abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 - Inbetriebnahme nicht möglich.

Hallo Viessmann Community,

 

diesen Monat war der Viessmann Wartungsservice vor Ort und der Techniker meinte, ich sollte doch mal meinen Vitoconnect anschließen.

Nun, dann habe ich mir am Wochenende mal die Zeit genommen, bin aber leider mit der Einrichtung nicht zum Abschluss gekommen.

 

Unsere Heizungsanlage wurde Ende 2017 errichtet und besteht u.a. aus folgenden Komponenten:

-       Viessmann, Vitolcal 200-S

-       Viessmann, Vitotronic 200

-       Viessmann, Vitocell 100-W

Die Vitoconnect 100 wurde mit eingebaut aber nicht in Betrieb genommen.

 

Nun habe ich die App ViCare für iOS geladen, den Vitoconnect an die Steckdose angeschlossen und bin mit der Einrichtung bis zum Punkt WLAN verbinden gekommen.

Leider lässt sich das zu suchende „Viessmann“ WLAN nicht finden.

 

An der Vitoconnect wird folgendes angezeigt:

Alle drei LED leuchten ca. 20 Sekunden rot.

Dann leuchten alle drei LED für ca. 1 Sekunde weiß auf.

Anschließend leuchten alle drei LEG wieder für ca. 20 Sekunden rot auf und der Vorgang (1 Sek. weiß, 20 Sek. rot) geht so weiter...

Habe auch den Resetknopf 30Sekunden gedrückt und noch mal von vorne begonnen; auch ohne Erfolg.

 

So, und an dieser Stelle komme ich leider nicht weiter.

 

Herzlichen Dank, für Eure Tipps und Lösungsvorschläge!

 

Gruß

Olaf

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Standschäden können leider vorkommen.  Es könnte ggf. an der Lagerung der Vitoconnect über die Jahre liegen oder daran, dass die ggf. mal Feuchtigkeit abgekommen hat oder ähnliches. Aufgrund der vielen verschiedenen möglichen Einflussfaktoren, kann ich leider keine konkrete Aussage dazu treffen. 

 

Die Opto2 ist das direkte Nachfolgemodell und kann im Austausch verwendet werden.

Bestellen kannst du diese über deinen Fachbetrieb. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo _Olaf_,

 

wenn die Vitoconnect seit 2017 nicht online war, wird es allein schon aufgrund der Firmware schwierig werden die Vitoconnect online zu bekommen.

 

Zunächst sollten wir aber erstmal wissen von welchem System wir hier überhaupt konkret sprechen und dazu benötigen wir die Herstellnummer der Vitoconnect.
Gib diese bitte noch an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

das ging ja schnell 🙂
Hersteller-Daten: 7571381720004106

Vitoconnect 100 OPTO1
Gruß

Olaf

Wie ich bereits vermutet habe, ist noch ein sehr alter Softwarestand installiert.

Die Vitoconnect muss also zunächst versucht werden online zu bringen und dann erstmal eine ganze Weile Updates installieren.

Am besten verwendest du für die Onlineanbindung erstmal den Hotspot eines Smartphones.

 

Die Vitoconnect bitte einmal wie folgt zurücksetzen und manuell (ohne ViCare) dann mit dem Hotspot verbinden.

 

Benjamin_Reuter_0-1642486277097.png

 

Hallo Benjamin,

der Versuch, bei der  Vitoconnect einen Reset durchzuführen war leider nicht erfolgreich.
Weder 5s noch 30s drücken hat einen Einfluss auf den Zustand vom Vitoconnect.

Der Druckwiderstand vom Resetknopf ist zu spüren, so dass ich sicher bin, dass der Knopf gedrückt ist.

Die LED leuchten aber weiterhin in der Reihenfolge wie oben beschrieben (alle drei ca. 20 s rot, dann weißes Aufblitzen und wieder von vorne.)

Ich habe einmal das USB-Kabel von der Vitoconnect abgezogen.

Das hat allerdings gar nichts geändert.

Auch in diesem Zustand passierte bei 5s oder 30s Reset nichts...

Laut Techniker ist die Vitoconnect an der Anlage angeschlossen.

Das USB-Kabel geht auch ins Gerät 😉

 

Laut Techniker ist die Vitoconnect an der Anlage angeschlossen.

Das USB-Kabel geht auch ins Gerät 😉
 

Wie habe ich das zu verstehen?
Die Optolinkverbindung muss nicht in das Gerät gehen, sondern der Stecker wird vorne an der Regelung in die optische Schnittstelle eingesteckt. 

So, habe noch einmal genau nachgeschaut...

Das USB-Kabel geht von unten in die Vitocal200 wird dann aber von innen wieder nach außen zu der optischen Schnittstelle geführt. Den Stecker habe ich einmal abgezogen. Dann war eine grün leuchtende LED zu sehen. Den Stecker habe ich wieder aufgesteckt. 

Zustand am Vitoconnect unverändert.

Wenn die Vitoconnect sich nicht zurücksetzen und in den Accesspoint-Modus versetzen lässt, trotz Verbindung zur Wärmepumpe, ist diese wohl leider defekt. 

Das ist aber ärgerlich...

Die Vitoconnect hat dann wohl das Zeitliche gesegnet, ohne einen Tag im Einsatz gewesen zu sein 😞

 

Wenn ich jetzt Ersatz bestelle, funktioniert die Vitoconnect OPTO2 (Die Vitoconnect OPTO1 scheint es nicht mehr zu geben, oder)?
Bei Viessmann kann ich nicht direkt bestellen, oder?

Standschäden können leider vorkommen.  Es könnte ggf. an der Lagerung der Vitoconnect über die Jahre liegen oder daran, dass die ggf. mal Feuchtigkeit abgekommen hat oder ähnliches. Aufgrund der vielen verschiedenen möglichen Einflussfaktoren, kann ich leider keine konkrete Aussage dazu treffen. 

 

Die Opto2 ist das direkte Nachfolgemodell und kann im Austausch verwendet werden.

Bestellen kannst du diese über deinen Fachbetrieb. 

Hallo Benjamin,

dann besten Dank für Deine Unterstützung.

Alles Gute

OIaf

Dafür nicht, konnte ja leider nicht wirklich weiterhelfen.

Top-Lösungsautoren