abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die neue Split Range – Unterschiede 200-S vs. 250-S

Ich kann den Unterschied zwischen dem 200-S und dem 250-S nicht genau erkennen. Der 250er scheint ein etwas besseres Gerät (COP) zu sein, soll aber (nur?) für die Kombination mit einer Gasheizung gedacht sein. Kann ich ein 250-S für Passivhaus verwenden?

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/GB/en/VDP/6202439VDP00001_1.pdf?#pagemode...

 

Für den 250-S ist die 400-V-R32-Version die effizienteste, aber für den 200-S habe ich Schwierigkeiten, ein 400-V-R32-Gerät zu finden. Das 230-V-Gerät hat R32, aber einige Ressourcen sagen, dass der 200-S 400 V nur existiert mit R410A?

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

Du gehst hier schon mal komplett falsch an die Sache heran.

 

Als erstes solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen, welche Wärmeleistung die WP haben muss, und wann, bzw. wie Du die WP betreiben möchtest.

Die Wärmeleistung der WP muss genau zu Deinem Bedarf passen. Ist die WP Leistung zu klein ausgelegt, bringst Du damit das Haus nicht warm, und sie benötigt unnötig viel Strom. Ist die WP Leistung zu groß ausgelegt, wird die WP sehr stark Takten, und dadurch den Verdichter entsprechend schnell verschleißen.

 

Erst wenn die bei Dir notwendige Heizleistung der WP feststeht, macht es Sinn, sich über die bei Dir passenden Type Gedanken zu machen.

 

Nur so als Beispiele:

Benötigst Du zb. aus irgend welchen Gründen relativ hohe Leistung, wirst Du über kurz oder lange mit den 200S in das Problem laufen, das die R410A Geräte in Split Ausführung möglicherweise vom Markt genommen werden müssen, und auch nicht mehr von der Gas-Technischen Seite repariert werden dürfen. Hierzu könnte sich aktuell etwas bezüglich der EU F-Gas Verordnung "zusammenbrauen", diese wird aktuell überarbeitet, und keiner weis noch was da aktuell letztendlich verabschiedet wird....nur so als "Vorwarnung".

 

Bei den 250er Geräten hast das Problem zb. nicht, da diese mit R32 gefüllt sind, und mit einem GWP von 675 um einiges umweltfreundlicher sind.

Möchtest Du zb. bei Deiner WP selber auf alle Einstellungen vollständigen Zugriff haben, wirst bei der 250er das Problem bekommen, das hier VM mit der neuen Softwarestrategie den Endkunden nicht mehr an die Einstellungen in dem Maße zugreifen lässt, wie es bei der 200er Serie noch möglich war.

Es gibt hier zwar eine Datenschnittstelle nach außen, die jedoch mit ungefähr € 1500 .- an Mehrkosten zu Buche schlägt, und was hier dann alles freigeschalten ist, und was nicht, das habe ich noch nicht herausgefunden.

 

Generell von der WP Leistung her:

Wenn wir hier von einem Passivhaus sprechen, würde ich überlegen, anstelle der Gasheizung /WP Kombination ,nur mit einer WP Heizung zu heizen. Da Du hier mit einer kleinen WP alleine mit ziemlicher Sicherheit das Haus problemlos beheizen kannst, (siehe den ersten Punkt bezüglich notwendiger Leistung) macht hier eine zusätzliche Gasheizung weder wirtschaftlich noch technisch einen Sinn.

 

lg

Guennie

Danke @Guennie  -  Sie haben natürlich recht, dass ich zuerst die Größe des Gerätes wissen muss, aber die 200er und 250er haben in etwa die gleiche Heizleistung, von 4 bis 12 kwh. Und der 200-S hat jetzt R32 - https://www.viessmann.family/en/newsroom/solution-offering/vitocal-200-s-and-222-s-the-smart-way-to-... -Cool.

 

Ich habe den Eindruck, dass Viessmann  noch keine 400V, R32-basierten Maschinen verkauft? Kann das jemand bestätigen?

Hallo,

ich verstehe nicht, warum es unbedingt eine 400V WP sein soll…….In der WP wird ohnehin die ankommende Spannung wegen der Leistungsregelung über einen Inverter geschickt.

Bei einem Passivhaus wird ziemlich sicher eine relativ kleine WP benötigt, und da sind die 230V absolut ausreichend.

Meine 8kW (Heizleistung) WP läuft mit 230V, und zieht bei Vollast keine 2,5kW an elektrischer Leistung…….und kann sie somit sogar über den 230V PV Batteriespeicher im Notfall betreiben……

 

Hier würde somit die kleine WP mit 4kW Heizleistung gerade mal um die 1kW elektrische Leistung benötigen. Bei diesen kleinen Leistungen macht ein 400V Anschluss überhaupt keinen Sinn. Ein Wasserkocher oder Haarföhn wird ja auch nicht mit 400V Drehstom betrieben…….

 

lg

Guennie

Aus irgendeinem Grund sind die 400-V-Versionen (mit derselben kWh-Leistung und Serie - z. B. die 250-S-Serie) effizienter - höherer COP. Ich weiß nicht warum, aber da ich sowieso 400 V in meinem Haus habe, warum nicht?

Der COP sagt nicht aus, wie sich die WP bei Dir verhalten wird.

Der COP bezieht sich z.b nur auf die WP selber jedoch aber nicht auf Dein Verbrauchsverhalten.

Wie effizient wirklich die WP dann bei Dir in der Realität tatsächlich  läuft erfährst Du erst über die JAZ.

Beispiel:

Du kannst eine WP mit einem COP von 4 bei Dir einbauen.

Wenn Du dann die WP mit einer sehr hohen VL Temperatur betreiben musst, ist dann die JAZ aber im schlimmsten Fall unter 2,5.

Du kannst aber auch eine WP mit 3,5 bei Dir einbauen.

Wenn Du diese dann mit einer geringen VL betreibst, ist hier die JAZ dann auf 3,3 - 3,4.

 

Das hat dann somit auch absolut nichts mit 400 oder 230V zu tun.

 

lg

Guennie

 

 

 

Du hast natürlich Recht, aber ich vergleiche Äpfel mit Äpfeln. Wir haben zwei sehr ähnliche Geräte mit der gleichen Nennleistung (kWh), aber der 400-V-COP ist besser als der 230-V-. Selbst in dem Beispiel mit der schlechten Konfiguration würde das 400-V-Gerät also etwas besser abschneiden als das identische, aber 230-V-Gerät.

Wie auch immer, die relevante Frage wird hoffentlich ein Viessmann-Mitarbeiter beantworten können: Gibt es tatsächlich 400-V-Versionen von 2xx-S-Geräten, die das Kühlmittel R32 verwenden?

Top-Lösungsautoren