abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola-biferral mit Viessmann Trimatik und Weishaupt WL10-A Ölbrenner taktet zu oft

Hallo,

ich habe eine Vitola-biferral Heizungsanlage mit der Viessmann Trimatik und einem Weishaupt WL10-A Ölbrenner. Während der kalten Tage und seitdem durchgehend taktet der Brenner wesentlich häufiger als zuvor. Zuvor waren Brennerstarts 2 x die Stunde für ca. 8 Minuten die Regel, zur Zeit sind es 4 x die Stunde oder bei eisiger Kälte auch öfter für jeweils ca. 4 Minuten. 

Das Verhalten habe ich die ganzen Jahre nie beobachten können. Der Brenner startete unabhängig von den Temperaturverhältnissen (Außentemperaturfühler) immer die genannten 2 x die Stunde. Der Außentemperaturfühler ist in Ordnung, die korrekten Werte werden bei Abfrage angezeigt.

Ich habe keine Änderungen an der Heizkennlinie vorgenommen, fahre seit Jahren gut mit den derzeitigen Einstellungen. Ich hatte zwei mal den Heizungsinstallateur hier, er meinte, es wäre alles in Ordnung und bei der kalten Witterung, die wir dieses Jahr hatten, wäre das völlig normal.

Nur hatten wir schon öfters solche Witterungsverhältnisse und der Brenner ist nie so oft gestartet.

Ich befürchte, dass der Ölverbrauch durch die häufige Taktung immens ansteigt.

Mittlerweile hege ich schon den Verdacht, dass jemand aus der Nachbarschaft mir einen bösen Streich spielt. Ich weiß, dass man mit den neuen Handys so allerhand steuern kann - vielleicht auch meine Heizungsanlage ? Ich kenne mich da mit der Technik nicht so aus, bin schon etwas betagter. Ist das technisch möglich ?

Ich weiß so langsam keinen Rat mehr, bin für jeden Tip dankbar!

 

Beste Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

das ist völlig normal bei der Witterung, durch die häufige Taktung wird auch nicht mehr Öl vebraucht als bei längeren Brenndauern und längeren Pausen.

Die alte Trimatik kann auch ohne Zusatzgeräte nicht mit einem Handy gesteuert werden.

Wenn Sie möchten, können Sie zur Optimierung die Heizkurve etwas nach unten stellen, ich würde mal 1,2 versuchen.

Sollte die bei wärmerer Witterung die Kesseltemperatur dauernd bei 75°C bleiben soll der Heizungsbauer den Außensensor prüfen.

Ansonsten würde ich sagen es schient alles ok zu sein, Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

das ist völlig normal bei der Witterung, durch die häufige Taktung wird auch nicht mehr Öl vebraucht als bei längeren Brenndauern und längeren Pausen.

Die alte Trimatik kann auch ohne Zusatzgeräte nicht mit einem Handy gesteuert werden.

Wenn Sie möchten, können Sie zur Optimierung die Heizkurve etwas nach unten stellen, ich würde mal 1,2 versuchen.

Sollte die bei wärmerer Witterung die Kesseltemperatur dauernd bei 75°C bleiben soll der Heizungsbauer den Außensensor prüfen.

Ansonsten würde ich sagen es schient alles ok zu sein, Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Ich kann hier Heizing zustimmen. Eine Steuerung deiner Heizung über ein Handy ist unmöglich, da sie weder über eine WLAN- oder Bluetoothverbindung verfügt. Zusätzlich ist die Trimatik nichtmal dafür vorgesehen.
Wie hoch steigt die Vorlauftemperatur , wenn die Heizung läuft ? Es könnte ja duchaus ein Fehler am Schornsteinfegerschalter vorliegen.
Vielen Dank für die Antworten.

Ja, mein Sohn hat mir auch schon versucht zu vermitteln, dass eine Steuerung der Heizung durch die Nachbarschaft technisch nicht möglich ist. Wir haben nicht einmal einen Internetanschluss, ich schreibe vom PC meines Sohnes in seiner Wohnung. Unser Telefonanschluss ist uralt.

Die Heizkurve steht seit Jahren bei 1,8. Das erscheint hoch, hängt aber damit zusammen, dass wir eine ganz alte Fußbodenheizung haben aus Ende der 70er Jahre. Damals wurden nicht annähernd so viele Schleifen verlegt wie heute und der Estrich darüber entspricht wahrscheinlich auch nicht dem Wärmedurchlässigkeitsverhalten, wie es heutzutage die Regel ist. Die Fenster sind auch nicht die neuesten, aber wir haben zumindest vor einigen Jahren mal die Wände gedämmt.

Die Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur sind in Ordnung, was mich nur erschreckt, ist die plötzliche Hitze der Rohre, die waren sonst nie so heiß. Meine Angehörigen und der Heizungsinstallateur meinen, dass kommt eben von der kalten Witterung, da dürfte die Kesseltemperatur an Tagen mit Temperaturen tiefer -10°C und Ostwind auch mal um die 80° C betragen...

Ich hoffe, dass sich das Ganze mit der wärmeren Jahreszeit wieder normalisiert.

1,8 ist auch für eine alte FBH sehr hoch, da schaltet der Kesselthermostat bei kalter Witterung bei 75°C ständig ab. Ich würde mal 1,2 versuchen, Sie können es ja jederzeit wieder zurückstellen.
Gruß
Heizing
Oh, mir ist ein Fehler unterlaufen, Entschuldigung...es sind ja auch zwei Heizkreise, der für die Fußbodenheizung läuft mit einer Heizkurve von 0,7 und der für die Heizkörper mit einer Heizkurve von 1,8. Danke nochmals für die Antworten.
1,8 ist trotzdem zu hoch, da liegst du bei Niveau 0 und -5 °C Außntmep. bereits bei 75°C, wärmer wird es nicht mehr, da der Kesselthermostat begrenzt. Versuchen Sie zumindest mal, 1,4 zu nehmen.
Gruß
Heizing

Ich habe noch mal in meinen Unterlagen nachgeschaut wegen der Kesselthermostat-Begrenzung und hatte mir notiert, dass lt. Heizungsinstallateur die Begrenzung für den Heizkreis ohne Mischer bei 85°C liegt und die für den Heizkreis mit Mischer bei den von Ihnen genannten 75°C. Ich werde aber mal die Einstellungen für den Heizkreis für die Heizkörper testweise nach unten korrigieren, wie von Ihnen empfohlen. Danke für den Tip!

Sehe ich das denn richtig, dass die lt. Heizkennlinie für den Heizkreis mit Heizkörpern vorgesehene Temperatur immer vorgehalten wird, unabhängig davon, ob ich die Heizkörper aufdrehe oder nicht ?

Wenn der Heizungsinstallateur den Thermostat durch ausbrechen von Kunststoffteilen umgestellt hat, können auch höhere Temperaturen eingestellt werden. Sie sehen das nach Öffnen der Klappe an der Skala der runden Scheibe, die mit eine Münze eingestellt werden kann.

Die aus der Außentemperatur und Heizkennlinie resultierende Vorlauftemperatur wird auch bei geschlossenen Thermostatventilen gehalten. Darum ist eine richte eingestellte Heizkennlinie wichtig.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren