abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passende Ventiladapter für Viessmann Heizkreisverteiler

Guten Tag,

mein Heizungsbauer hat bei mir einen Viessmann Heizkreisverteiler (Art. Nr. 7568315) verbaut. Nun kam die Frage nach den passenden Ventiladaptern für unsere Stellantriebe auf. Leider konnte mein Heizungsbauer mir diese Frage nicht beantworten...

Ich denke Viessmann selbst könnte diese Frage beantworten. Kann mir also jemand sagen, welche Ventiladapter notwendig wären ? Gewinde ist M30x1.5 - soviel konnten wir dem Datenblatt entnehmen, Ventilhub sind 3mm. Über das Schließmaß schweigt sich das technische Datenblatt jedoch aus.

Vielleich kann hier jemand helfen.
Danke!

Gruss Philipp

20221127_150609.jpg
6 ANTWORTEN 6

Wir haben hier ähnliche Verteiler für unsere Fussbodenheizung. Da brauchst aber keine speziellen Adapter.

Nun wäre die Frage, welche Ventilantriebe wolllt ihr nutzen ?

 

Hallo Franky,

es sollen Stellantriebe von eQ-3 (Homematic) verwendet werden. Dort sind "VA80" Adapter dabei, die haben bei unserem Verteiler im Erdgeschoss gepasst. Allerdings sieht das Schließmaß des Viessmann Verteilers im DG etwas anders aus, weshalb ich vermute das die VA80 dort nicht passen.

Mein Klempner weiß es leider nicht und der ist allgemein leider auch eher von der trägen Sorte... bis der mir eine Info besorgt hat ist es wieder Sommer...

Gruss Philipp

Für die eQ3 brauchst keinen Adapter. Die sollten ohne weiteres auf den Verteiler passen. Deren Überwurfmuttern sind nämlich auch M30x1,5mm.

Hallo Franky,

ja, Gewinde passt. Aber das Schließmaß ist wohl auch wichtig. Ich habe noch nicht probiert ob es geht, vielleicht sollte ich das einfach mal machen, der Verteiler ist noch nicht angeschlossen, ich wollte halt nur sicher gehen das ich alles habe bevor der Klempner ihn anschließt.
Gruss Philipp

Wenn man die Stellantriebe aktiviert, wird als Erstes eine Adaptierung durchgeführt. Soll heissen, es wird mindetens einmal auf- und zugefahren. Hierbei erkennt der Stellantrieb selbsttätig,wann das Ventil offen bzw. geschlossen ist. Ist das Ventil in irgendeiner Weise blockiert, zeigt der Antrieb das an.

 

Habe heute nochmal nachgemessen. Im gedrückten Zustand sind es 12mm - Stellmaß ist gemessen -0,5. Damit passen die 11.5mm der VA80 Adapter wieder. Sollte also gehen.

Top-Lösungsautoren