abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitrotronic 300GW2 aus 2004 (?) über Internet fernsteuern ?

Hallo zusammen,

 

ich habe ein großes Ferienhaus in den Bergen, das momentan coronabedingt leer steht. Ich habe im Heizraum eine Webcam installiert, die das Display der Vitrotronic und die Vor / Rücklaufthermometer anzeigt. Ist besser als nichts.

Ich würde gerne eine richtige Fernwartung / Steuerung realisieren. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich eine LON Schnittstelle in der Heizung und eine Vitocom, z.B. Viessmann-Z011224, Vitocom 100, Typ LAN1 mit Kommunikationsmodul sowie einen LAN Anschluß im Heizraum. Oder habe ich was vergessen ?

 

Danke

Danke

18 ANTWORTEN 18

Hallo,

 

ab 2004 müsste das Vitoconnetct Opto1 oder Opto2 auch schon funktionieren.

 

 

Da solltest du aber noch eine Funktsteckdose für das Steckernetzteil einplanen um das Vitoconnetct  aus der Ferne zu rebooten, wenn es mal nicht reagieren sollte.

 

VG

Hallo,

leider nein, die Steuerung hat noch keine Opto Schnittstelle. Geht vermutlich nur mit Lon und Vitocom. 

 

Gruß

 

thomas

Hallo,

 

die 300 GW2 sieht so aus, oder ?

und deine hat keine V Förmige Vertiefung?

 

VG

300 GW2.PNG

Laut Viessmann ist die Vitrotronic 300 GW2 nicht kompatibel. 

 

Thomas_E_0-1610648670408.png

Mir ist eine LAN Anbindung auch lieber und die Vitocom hat auch einen größeren Funktionsumfang.

Hallo Thomas_E, 

 

in deinem Fall kann einen Vitocom 100, Typ LAN1 verwendet werden. Der Zugriff erfolgt dann über die Weboberfläche Vitodata 100 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Information zu Codier-Steckern zur Vitrotronic 300GW2 bin ich auf diesen nicht mehr aktuellen Beitrag gestoßen.

Demnach soll die Vitoconnect 100 OPTO2 nicht geeignet sein.

Ich habe eine Vitrotronic 300GW2 (Bj. 2008) mit 2 Mischerkreisen und mit Vitoconnect 100 OPTO2 in Betrieb. Diese lässt sich einwandfrei über die ViCare-App steuern. Vermutlich gibt es aber Anlagenschemata mit der 300GW2, für die die ViCare-App nicht geeignet ist.

VG

Waldemar

Hallo @Waldemar_M 

 

Funktioniert der Vitoconnect OPTO2 mit der Vitotronic 300 GW2 bei Ihnen wirklich, sodass Sie ihn mit der Vicare-App steuern können?
Laut Werksanleitung sollte das nicht funktionieren.
Können Sie einen Screenshot senden?

Danke schön.

 

VG

Könnte aber auch sein, dass die Viessmänner, nur vergessen haben, das aufzuführen. Wenn es über Vitosoft und Optolink geht, sollte es eigentlich auch über die Vitoconncet gehen.

Gruß
Heizing

Hallo @Heizing 

 

Dies ist eine VT300GW2-Kesselsteuerung für große Kessel, noch eine weiße Steuereinheit aus dem Jahr 2008. Ich bin wirklich gespannt, was Vicare sieht? Weil meine Kunden Probleme mit der Verwaltung der Vitocom 100 LAN1 haben, weil sie die Vitotrol Smartphone-App nicht nutzen können, da diese diese Steuerungen nicht unterstützt (nur der schwarze VT300GW2B). Kunden können die Anlage ausschließlich über Vitodata 100 bedienen.
Wenn das stimmt, habe ich einige potenzielle Kandidaten für die Installation.

 

VG

VT300GW2-Kesselsteuerung für große Kessel, noch eine weiße Steuereinheit aus dem Jahr 2008

 

Ist mir schon klar, meine Überlegung ist, wenn man mit Vitosoft draufkommt, müsste man doch auch mit Vitoconncet draufkommen. Der Kommunikationsweg ist doch der gleiche. Hab es aber noch nicht probiert.

Gruß
Heizing

Hallo

 

Ich stimme zu, aber unterstützt die Vicare-App dies?

 

VG

Die Adressen sind im Wesentlichen gleich, könnte klappen. Muss man einfach versuchen.

s. hier.

Adressen · openv/openv Wiki · GitHub

 

Die Tabelle ist etwas unübersichtlich, unten kann von links nach rechts gescrollt werden.

Gruß
Heizing

Hallo

 

Vielen Dank für die Zusendung, aber die Tabelle enthält nicht VT300GW2, sondern nur VT200GW1, ich werde es versuchen, ich muss nur die Regelung zusammenbauen.
Ich werde Ihnen das Ergebnis des Tests mitteilen, wenn Sie möchten.

 

VG

Ja, stimmt, hatte ich übersehen. Ich drück die Daumen, dass es klappt. Ergebnis interessiert mich natürlich.

Gruß
Heizing

Hallo Divanc,

gut möglich , dass die eine oder andere Funktion nicht klappt oder ein Wert nicht gesetzt werden kann, und man vergessen hat das in der App auszublenden.

 

Deswegen sagen die vermutlich es ist gar nicht kompatibel.

Es gibt ja schon genug Ärger bei Regelungen, die angeblich kompatibel sind 😉

VG 

Hallo divanc,

einen Screenshot kann ich gerne nächste Woche hier liefern.

Im Moment bin ich verreist und habe über mein Smartphone / die Vicare-App nur Zugriff auf 2 andere Heizungen (Limit ist leider 2 pro Smartphone für private Anlagenbetreiber). Das Smartphone für die 300 GW2 und eine weitere liegt zu Hause.

Melde mich auf jeden Fall

VG

Waldemar_M

Liebe Community,

hallo divanc,

anbei sind die versprochenen Screenshots. Vitoconnect OPTO2 ist mit der genannten Vitotronic 300 GW2 verbunden.

Für meine Zwecke reicht das aus und funktioniert bis jetzt zuverlässig.

VG

Waldemar_M

Bild1.jpg

Bild2.jpg
Bild3.jpg
Bild4.jpg
Bild5.jpg
Bild6.jpg

Hallo

 

Vielen Dank für die Zusendung.
Im Folgenden werde ich die Funktionsweise auch in meinem Fall testen.

 

VG