abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zimmertemperatur zu niedrig

Hallo,

 

wir haben seit vorigen Jahr eine Vitocal 250-A. Diese haben wir jetzt ergänzt durch mehrere ViCare Thermostate in fast jedem Raum.

 

Mein Problem ist, dass in der App werden jetzt extrem hohe Werte bei den Raumtemperaturen angezeigt (zum Teil 26 Grad) jedoch ist es in den Räumen immer viel kühler. Zum Teil kommen wir nur auf 19 Grad. Die Temperatur wurde ursprünglich auf 22 Grad eingestellt und abgesenkt auf 20. Auch bleibt es bei der APP bei dem fast gleichen Stromverbrauch jedoch haben wir eine deutlich geringere Thermische Leistung. Hat jemand vielleicht einen Tipp was wir einstellen könnten oder falsch machen?

 

Besten Dank

7 ANTWORTEN 7

Mein Tip: Schmeiß das ganze Zeugs raus, wie Einzelraumsteuerung, Thermostatventile per App, Geofencing und was es sonst noch so gibt. Meine VC250A ist einfach nur Heizung. Ganz normale Heimeier Thermostatköpfe. Das funktioniert einwandfrei. Sparsam und störungsfrei, so wie früher meine gute alte Ölheizung.

 

Gruß Peter

Sehe ich genauso. Habe die Vitocal 250-a seit 04.10.23 ohne smarten Thermostat Schnickschnack in Betrieb. 

Im OG sind Heizkörper und im EG Fußbodenheizung. Die Temperatur der HK wird über die analogen Heimeier-Thermostate eingestellt und funktioniert prima. Wichtig ist dabei die korrekte Einstellung der Heizkurve.

Bei der FB sind 3 Heizkreise über Raumthermostat gesteuert.

Auch hier ist die richtige Einstellung der Heizkörper entscheidend.

Smarte Thermostate sind aus meiner Sicht ohne Vorteil.

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Stimme ich vollumfänglich zu. Ein hydraulischer Abgleich mit manueller nachjustierung (Temperatur Check Heizkörper Vorlauf/Rücklauf) rundet die Sache ab. Ich benutze auch die Heimeier und zum Teil Oventrop.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen. Leider behebt das nicht mein ursprüngliches Problem, nämlich das es in den Räumen deutlich zu kalt ist. Auch mit den "Normalen"-Reglern war dies der Fall. Die Heizkurve (sowohl Neigung als auch Niveau) wurden diverse Änderungen von mir gemacht bzw. ausprobiert.

Ich benutze auch weder Geofencing noch sonst etwas. Rein als Temperaturmesspunkt bzw zum Einstellen der Raumtemperatur. Doch wie gesagt, ein Unterschied von zum Teil 5 Grad zwischen Thermostat und Raumtemperatur ist doch sehr sehr ungewöhnlich.

LG

Wolfgang

Wie hoch ist denn der Volumenstrom in der Leitung von der Inneneinheit zur Außeneinheit, der durch die Umlaufpumpe in der Inneneinheit generiert wird?

Wenn die Außeneinheit Wärmeenergie produziert, sollte der Wert zwischen 1800 und 2000 l/h liegen. Den Wert kannst Du nur auf dem Touchdisplay der Inneneinheit ablesen.

Wenn der Volumenstrom deutlich geringer sein sollte, sinkt natürlich die produzierte thermische Energie der WP, und es steht weniger thermische Energie für die Übertragung auf den Heizkreislauf zur Verfügung.

Meine Anlage wurde heute 2 Monate nach der Erstinbetriebnahme durch den Servicetechniker von Viessmann offiziell in Betrieb genommen. 

Dabei wurden auch insgesamt 5 verschiedene firmware-updates aufgespielt, was ca. 50 Minuten dauerte.

 

In der Ausseneinheit hinter der rechten Stirnseitenverkleidung befindet sich ein Rückschlagventil, in dem sich ein Siebeinsatz aus Metall befindet. Diesen hat der Servicetechniker nach 2 Monaten mit einem Spezialschlüssel ausgebaut und unter fliessendem Wasser gespült, war aber nur gering mit Partikeln verschmutzt. Dieser Siebeinsatz muss einmal jährlich im Rahmen der Wartung gereinigt werden, da sich im Sieb mit der Zeit so viele Partikel aus dem Heizkörperkreislauf ansammeln können und dann bei Unterschreiten des Mindestvolumenstroms im worst case Fall die Anlage auf Störung gehen kann.

Frage:

Ist der Siebeinsatz seit der Inbetriebnahme Deiner WP im letzten Jahr schon mal durch Deinen Heizingsbauer ausgebaut und unter Wasser gereinigt worden? Das ist kein großer Aufwand und dauert ca. 15 Minuten.

 

 

 

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Ist in den betroffenen Heizkörper vielleicht ganz einfach Luft? Hast du schon mal alles entlüftet?

 

Gruß Peter

Kann es sein, dass die Thermostate verdeckt bzw. in einer Nische verbaut sind ? Hier kommt es immer zu einem Wärmestau. Zur Abhilfe gibts nur zwei Möglichkeiten: Wenn verdeckt, Freilegen, wenn in einer Nische, Klimasensoren. Logischerweise werden die nicht in der Nische montiert.

Top-Lösungsautoren