abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wochendaten Gridbox passen nicht zu Tagesdaten

Bei meiner GridBox matchen die Tagesdaten nicht zu den Wochen-/Monats-/Jahresdaten. Problem besteht seit letzter Woche bei der Anzeige der Energiebilanz (12.02. bis 18.02.).


Meine Wochenbilanz von letzter Woche

 

Haui67_0-1708382563182.png

 

Normal sind bei mir Tagesverbräuche von 40-50 KWh und Erzeugung von 10-30 KWh. Für Freitag 16.02. wird aber ein Verbrauch von 104,8 KWh und eine Erzeugung von 67,4 KWh angezeigt. Sa & So sind genauso utopisch.

Wenn ich mir die Tagesbilanz für den 16.02. ansehe, dann sind die Werte plausibel:
Verbrauch 32,1 KWh und Erzeugung 16,9 KWh

Haui67_1-1708382563186.png

 

 

Ich habe sicherheitshalber auch noch den Bezug laut Stromzähler zwischen 13.02. und 19.02. gecheckt (nicht dass ich vielleicht doch einen unerwartet hohen Bezug hatte). Der Bezug matcht zu den Tageswerten, aber nicht zu den Wochenwerten.

Die Wochenbilanz in der vorhergehenden Woche (05. bis 11.02.) ist plausibel, auch in den weiter zurückliegenden Wochen:

Haui67_2-1708382563187.png

 

 

--> Es gibt seit letzter Woche ein Problem bei der Gridbox bei der Anzeige der Wochen-, Monats-, Jahresauswertung der Energiebilanz. Die Tageswerte sind korrekt.

 

@Sebastian_Fels @Customer_Care @CustomerCareChris Ist das Thema bei Viessmann bekannt? Arbeitet Ihr dran und wann ist mit einer Korrektur zu rechnen? Wenn Ihr noch weitere Daten von mir braucht (Vergleich Tages- und Wochendaten) bitte Feedback.

 

Ich habe den Post auch in den bereits abgeschlossenen Beitrag zur fehlenden Gridbox Anzeige aus Januar eingehängt, da das vermutlich irgendwie zusammenhängt...und um zu sehen, ob die User von damals das geschilderte Problem bestätigen können: https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/GridBox-fehlende-Datenaufzeichnung/td-p/414223

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kann ich bestätigen, bis auf eine 30 minütige Datenlücke am 20.02. ... aber das ist zu verschmerzen...Danke an @Sebastian_Fels für den Support. 👍👍

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Moin, gleiches Verhalten bei mir. Seit dem 16.2. hahnebüchene Werte (= stark übertriebene und damit unplausible Werte) bei allen drei Kategorien (Erzeugung, Haushaltsverbrauch, WP-Verbrauch)...

Scheint bei mir wieder zu passen - inklusive der Daten der letzten Tage, die überhöht waren

 

Kann ich bestätigen, bis auf eine 30 minütige Datenlücke am 20.02. ... aber das ist zu verschmerzen...Danke an @Sebastian_Fels für den Support. 👍👍

Top-Lösungsautoren