abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mindestleistung Vitocal 250 A - 13

Hallo Miteinander,

 

ich habe eine Verständnisfrage zur Modulation, bzw. Mindestleistung:

Die Wärmepumpe ist mit einer unteren Leistungsgrenze von 3 KW angegeben.

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dass die Wärmepumpe bis auf diesen Wert herunter geht, bevor sie abschaltet. Hat der Verdichter eine Mindestleistung, so dass bei zu gutem COP die Wärmeleistung nicht so weit herunter geht?

Bisher hat die Wärmepumpe bei einer Heizleistung von um die 4 KW abgeschaltet, dabei hat sie allerdings einen sehr guten momentanen COP siehe Bild.

 

Danke und Gruß

Vitocal 250A - 13
Hybridspeicher WPU 300/100
PV 11,4 kW Ost-West
PV Speicher 10 kW
Screenshot_20230223-155546_ViCare.jpg
Screenshot_20230223_175008.jpg
84 ANTWORTEN 84

Lieber ein paar Takte mehr am Tag, als eine Mangelschmierung riskieren. Gerade die senkrechten Verdichter sind sehr sensibel was die Ölversorgung angeht (hohle Welle mit senkrechter Förderung vom Öl). Der Mehrverschleiß bei Mangelschmierung ist dramatisch kritischer als ein paar harmlose Mehr-Takte !

Was ich viel kritischer sehe, sind Deine 2000l/h Wasser Volumenstrom bei Pufferbeladung. Das zeigt an, dass die Pumpe ungeregelt auf Volllast läuft, damit unnötig hohen Stromverbrauch und Verschleiß generiert. Der Volumenstrom sollte in Verbindung mit der aktuellen Wärmeleistung eine Spreizung von ca. 3K ergeben. Weniger Spreizung bringt kaum noch Wirkungsgradgewinn, führt aber zu überproportional Pumpenleistung und Verschleiß. Mehr Spreizung belastet den Wirkungsgrad der Anlage zu stark. Der Puffer wird wahrscheinlich ohne Drossel beladen, was die Proportionaldruckregelung der Pumpe auf Volllast zwingt. So wie qwert089 schreibt, würde es ausreichen, den Volumenstrom zum Puffer mäßig über dem der Heizkreise einzustellen. In Verbindung mit Pausenzeiten der Heizkreise, sogar noch weniger. Die max. Pumpendrehzahl im Heizbetrieb kann man bzw. der Fachbetrieb einstellen.

Diese UPM3 Umwälzpumpe kann unterhalb der Vollast 100.000h lt. Grundfos. Fällt diese Pumpe bei Frost aus, ist die komplette Außeneinheit ein wirtschaftlicher Totalschaden. 

Hallo Zusammen, was haltet ihr denn davon, Pausenzeiten einzubauen, nachdem der Kompressor nach einem Takt ausgegangen ist? In meinem Fall, läuft die WP ab <7 Grad Außentemperatur durch. Wenn es wärmer als 7 Grad ist und der Kompressor ausgeht, erzwinge ich eine Pause von 1,5h in dem ich die Zieltemperatur auf 12 Grad reduziere. Dadurch lassen sich die Takte deutlich reduzieren und die 1,5h Pause sind im Haus nicht wirklich spürbar. Umgesetzt mit home assistant.

 

Viele Grüße 

Torsten 

Danke @qwert089 ,

das sauber einzustellen ist mit Sicherheit eine wichtige Stellschraube.

Bei meinem Beispiel, wir haben in einer Etage eine Fussbodenheizung verlegt, hier hoffe ich das der Heizungsbauer sehr genau weiß, wie hoch der Volumenstrom ist, ein bisschen kann ich ja auch an den Flowmetern ablesen. Der Radiatorkreis war schon vor der Renovierung im Haus, ich vermute das niemand den eigentlichen Volumenstrom gemessen hat. 

Im Puffer die Volumenströme zu harmonisieren wäre großartig. Auf der Heizkreisseite kann ich nur bedingt eingreifen, Zugriff auf die Steuerung der Sekundärpumpe zu haben wäre vorteilhaft.  

Hier einmal als Beispiel ein "Ladezyklus" der Heizwasserpuffer. Außentemperatur war relativ konstant 10°C.

Leider komme ich mit Bordmitteln nicht an die RL-Temperaturen aus den Heizkreisen dran, von daher kann ich nicht genau sagen was ich für eine Spreizung habe.

Aber würde das auch die Modulationsgrenze beeinflussen? Wenn es kälter wird, also mehr Energie in das Haus fliest, dann wird diese Kurve viel flacher, ohne das sich bisher die termische Leistung geändert hat.

