abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 H-Gas Umstellung

Meine Heizung Vitodens300 wurde auf H-Gas umgestellt, das einen höheren Brennwert hat: Frage: wird die Messung/Umrechnung auf kWh, die man in der App ViCare angezeigt bekommt, automatisch an das H-Gas angepasst, oder muss man in der App oder an der Heizung (Display) da noch etwas umstellen ? Ich habe da keine Eingabemöglichkeiten für den Brennwert gefunden. Tatsächlich sind bei meiner Heizung die in derViCare-App nachzulesenden kWh-Jahreswerte um den Faktor 1,14 höher als in der Abrechnung des Gaslieferanten. Das entspricht ziemlich genau der Erhöhung des Gas-Brennwertes (Faktor 1,15). Oder ist das eher Zufall, durch Ungenauigkeit der Messung bedingt ? Wer hat sich damit schon mal beschäftigt ?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Zur Berichtigung: Der Heizwert von H-Gas liegt höher. Der Brennwert ergibt sich erst aus der verwendeten Technik.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo RainerG,

 

die ViCare zeigt nur das an, was sie vom Energie-Cockpit der Anlage an Daten zur Verfügung gestellt bekommt.

Ggf. solltest du deine Frage zum Energie-Cockpit also im Bereich Gas einstellen, da dies nur die Gasbrennwert-Geräte betrifft.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Zur Berichtigung: Der Heizwert von H-Gas liegt höher. Der Brennwert ergibt sich erst aus der verwendeten Technik.

 

Hallo Benjamin,

 

danke für die Antwort, die mir aber noch nicht weiter hilft. Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Anlage realistische Werte an das VitoConnect liefert und suche eine Erklärung dafür, warum das nicht so ist. 

Ich habe jetzt einmal die von ViCare angezeigten Gasverbräuche mit denen meiner Jahresabrechnungen von EON verglichen, mit folgendem Ergebnis:

2020: ViCare: 18838 kWh, EON: 23901 kWh, Abweichung EON/ViCare=+27%

2021: Vicare: 22061 kWh, EON: 26207 kWh, Abweichung EON/ViCare=+19%

Die Frage ist, wie die Software der Heizung die Wärmemengen ermittelt, die ja sogar für Heizen und Warmwasser getrennt angezeigt werden.

Möglichkeit a: aus der gemessenen Gasmenge mit einer Schätzung der Verteilung auf Heizen und Warmwasser oder Ableitung dersalben aus anderen Messwerten (Wassermengen, Vor- und Rücklauftemperaturen).

Möglichkeit b: aus gemessenen Wassermengen und Temperaturen direkt

Im Fall a dürften die Abweichungen nicht so gross sein, es sei denn der um 15% höhere Heizwert des H-Gases ist noch nicht in die Software eingepflegt.

Im Fall b dürften die Werte deutlich kleiner sein (Abgasverluste sowie Bereitstellungsverluste Warmwasser). Da aber ViCare die KW-Werte als Gas anzeigt, müssten diese Wärmeverluste ja irgendwie eingerechnet sein, ggf. aus Erfahrungswerten -  Da würde ich dann auch an die Genauigkeit keine hohen Ansprüche stellen.

 

Ich möchte eigentllich nur wissen, ob die festgestellten Abweichungen normal, d.h. systembedingt sind, oder ob hier möglicherweise Kalibrierungen vorzunehmen sind bzw. überhaupt können.

 

Vielleicht haben andere Teilnehmer dieses Forums auch schon mal ähnliches beobachtet, haben sogar eine Erklärung dafür gefunden oder wissen, was zu tun ist, damit die in ViCare angezeigten Gasverbräuche besser der Realität entsprechen. Vielleicht weiss auch jemand konkret, wie die angezeigten Gasmengen ermittelt werden.

 

Grüsse an die Community,

 

RainerG

 

Wie ich bereits geschrieben hatte, solltest du die Frage eigentlich neu im Bereich "Gas" einstellen, da es um das Energie-Cockpit geht und nicht um die App bzw. Konnektivität.

 

Bei den angezeigten Werten handelt es sich um errechnete Werte und nicht um Messwerte. 
Diese können daher durchaus vom realen Verbrauch abweichen.

Also ja, es ist durchaus normal. 

Ich habe die Frage in die Abteilung Gas eingestellt, bislang noch nichts gehört.

Top-Lösungsautoren