abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 heizt trotz reinem WW-Betrieb

Hallo Community,

 

leider habe ich ein kleines Problem mit meiner Vitatronic 200 KW-2 / Vitola 200. Obwohl die Heizung auf reinem WW-Betrieb steht, springt neuerdings (vermutlich aufgrund der Kälte) morgens die Heizung an. Zudem erreicht das Warmwasser eine Temparatur von 59 Grad, obwohl nur 55 Grad eingestellt sind.

Wir haben die Heizung erst seit einem Jahr (längere Geschichte) und daher fehlen mir die Erfahrungswerte. Kriege aber von Anfang an eine Störmeldung "Vorlaufsensor" angezeigt. Nach meinem Verständnis kommt die aber vom 2. Heizkreislauf, der nicht genutz wird und somit auch keinen Sensor hat.

Oder hängt das vielleicht doch zusammen?

Gruß,

Andreas

15 ANTWORTEN 15

Hallo Andreas,

 

WW Temperatur:

Das ist die obere Schalt-Hysterese und ein ständiges Nachladen des Speichers zu verhindern.

Es gibt eine Kodierung 

55:0 Speicherbeheizung  --> 55:1 Adaptive Speicherbeheizung

da könntest du mal ausprobieren ob es so weniger wird.

Siehe Serviceanleitung

http://www.walle-in-wallau.de/Serviceanleitug_Vitotronic_200_KW2_-_2002.pdf

 

 

>>springt neuerdings (vermutlich aufgrund der Kälte) morgens die Heizung an. 

hast du für den 2. Heizkreis auch reinem WW-Betrieb eingestellt? Wenn nein ist das die Ursache.

 

Versuche aussderdem mal den 2. Heizkreis  auszukodieren.

Im Handbuch oben sind ab Seite 6 die möglichen Anlagenausführung aufgeführt: Anzahl Heizkreise und ob mit oder ohne Mischer. Das muss mit der Kodierung für das Anlagenschema Kodierung 00 übereinstimmen. Das scheint bei deiner Anlage nicht richtig eingestellt zu sein.

 

VG

 

Super, erstmal vielen Dank! Den zweiten Heizkreis rauscodieren hatte ich shcon mal probiert, aber irgendwie fehlte in der Steuuerung die dafür passende Codiereungsmöglichkeit. Mal sehen, ob ich mit der Anleitung von Dir weiterkomme.

Die WW-Temperatur scheint ja in Ordnung zu sien und ich habe nur zufällig gerade den Zeitpunkt erwischt wo "überheizt" wird. Werde das einfach mal weiter beobachten.

poste mal den aktuellen Wert für das Anlagenschema und beschreibe was an der Anlage für Kreise vorhanden sind

Okay, da ist dann vermutlich schon mal der erste Fehler. Steht auf 00:6 - also "1 Heizkreis ohne
MischerA1, 1 Mischerkreis M2, mit Trinkwassererwärmung".

Wir haben ein Einfamilienhaus mit einem Heizkreislauf und Trinkwassererwärmung. Ob wir einen Mischer haben oder nicht .... keine Ahnung.

00:6 ist dann definitiv falsch

Ein Mischermotor würde so aussehen (weiser Kasten)
https://www.heizungsdiscount24.de/zubehoer/viessmann-divicon-heizkreis-verteilung-mit-mischer-dn25-1...
früher waren die Gehäuse auch mal orange oder schwarz.

Nee, sowas haben wir nicht. 😉 Da kommt nach dem Kessel direkt die Pumpe und sonst nix.

Habe jetzt mal auf 00:2 gestellt und werde die Tage mal beobachten, ob die Heizung anspringt und wie es mit der Störungsmeldung aussieht.

Tausend Dank erstmal!

Kann leider nur einen Teilerfolg melden. Die Störungsmeldung ist weg, Heizung springt trotzdem wieder an. 😞

Und du hast nach dem Ändern des Schema geprüft ob die vitotronic noch auf Sommerbetrieb ist?

