetzt hast.

 

Solltest du dich trotz allem für einen Neukauf entscheiden, werf das alte bitte nicht in den Elektroschrott - ich wäre da dran interessiert. Wir arbeiten ja an uneigennützigen open-source Lösungen für Kommunikationen, und ich könnte gut ein Viconnect für Testzwecke für den 'alten Kram' gebrauchen...

 

beste Grüsse!

Phil

 

Hallo, danke. Ich habe nun den Vitoconnect via Reset neu gestartet und in der ViCare App das Gerät nochmals erfasst. Ich komme bis zum ViCare App Schritt, bei dem die WLAN Verbindung ins Heimnetztwerk ausgewählt werden soll. Hier dreht allerdings der Kreis mit orangefarbener Linie Dauerschleife. Die App findet kein Heimnetzwerk obwohl das Smartphone Verbindung hat. Weitere Tips?

hm, was sagen denn die LEDs am Vitoconnect?

 

Eigentlich müsstest du ja zuerst mal dein Händi mit dem Vitoconnect im Access Point Modus verbinden, um ihm dein WLAN SSID und das Passwort mitzuteilen. Erst wenn es das weiss, kann es sich mit dem WLAN verbinden, und dann auch hoffentlich auch mit dem Viessmann Server. Dann sollten die beiden oberen LEDs auch grün leuchten.

 

Danach müsstest du dein Händi wieder mit dem normalen WLAN verbinden und dann über den Viessmann Server deine Heizung/Vitoconnect registrieren können.

 

Ich meine, ein Händi kann nicht gleichzeitig mit zwei Access Points verbunden sein. Ich habe allerdings das Ganze noch nie gemacht, meine Heizung war nie im Internet und kommt da auch nicht hin. Eventuell müsste dein Vitoconnect bei Viessmann auch erst 'gelöscht' werden, um es wieder neu registrieren zu können.

 

Der richtige Ansprechpartner, der sowas gewöhnlich im Handumdrehen löst, ist @CustomerCareChris , der den Hilferuf hier jetzt hoffentlich bemerkt und sich der Sache annimmt.

 

 

Es läuft weiterhin nicht. Ich habe nun eh Bedarf für einen Viessmann Techniker vor Ort an der Anlage. Ggf. lässt sich da das ViCare und Vitoconnect Problem in einem Zug lösen

ich drück die Daumen! sollte ja eigentlich (hoffentlich) dann kein Problem sein...

leider bleibt es eine bis dato nicht lösbare aufgabe. der vitocnnect kommt nicht ins heimnetzwerk. trotz aller security settings und anleitungen. daher bleibt nur der gerätetausch beim hersteller

das ist seltsam, weil sie ja laut deinem Eröffnungs-Post mit der grün blinkenden LED schon signalisiert hatte, dass sie sich schon erfolgreich mit dem WLAN verbunden hatte. Aber aus deinem "gerätetausch beim hersteller" schliesse ich, dass du das auf Garantie bekommst?

Top-Lösungsautoren