 

 

mbauer666_0-1698046706761.png

 

 

Ich kenne dieses home assistant nicht, ist aber eine gute Idee !

 

Noch besser wäre es, wenn Viessmann so eine simple SW Lösung einbauen würde.

 

1. Leistungsmodulation

mit Übergang auf eine Pausenzeitsteuerung am unteren Leistungsrand 

 

2. Vorgabe der Pausenzeit (Zeit bis zum möglichen Wiederstart des Verdichters) über eine Kennlinie, abhängig von der Außentemperatur

 

(Pkt. 2 hatte meine 20 J. alte Gasheizung schon realisiert).

 

Das wären nur wenige Zeilen SW Code !?!

Klar, am schönsten wäre es, wenn Viessmann das umsetzt. 

Bei mir ist der große Nachteil, dass ich zum Umschalten Internet brauche. Falls die WP in der Pause ist und das Internet ausfällt oder die Verbindung über die API hakelt, wird nicht zurückgeschaltet. 


@Heizungspilot  schrieb:

Was ich viel kritischer sehe, sind Deine 2000l/h Wasser Volumenstrom bei Pufferbeladung. Das zeigt an, dass die Pumpe ungeregelt auf Volllast läuft, damit unnötig hohen Stromverbrauch und Verschleiß generiert. Der Volumenstrom sollte in Verbindung mit der aktuellen Wärmeleistung eine Spreizung von ca. 3K ergeben. Weniger Spreizung bringt kaum noch Wirkungsgradgewinn, führt aber zu überproportional Pumpenleistung und Verschleiß. Mehr Spreizung belastet den Wirkungsgrad der Anlage zu stark. Der Puffer wird wahrscheinlich ohne Drossel beladen, was die Proportionaldruckregelung der Pumpe auf Volllast zwingt. So wie qwert089 schreibt, würde es ausreichen, den Volumenstrom zum Puffer mäßig über dem der Heizkreise einzustellen. In Verbindung mit Pausenzeiten der Heizkreise, sogar noch weniger. Die max. Pumpendrehzahl im Heizbetrieb kann man bzw. der Fachbetrieb einstellen.

 


Danke, ich komme auf ca. 1,8°K Spreizung bei der Beladung des Puffer.  :-(. 

Starte doch noch mal den Inbetriebnahme Assistent ob man die Pumpe dort anpassen kann, sonst über openE3


@qwert089  schrieb:

Starte doch noch mal den Inbetriebnahme Assistent ob man die Pumpe dort anpassen kann, sonst über openE3


Im Inbetriebnahme Assistent gibt es keinen Punkt bei dem ich die Pumpe anpassen kann.

In open3e finde ich folgende Punkte zum Thema Pumpe.

 

381 CentralHeatingPump 60

497 DomesticHotWaterCirculationPumpMode 0000000005

1100 CentralHeatingPumpMinimumMaximumLimit 14645f
1101 DomesticHotWaterPumpMinimumMaximumLimit 14643c

1240 CentralHeatingPumpMode 4

2351 HeatPumpCompressor 0

2557 HeatPumpState 0

 

wobei mir der 1100 am plausiebelsten erscheint. 

Könnte es sein das ich über den Parameter die Leistung der Pumpe Steuern kann?

Zur Info, der WW-Speicher wird immer mit 1500l/h beladen.

Könnte das zu diesem Wert passen?

"1101 DomesticHotWaterPumpMinimumMaximumLimit 14643c"

 

Hallo zusammen,

sehr interessant was hier geschrieben wird. Eine generelle Frage: könnt ihr kurz erklären, was openE3 ist, und wie man den can Bus auslesen kann?

 

Danke und viele Grüße 

Schau mal hier "open3e"

da ist das gesammelte Wissen zu dem Projekt.


 

1100 CentralHeatingPumpMinimumMaximumLimit 14645f
1101 DomesticHotWaterPumpMinimumMaximumLimit 14643c

 

wobei mir der 1100 am plausibelsten erscheint. 

Könnte es sein das ich über den Parameter die Leistung der Pumpe Steuern kann?

Zur Info, der WW-Speicher wird immer mit 1500l/h beladen.

Könnte das zu diesem Wert passen?

"1101 DomesticHotWaterPumpMinimumMaximumLimit 14643c"

 


Meine Interpretation der Werte. 

 

1100 CentralHeatingPumpMinimumMaximumLimit 14645f

1100 CentralHeatingPumpMinimumMaximumLimit = 20/100/95
1101 DomesticHotWaterPumpMinimumMaximumLimit 14643c

1101 DomesticHotWaterPumpMinimumMaximumLimit = 20/100/60


1100 CentralHeatingPumpMinimumMaximumLimit 14645f
1101 DomesticHotWaterPumpMinimumMaximumLimit 14643c

Nach ein bisschen umrechnen erscheinen mir die Werte übersetzt so auszusehen:

1100 CentralHeatingPumpMinimumMaximumLimit 14645f

1100 CentralHeatingPumpMinimumMaximumLimit = 20/100/95
1101 DomesticHotWaterPumpMinimumMaximumLimit 14643c

1101 DomesticHotWaterPumpMinimumMaximumLimit = 20/100/60

Denkt ihr das könnte passen? 