Welchen Kessel Soll und Ist Wert zeigt die Vitotronic
https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/29447/1/M... --> S37

Was hast du eigentlich für einen Kessel?? ist das ein Tieftemperatur, Niedertemperatur? Der kühlt jetzt im Sommer immer ganz ab?
poste mal die Seriennummer des Kessels und der Vitotronic

Ja, steht noch auf Sommerbetrieb. Kessel ist ein Tieftemperaturkessel.

Kessel: 7242174301805107
Vitotronic: 7415458306090107

Kesseltemperatur liegt derzeit bei 48 Grad und am Zulauf des Heizkörpers liegt schon wieder Warmwaaser an. 😞 Wo finde ich denn den Sollwert für den Kessel?

Nach meinem Verständnis dürfte doch die Pumpe im Sommerbetrieb gar nicht erst anspringen und das Warmwasser zur Heizung fördern, oder!?

Wie die Temperaturen abgefragt werden steht in dem lezten link oben und auch die Seite

Sorry, hatte zwar den Link zur Anleitung gesehen, nicht aber den Hinweis auf Seite 37. UNd beim Durchstöbern hatte ich den Teil irgendwie überlesen.

Anbei die Werte (von gerade eben .... Warmwassermodus, Heizung warm):

H Außentemp. Ged. - 17 Grad
H Außentemp. Ist - 14 Grad
H Kesseltemp. Soll - 7 Grad
H Kesseltemp. Ist - 57 Grad
H WW4Temp. Soll - 55 Grad
H WW4Temp. Ist - 55 Grad
H Vorlauftemp. Soll - 7 Grad
H Raumtemp. Soll - 22 Grad
H Raumtemp. Ist - 15 Grad
H Kesselcodierst. - E1
H Kurzabfrage 1 - 020100
H Kurzabfrage 2 - 270000
H Kurzabfrage 3 - 270000
H Kurzabfrage 4 - 000000

Danke
Kesselsolltemperatur wäre also 7 Grad und IST Temperatur sind 57 Grad.
Es scheint als wär der Kessel noch von der vorhergingen WW Bereitung warm.

Was stört dich jetzt eigentlich genau?
Dass der Kessel auf 57 Grad ist oder werden dazu auch die Heizkörper warm?

Mich stört, dass die Heizung auf WW-Betrieb steht, aber trotzdem heitzt, sprich die Heizkörper mit Warmwasser befeuert. Totale Energieverschwendung.

Wäre die Raumtemperatur bei 15 Grad, könnte ihc das ja verstehen. Aber bei 22 Grad darf das doch nicht sein.

Ok
Wenn die Heizkörper warm werden läuft dann die Umwälzpumpe der Heizung?
Das würde am Regler mit einem Heizkörper Piktogramm und einem Kreis mit Pfeil nach oben angezeigt.

Wenn die Pumpe nicht läuft und es trotzdem warm wird, scheint die Schwerkraftbremse an der Pumpe defekt zu sein.
So etwas sieht so aus wie hier
https://youtu.be/kyMp_3_LyKY?t=137
evtl hat jemand die Schwerkraftbremse so eingestellt dass sie dauerhaft offen ist.
siehe
https://youtu.be/kyMp_3_LyKY?t=269
dann müsste man das wieder mit dem Schraubenzieher verschließen.

die Schwerkraftbremse ist meist oberhalb der Pumpe, sie kann auch in einem Kugelhahn verbaut sein.

Bedingt durch den Beginn der Heizperiode und andere Baustellen ist das Thema "leider" total in Vergessenheit geraten, ist dann aber die letzten Tage dann doch wieder aufgepoppt.

 

Ich habe mal nach der Schwerkraftbremse gesucht und keine gefunden. Weder in/an der Pumpe, noch an einem der Kugelhähne davor oder dahinter.

 

Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass die Pumpe falsch angeschlossen ist und unabhängig von den Zeiten ihren Dienst verrichtet.