abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell Kaltwassert zu warm

Bei meinem Vitocell 100-U wird das Wasser im unteren Bereich deutlich zu warm, obwohl es keinen Wärme von der Solaranlage in den letzten 4 Tagen gegeben hat. Der Wasserverbrauch war nur moderat. Es wurde etwa 8 mal geduscht. Das Frischwasser hat etwa 10°C. Trotzdem weist der Sensor Solarwarmwasser 47°C auf. Sogar die Zuleitung Kaltwasser erwärmt sich.

Eine Zirkulationspumpe ist eingebaut. Läuft während der Nutzungszeit 4 mal die Stunde a` 5 Minuten. 

Der Vitocell ist zwar kein Schichtenspeicher aber es dürfte trotzdem nicht zu einer deutlichen Erwärmung durch den Kessel führen.

2 ANTWORTEN 2

Da mir keiner antwortet habe ich das Problem selbst gelöst. Die Zirkulationspumpe wurde auf eine geringe Durchsatzmenge gedrosselt. 

Scheinbar entstanden durch den großen Warmwasserdurchsatz Verwirbelungen im Speicher und so hat der Kessel auch im unteren Bereich des Speichers das Wasser aufgewärmt.

Wäre schön wenn die Fachberater Viessmanns sich auch mal um die Anfragen kümmern.

Da fehlt mir doch oft der Wille oder die Kompetenz. 

Es wäre gut möglich, dass hier das Phänomen eingetreten ist, dass das Posting einfach nicht angezeigt wurde.

Ich bin ja recht aktiv in diesem Forum, kann mich aber nicht erinnern, den Thread jemals gelesen zu haben.

Top-Lösungsautoren