abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizungsmodus stellt automatisch nicht um

Hallo zusammen,

Wir besitzen eine Ölheizung (etwa 28 Jahre), die im gekauften Haus drin war. Alles funktioniert prima, ausser dass seit einer Woche die Schaltuhr nicht mehr automatisch den Heizmodus umstellt.

Die Heizfunktionen (normal/reduziert) springen bei manueller Einstellung richtig an. Ich habe ein Reset an der Bedientafel gemacht, die eingestellten Zeiten sind 6 Uhr rot / 22 Uhr blau und auch hiermit springt der Modus nicht um.

Aufgrund Recherchen in dieser Community habe ich heute die Trimatik aufgemacht, mein Mann hat die 3 vorhandenen Sicherungen geprüft (funktionieren) und auch die Elektroniktafel sieht sauber und einwandfrei aus.... Die Herstellernummer lautet 7450263 27899, wir wohnen in Frankreich.

Prima, dass es diese Communitiy gibt und wir hoffen so auf eine Lösung.

Welche Angaben helfen noch weiter?

Besten Gruss!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Heute kam unser Heizungstechniker mit einer neuen Schaltuhr und das Problem ist gelöst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Annette73,

 

könntest du bitte etwas genauer beschreiben, inwiefern die Anlage nicht "automatisch um stellt"?

Gib bitte auch an, was genau zu diesem Zeitpunkt an der Regelung zu sehen ist. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,
Die Anlage läuft im normalen Heizmodus Sonne weiter obwohl sie zur gegebenen Zeit auf reduzierten Modus Mond umstellen soll, und das auch bis vor kurzem einwandfrei geklappt hat...
Wir mussten die Anlage übrigens aus anderen Gründen ca 24 Stunden ausstellen.
Jetzt zeigt die Tafel die Uhrzeit an, und nicht die Temperatur wie vorher.
Vielen Dank für deine Hilfe!

 Ist an der Trimatik eine Schaltuhr mit "?"-Taste verbaut oder ohne?
Schalte die Regelung bitte mal aus, nimm die Schaltuhr, sowie die darunterliegende Elektronikbox heraus und bewege die Dippschalter mehrfach hin und her.

Anschließend setzt du beides in umgekehrter Reihenfolge wieder ein und schaltest die Regelung wieder ein. 

Schaltuhr mit ? Ja
Haben den Deckel aufgeschraubt und konnten die Dipps bewegen. Hat nichts geändert.
Wie kann man die Uhr heraus bekommen? Wir möchten nichts kaputt machen.
Werde noch versuchen ein Foto zu laden.

Wie willst du denn die Dippschalter bewegt haben, wenn du die Schaltuhr gar nicht herausgenommen hast?

 

Die Schaltuhr kannst du vorsichtig nach vorne heraushebeln, mit beispielsweise einem Schraubendreher.

Meine Empfehlung ist aber, dass du die Überprüfung/ Instandsetzung einem Fachbetrieb vor Ort überlässt, welchem die Techniker der Regelung entsprechend bekannt ist. 

Wir wollten nicht an der Uhr herum zehren, und haben den gesamten Trimatikkasten nach oben gehoben und die Schrauben von hinten gelöst...

 
IMG-20211020-WA0004.jpg
IMG_20211020_152136_434.jpg

Wenn ich auf das "?" drücke, erscheint Anzeige 1:  0  wie auf Foto, und alle weiteren (2 - 9) gar keine Gradangabe.

Werde versuchen, einen Techniker zu finden, der sich mit sowas auskennt... bis dahin müssen wir die Heizung also manuell bedienen, zum Glück funktioniert das ja.

Vielleicht habt ihr eine Adressenliste für Frankreich?

 

Fachbetriebe in Frankreich findest du unter folgendem Link.

 

https://webapps.viessmann.com/dealerLocator/restapi/#/?lang=fr&country=fr

Heute kam unser Heizungstechniker mit einer neuen Schaltuhr und das Problem ist gelöst.
Top-Lösungsautoren