abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vissmann Vitola biferral mit Trimatik Vorlauftemperatur schwankt sehr stark

Hallo,

 

ich habe vor kurzem ein Haus erworben mit einer doch recht alten Heizung. Es ist eine Vissmann Vitola biferral mit Trimatik.

 

das Problem an der Heizung ist, dass ab und zu die Vorlauftemperatur stark sinkt. Beheben lässt sich das in dem ich an den Kennlinien und dem Temperatur Offset rumspiele bis sie sich wieder auf eine vernünftige Temperatur einregelt. Am Tag danach oder zwei Tage später steht dann die Vorlauftemperatur wieder bei 50 Grad. Dann stelle ich die kennlinien auf den ursprünglichen Wert zurück und lande wieder bei meinen 40 Grad.

Außerdem ist es so, dass bei den Heizkurven A und B ich ein deutlich höhres Niveau einstellen muss als das auf der Grafik anzeigt wird.

Zum Beispiel: Heizkurve A muss ich auf 1,2 stellen damit ich 40° Vorlauf erreiche. Eigentlich sollte da auf über 50° geregelt werden.

 

da die Temperatur im Vorlauf für meine Fußbodenheizung recht stark schwankt und sie sich auch nicht richtig einstellen lässt hatte ich den Außentemperatur Sensor im Verdacht.

 

 

Außensensor (7401990 NTC) dieser hat jedoch 125 Ohm bei 0 Grad Außentemperatur. Das sollte doch eigeltich passen. Oder?

anschließend hab ich den Vorlaufsensor geprüft.

Vorlaufsensor (9503245). Dieser hatte 127 Ohm bei 40 Grad Vorlauftemperatur. Zu dem hab ich aber leider keine Kennlinie gefunden. Passt das?

 

Wenn die zwei Sensoren passen. An was kann es dann noch liegen?

vielen Dank im Voraus 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Steve 

1 ANTWORT 1

Hat keiner einen Rat für mich? 😕

Ein neues Phänomen ist, dass sich das eingespeicherte Programm (ich lasse den Tagmodus um 8 starten und dieser endet um 23 Uhr). Immer wieder löscht und alles auf 6-22Uhr steht.

Top-Lösungsautoren