Meine Übersetzung:

1100 CentralHeatingPumpMinimumMaximumLimit 14645f

1100 CentralHeatingPumpMinimumMaximumLimit = 20/100/95
1101 DomesticHotWaterPumpMinimumMaximumLimit 14643c

1101 DomesticHotWaterPumpMinimumMaximumLimit = 20/100/60

Denkt ihr das könnte passen? 

Meine Übersetzung der Pumpenparameter:

1100 CentralHeatingPumpMinimumMaximumLimit 14645f

1100 CentralHeatingPumpMinimumMaximumLimit = 20/100/95
1101 DomesticHotWaterPumpMinimumMaximumLimit 14643c

1101 DomesticHotWaterPumpMinimumMaximumLimit = 20/100/60

 

Denkt ihr das könnte passen? 

Hier meine "Übersetzung" der Parameter.

 

1100 CentralHeatingPumpMinimumMaximumLimit 14645f

1100 CentralHeatingPumpMinimumMaximumLimit = 20/100/95
1101 DomesticHotWaterPumpMinimumMaximumLimit 14643c

1101 DomesticHotWaterPumpMinimumMaximumLimit = 20/100/60

Denkt ihr das könnte passen? 

@mbauer666  1100 CentralHeatingPumpMinimumMaximumLimit klingt für mich eher nach Umwälzpumpe (wobei das gewöhnlich immer pro Heizkreis ist). Den Parameter gibt es auch bei Vitodens, also wohl eher nix mit Verdichter...

 

>> eine Idee warum

CompressorMinMaxSpeedHeating(2630)

dann beim CAN-Bus Scan von mbauer666 nicht auftaucht.

 

aktuell kommuniziert open3e nur mit der 'Main Control Unit' (ECU Addr 680h). Es ist gut möglich, dass 2630 auf irgend nem andren (internen) 'Gerät' sitzt. Davon gibt es so einige in der Vcal, z.B. an die Parameter des Kältekreisreglers kommst du ja aktuell auch noch nicht 'ohne Weiteres' dran. Wir arbeiten aber dran, das in den Griff zu bekommen 😉

 

Grüsse!

Phil

 

 


@Heizungspilot  schrieb:

Lieber ein paar Takte mehr am Tag, als eine Mangelschmierung riskieren. Gerade die senkrechten Verdichter sind sehr sensibel was die Ölversorgung angeht (hohle Welle mit senkrechter Förderung vom Öl). Der Mehrverschleiß bei Mangelschmierung ist dramatisch kritischer als ein paar harmlose Mehr-Takte !

Was ich viel kritischer sehe, sind Deine 2000l/h Wasser Volumenstrom bei Pufferbeladung. Das zeigt an, dass die Pumpe ungeregelt auf Volllast läuft, damit unnötig hohen Stromverbrauch und Verschleiß generiert. Der Volumenstrom sollte in Verbindung mit der aktuellen Wärmeleistung eine Spreizung von ca. 3K ergeben. Weniger Spreizung bringt kaum noch Wirkungsgradgewinn, führt aber zu überproportional Pumpenleistung und Verschleiß. Mehr Spreizung belastet den Wirkungsgrad der Anlage zu stark. Der Puffer wird wahrscheinlich ohne Drossel beladen, was die Proportionaldruckregelung der Pumpe auf Volllast zwingt. So wie qwert089 schreibt, würde es ausreichen, den Volumenstrom zum Puffer mäßig über dem der Heizkreise einzustellen. In Verbindung mit Pausenzeiten der Heizkreise, sogar noch weniger. Die max. Pumpendrehzahl im Heizbetrieb kann man bzw. der Fachbetrieb einstellen.

Diese UPM3 Umwälzpumpe kann unterhalb der Vollast 100.000h lt. Grundfos. Fällt diese Pumpe bei Frost aus, ist die komplette Außeneinheit ein wirtschaftlicher Totalschaden. 


Hallo @Juergen-B@HerrP,

was @Heizungspilot hier schreibt ergibt für mich Sinn. 

Ich vermute das die Leistung der Sekundärpumpe über den Parameter 1100 gesteuert werde kann.

Wenn ich die Parameter auslese bekomme ich folgende Ergebnisse.

