abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler: Verdichterabschaltung AC/ Abbruch Abtauung AA bei Vitocal 242-S

Seit ca. 3 Wochen bekomme ich immer wieder die Meldung "Verdichterabschaltung AC", anfangs war dies 1 x ro Woche inzwischen alle zwei Tage. Nachdem ich den Fehler quittiere läuft alles normal weiter und die Heizung läuft auch wieder.

Laut Meldungshistorie taucht der Fehler Abbruch Abtauung AA täglich auf. Dieser muss aber nicht quittiert werden, er ist nur in der Historie drin.

Ein Tipp in einem anderen Forum war wohl die E-Heizung zu aktivieren, dies habe ich gemacht aber es kommt weiterhin zum Fehler Verdichterabschaltun AC. Nachdem der Fehler wieder da war, ist dann die E-Heizung angesprungen und hat in nur 20 Minuten 7 KW verbraucht. Normalerweise verbrauche ich am Tag im gesamten Haus nur 15-20 KW inkl. Vitocal. Ist das normal oder zu viel?

Woran kann es nun liegen dass der Fehler immer wieder auftaucht und was könnte kaputt sein? 

Bitte nicht direkt sagen, wende dich an deinen Heizungsfachbetrieb, ich würde vorab gerne wissen was der Fehler sein könnte. Vll ist es ja nur ein Fühler der Probleme macht...

 

Danke!

IMG_4895.JPG
1 ANTWORT 1

Hallo WickedeEFH,

den Durchlauferhitzer bei dieser Art Störmeldung zu deaktivieren ist gelinde ausgedrückt kontraproduktiv. Der Abbruch der Abtauung wird dann durchgeführt, wenn die Vorlauftemperaturen im Heizkreis während der Abtauung 15°C unterschreiten.

Jetzt ist die Frage, warum dies der Fall ist... Die Wärmepumpe taut im Umkehrprinzip, bedeutet mit der vorhandenen Energie im Heizkreis, ab. Mögliche Ursachen sind: mangelnder Mindestvolumenstrom, mangelnder Mindestwasserinhalt. Wenn hier zusätzlich noch der Durchlauferhitzer deaktiviert wird, steht effektiv noch weniger Energie im Heizkreis zur Verfügung beziehungsweise kann ohne Hinzunahme des Durchlauferhitzers nicht dabei unterstützt werden, die Vorlauftemperaturen auf einem annehmbaren Level zu halten.

Die Überprüfung dieser Punkte ist Aufgabe deines zuständigen Fachbetriebes. Die Einstellung und Ausführung des Überströmventils sollte überprüft werden. Steht bei geschlossenen Zonenventilen genügend Wasserinhalt zur Verfügung, damit die enthaltene Energiemenge zur Abtauung ausreicht? Einen Defekt vermute ich hierbei nicht, eher mangelnden Volumenstrom/Mindestwasserinhalt im Heizkreis. Dein Fachbetrieb kann uns auch gerne kontaktieren, sollte ein Serviceeinsatz von uns erwünscht sein.

Beste Grüße, °ch