abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitorondens 200-T minimum Vorlauftemperatur (fur Fussbodenheizung)?

Was ist die niedrigste Vorlauftemperatur die man bei einem Vitorondens 200-T einstellen kann (und wo stellt man dies ein)?
(Wir installieren eine Fussbodenheizung und muessen deshalb wissen ob die Verteiler einen Mischer und Pumpe benötigen um die Wassertemperatur zu verringern.)

9 ANTWORTEN 9

Gerade bei einem Ölkessel würde ich immer einen Mischer und eine grosszügig bemessene hydraulische Weiche verbauen. Wobei die Weiche auch ein Pufferspeicher sein darf.

Ansonsten wird der Kessel takten wie blöd.

Hallo,

 

das ist die Planungsanleitung:

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VPA/5811441VPA00016_1.pdf?#pagemode...

 

darin finden sich 2 Hinweise zu deinen Fragen.

 

 

qwert089_0-1644846714216.pngqwert089_1-1644846873638.png

 

VG 

Danke fuer die hilfreichen Antworten und Ratschlaege fuer die Planung. Wir wuerden jedoch trotzdem noch gerne wissen was die niedrigste Vorlauftemperatur ist die man bei einem Vitorondens 200-T einstellen kann (und wie man dies einstellt)? Vielen Dank.

Die Vorlauftemperatur  stellst du über die Heizkurve ein.

Wenn Viessmann eine Sockeltemperatur vorgeben hat (was bei dem Kessel nicht der Fall sein wird) oder eine min. Kesseltemperatur bei Brennschluss, ist das unveränderbar auf dem Codierstecker gespeichert.

Wenn ich mir noch eine kleine Zusatzfrage erlauben darf: wenn ich eine Weiche einbaue (https://www.zup24.de/Caleffi-549506-Hydraulische-Multifunktionsweiche-SEP4-1) braucht das System (das auschliesslich fuer die FBH mit 2 Veteilern bedient) zusaetzlich auch ein Ausdehnungsgefäß? Vielen Dank im Voraus.

Warum möchtest du da ein Weiche einbauen?

Um die Pumpe vom Boiler und die Pumpen an den FBH-Verteilern zu trennen (ausserdem entfernt die Weiche auch Schlamm und Magnetische Partikel:  Caleffi Sep4 )... und weil @Franky das auch empfohlen hat.

Ein zweites MAG ist nur nötig, wenn nach der Weiche eine Systemtrennung erfolgt(z.B. Wärmetauscher).

Falls das noch jemand lesen sollte, der Vitorondens braucht keine Weiche. Man macht sich damit

höchstens den Brennwerteffekt kaputt. Schlamm kann man auch ohne Weiche abscheiden.

s. hier

Vitoset Protect: Empfohlenes Originalzubehör (viessmann.de)

 

 

Gruß
Heizing