1100 CentralHeatingPumpMinimumMaximumLimit 14645f

1101 DomesticHotWaterPumpMinimumMaximumLimit 14643c

Wenn ich HEX in Dezimal übersetze, dann kommen folgende Werte dabei raus, die ja irgendwie plausibel klingen.

1100 CentralHeatingPumpMinimumMaximumLimit = 20/100/95

1101 DomesticHotWaterPumpMinimumMaximumLimit = 20/100/60

Ich würde also gerne den Parameter 1100.2 anpassen, zum testen würde ich einfach den selben Wert wie 1101 nehmen.

mbauer666_0-1698119354751.png

 

Die Frage ist,

Übergebe ich einfach den Hex Wert, oder muß der ausgelesene Wert von 1101 noch irgendwie angepasst werden? Oder habe ich grundsätzlich noch einen Gedankenfehler 1464 will und darf ich ja auch nicht verstellen?

python3 Open3Eclient.py  -c can0  -dev vcal  -raw  -w 1100=14643c

deine Interpretation des/der Werte und das Kommando sehen mir richtig aus. hinterher zurücklesen um zu schauen, ob es geklappt hat.

Danke, 

das Schreiben hat leider nicht funktioniert:

--

Traceback (most recent call last):
File "/home/pi/open3e/Open3Eclient.py", line 152, in <module>
response = client.write_data_by_identifier(didKey, didVal)
File "/home/pi/.local/lib/python3.9/site-packages/udsoncan/client.py", line 174, in decorated
return func(self, *args, **kwargs)
File "/home/pi/.local/lib/python3.9/site-packages/udsoncan/client.py", line 507, in write_data_by_identifier
response = self.send_request(req)
File "/home/pi/.local/lib/python3.9/site-packages/udsoncan/client.py", line 2226, in send_request
raise NegativeResponseException(response)
udsoncan.exceptions.NegativeResponseException: WriteDataByIdentifier service execution returned a negative response ConditionsNotCorrect (0x22)

--

Hast du eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

das könnte am Session Control Level liegen. Vielleicht musst du hier erstmal was umschalten. Siehe Anhang.

 

aber Vorsicht! du bist dann dabei, dich auf 'ganz dünnes Eis' zu begeben... 😉 besser vorher die Online Verbindung kappen, vielleicht hilft das ja (manche Geräte haben noch eine eSIM drin, da hilft dann wenn überhaupt nur noch ein Störsender oder ein guter Stahlbetonkeller ohne Händiempfang 😎 )

ansonsten müsste man mal schauen, ob man einen proprietären Schalter in Form eines Datenpunktes findet. ich meine ich hätte mal was gesehen, was auf sowas hinweisen könnte...

Danke für die Unterstützung! Wieder was gelernt.

Die Vitocal 250A hat ziemlich sicher eine interne eSIM, die einen ServiceLink bereitstellt.

Ich habe noch nicht versucht einen anderen Wert anzupassen, ich vermute wenn es hier um "Session Control" geht kann ich keinen Wert ändern ohne irgendwie die "Programming Session" zu aktivieren.

Es bleibt spannend. 🙂 

Um nochmal zum Thema untere Modulationsgrenze zu kommen.

Es gibt die Parameter "Desired Thermal Capacity" und "Current Thermal Capacity" 

"Desired Thermal Capacity" gibt den zu erreichenden Wert vor, "Current Thermal Capacity" folgt dann.

Aus welchen Faktoren der Wert "Desired Thermal Capacity" errechnet wird wäre spannend zu wissen.

Was ich auch sehen kann ist das der Paramter "Compressor Speed" bei der WW Bereitung auf 40% (7,4kW thermische Energie) und bei dem Beladen des Heizpuffers auf 20% (4,6kW thermische Energie) steht.

> ... noch nicht versucht einen anderen Wert anzupassen, ich vermute wenn es hier um "Session Control" geht kann ich keinen Wert ändern ohne irgendwie die "Programming Session" zu aktivieren.

 

Das hier ist der erste Datenpunkt, der uns 'unterkommt', dessen Änderung wohlmöglich ein erhöhtes Session Level erfordert. Schade dass du es nicht probieren möchtest, aber ich kann dich verstehen. Vielleicht versucht es ja jemand aus unserer Gruppe, dann würden wir Rückmeldung geben.

 

wie die Regelung eines Wärmepumpen/puffer/systems von statten geht - bei dem Thema bin ich leider komplett raus.

 

Grüsse!

Phil

@HerrP,

das ich es nicht probieren möchte habe ich nicht so gesagt. Mir ist noch nicht klar, was ich genau tun muss um es zu versuchen. Da brauche ich Unterstützung. 🙂 Wollen wir das drüber in dem open3e Thread weiter besprechen?

Grüße

Marc