abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Modernisierung / alles per Computer | App

Hi,

 

meine Mama hat eine wohl ~20 Jahre alte Viessmann- Heizung Typ VF018; 7516271600495106, mit einem neueren Steuer-Teil - das sieht so aus [Bild 1].

 

Sorry, Modell kann ich nicht sagen, in Bayern ist Ausgangssperre, und das ist das Foto, was ich bei der Nachfrage bekam.

 

Daran hängen - so programmiert - 2 (!) Heizkreise; von den Leitungen her sieht das aber so aus, als wären das eher 4: [Bild 2].

 

Es ist ein 1,5-Familienhaus mit UG, EG, OG; Einliegerwohnung im Tiefparterre. Es gibt im UG nur "normale" Heizkörper, im EG und OG Fußbodenheizung und normale Heizkörper, auch "im gleichen Raum".

 

Was ich möchte: Dass (1) sowohl die Heizung per se als auch (2) der Rest per Computer (!, nicht nur App!) steuerbar ist.

 

Ich hab in meiner  Wohnung die 30 Jahre alten Drehdingsdas der Fußbodenheizung durch Zigbee-gesteuerte Lalablas ausgetauscht (+ Thermostate), und das ist (für mich) super - und von daher weiß ich, dass das genaue Aussehen der Regler der FB-Heizung recht Wurst ist.

 

D.h, was ich suche, ist folgende "Lösung":

(1) Gibt's das Steuergerät für die Heizung auch "mit Internet"?

 

(2) Ich finde "Thermostate" eine tolle Erfindung, d.h, ich bräuchte eine Lösung, die FB-Heizung und Radiatoren in einem Raum sinnvoll und regelbar und v.a. nachrüstbar kombiniert; die manuellen Regler kann man ja mittlerweile problemlos ersetzen. 

 

Meine wichtige Frage ist (1); (2) wäre dann halt praktisch, und (3) wäre das toll, wenn das alles quasi in einem Interface regelbar ist.

 

Geht das? Was brauche ich da? Installieren kann das Stiefpapa selber.

 

Danke!

heizkreise.jpg
viessmann_steuer.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo jckerner,

deine Anfrage musste ich mir erstmal ein wenig sortieren und hoffe, dass ich es nun korrekt verstanden habe.

Zu 1.: Verwendet werden kann eine Vitoconnect Opto2, worüber dann auch entsprechen ViCare-Smart-Climate-Komponenten angelernt/ verwendet werden können.
Dafür gibt es auch ein separates ViCare-Fußbodenthermostat, welches durch einen Fachbetrieb angelernt/ eingerichtet werden muss.
Die Steuerung ist aktuell nicht nur über die ViCare, sondern zusätzlich auch über Vitoguide möglich, mittels identischer Registrierung.

Zu 2.: Siehe dazu die Antwort "Zu 1."

Informationen zu den ViCare-Smart-Climate-Komponenten findest du unter folgendem Link.

https://vicare.viessmann.de/

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo jckerner,

deine Anfrage musste ich mir erstmal ein wenig sortieren und hoffe, dass ich es nun korrekt verstanden habe.

Zu 1.: Verwendet werden kann eine Vitoconnect Opto2, worüber dann auch entsprechen ViCare-Smart-Climate-Komponenten angelernt/ verwendet werden können.
Dafür gibt es auch ein separates ViCare-Fußbodenthermostat, welches durch einen Fachbetrieb angelernt/ eingerichtet werden muss.
Die Steuerung ist aktuell nicht nur über die ViCare, sondern zusätzlich auch über Vitoguide möglich, mittels identischer Registrierung.

Zu 2.: Siehe dazu die Antwort "Zu 1."

Informationen zu den ViCare-Smart-Climate-Komponenten findest du unter folgendem Link.

https://vicare.viessmann.de/

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Danke!

 

Das ViCare-Fußbodenthermostat hat wohl 18 Stellregler für 6 "Temperaturzonen". Kann ich da auch 2 nebeneinander betreiben, wenn ich mehr als 6 Temperaturzonen haben will?

Das Fußbodenthermostat hat 6 Zonen und pro Zone können 3 Stellantriebe angeschlossen werden.
Das Ergibt folglich 18 Stellantriebe, wie du bereits korrekt angemerkt hast.

Für jeden Raum können dann natürlich mehrere Zonen hinterlegt werden.

Bitte nicht die Begrifflichkeiten "Zone" und "Stellantrieb" durcheinander würfeln.

Gruß
Top-Lösungsautoren