abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect OPTO2 Wlan Signalstärke

Warum wurde mein Beitrag vom 03.03.2023 einfach als eingestellt markiert?

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Vitoconnect-OPTO2-Wlan-Signalstaerke/m-p/31806... 

Ich habe bisher keine Rückmeldung vom Viessmann Support erhalten! 

"Nur" fleißige Mitglieder hatten Vorschläge, die leider keine Besserung brachten, unterbreitet.

 

Ich bitte um Rückmeldung vom Viessmann Support.

 

VG MN

17 ANTWORTEN 17

Hallo n-mann,

 

ich habe mir den anderen Beitrag durchgelesen, was genau meinst du mit "eingestellt markiert"?

 

Befinden sich noch weitere Zugangspunkte (Repeater) im Einsatz oder nutzt du nur die FritzBox?

Bricht die Verbindung dauerhaft sodass manuell eingegriffen werden muss?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Die FritzBox wird durch zwei Repeater "unterstützt".

Es macht aber auch keinen Unterschied ob mit oder ohne Repeater. Gerde nochmal ohne Repeater getestet und Vitoconnect neu gestartet. Keine Verbesserung.  

 

VG MN

Hallo n-mann,

 

haben alle WLAN Zugangspunkte den selben WLAN Namen?

Wenn ja tu mir doch mal bitte den Gefallen und gebe dem nächstgelegenen Repeater einen eigenen WLAN Namen und verbinde den Vitoconnect mit diesem WLAN.

Beobachte im Anschluss die Verbindung.

 

Besten Gruß

Hallo CustumerCareChris,

 

die Repeater sind seit gestern aus und kommen somit als Störfaktor nicht in Betracht.

Die FritzBox steht, wie auf den Bildern im ersten Beitrag zu sehen, nur 2 Meter von der Vitoconnect Box entfernt.

VG MN

Hallo n-mann,

 

dann konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen nochmal manuell neu:

 

Prüfe dann bitte die Signalstärke über einen gewissen Zeitraum solange die FritzBox der einzige WLAN Zugangspunkt ist und gib mir bitte eine Rückmeldung, ob diese schwankt oder konstant bleibt.

 

Besten Gruß

Auch das habe ich bereits getan. Deswegen ja die Pause zwischen meinem 1. Beitrag zu diesem Thema.

Weder ein Neustart noch ein "Reset" der Zugangsdaten haben zu einer Verbesserung geführt.

Hallo n-mann,

 

was ich noch empfehlen könnte, wäre den Vitoconnect in den Einstellungen der FritzBox zu priorisieren.

 

Noch eine Frage: Bleibt die Verbindung denn so trotz geringer Signalstärke bestehen oder bricht sie auch ab, sodass manuell eingegriffen werden muss?

 

Besten Gruß

Hallo CustumerCareChris

ich verstehe nicht, was mit manuell eingreifen gemeint ist.???

 

Die Priorisierung werde ich heut Abend einrichten, glaub aber nicht, dass dies etwas bringt.

Bei 2 Meter Abstand (und freier Sicht zueinander) muss auch ohne Entfernung ein sehr gute Signalstärke vorhanden sein. Die anderen Empfänger haben ja auch keine Probleme.

 

Den Tipp mit Ausschalten des 5GHz Netzes habe ich auch schon vollzogen. Nur um die nächste Schleife einzusparen 🙂

VG 

Hallo n-mann,

 

ich meine, ob der Vitoconnect überhaupt die Verbindung verliert.

Und wenn ja, muss er dann von Hand neu gestartet werden oder verbindet er sich automatisch wieder neu?

 

Besten Gruß

Hallo CCC

von Hand habe ich die Box noch nicht explizit starten müssen. Sie verbindet sich nach den "offline-Zeiten" wieder automatisch.

VG

Hallo n-mann,

 

von welchen Zeitspannen sprechen wir hier?

 

Besten Gruß

Hallo CCC

 

woher soll ich diese Angaben nehmen. Wenn ich über die ViGuide Seite dran schaue, steht entweder Verbindung da (schlecht) oder offline... dann schaue ich später nochmal - und dann geht es oder auch nicht.

Bei anderen Geräten habe ich keine Abbrüche...

Arbeite teilweise im Homeoffice und da fallen Verbindungsabbrüche sofort auf.

 

VG MN

 

 

??? wie geht es weiter ???

Hallo n-mann,

 

bitte entschuldige, ich wurde leider nicht über deine letzte Nachricht informiert.

 

Sofern nur ein Zugangspunkt mit dem WLAN Namen besteht, über den die Vitoconnect verbunden ist, sollte die Signalstärke nicht so springen, wie es sich im System beobachten lässt.

Wenn die Verbindung abbricht, sollte sich der Vitoconnect automatisch wieder verbinden.

 

Was ich empfehle:

- Netzwerkeinstellungen neu konfigurieren

- Vitoconnect in der FritzBox priorisieren

- Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurück setzen und neu einbinden.

 

Sollte das nicht helfen und weiter störende Verbindungsabbrüche auftreten, kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, der vor Ort nochmal einen Blick auf das Modul werfen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Moin CCC,

 

Netzwerkeinstellung habe ich schon neu gemacht,

Priorisierung scheidet aus - da gibt es wichtigere Dinge und bei 2m Entfernung darf das nicht sein...

ich werde es dem Fachbetrieb ausrichten und um Austausch der Box bitten.

Vielen Dank für den Support

VG MN

Bei der Fritzbox kannst Du doch den 2,4 und 5 GHz Wlan mit unterschiedlichen Kanalnamen arbeiten. So wählt der Connect immer nur ins 2,4 GHz Netz ein. 5 GHz kann der Connect nicht. Tip mache Dir AVM App drauf und da wo das Signal am stärksten ist, da machst du den Conncet an die Wand. Was auch funst den Connect ohne Heizgerät alleine zu steuern. Musst due nur in der Vicare App den Nutzen neu machen, der das Heizgerät nicht kennt. Ich steuer alles mit meiner PT2 Brennstoffzelle. Das geht besstens.

Hallo ub61,

 

danke für den Tip, ist leider ohne Wirkung... hatte schon das 5GHz Wlan deaktiviert - ohne Verbesserung. Naja soll wohl so sein... es geht ja... zwar mit "Hinweis bzw. Fehlermeldung"

Warum bei nichtmal 2m Abstand und freier Sicht zwischen den zwei Boxen  die Signalstärke so schlecht ist, kann wohl nur Viessmann erklären (Sollbruchstelle der Vitoconnect?)

 

VG