abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Puffer Warmwaser & Heizung gleichzeitig oder nacheinander?

Hallo Zusammen,

 

Setting:

Viessmann Vitocal 200-S16kW AWB-E-AC 201.D16
Viessmann Vitocal 200-S mit Trinkwasserspeicher 300l und Pufferspeicher 200

 

Ich hätte dazu zwei Fragen:

1.

Wenn man sicherstellen will, dass der Eigenstrom der PV verwendet wird:

Ist es besser, wenn man Warmwasser und Heizwasser getrennt nacheinander in dem Puffer aufwärmt bzw. anmacht und dafür die WP länger läuft?

Oder verbraucht die WP unwesentlich mehr, wenn er beides gleichzeitig aufheizt?

 

2.

Ich würde gerne den Puffer aufheizen mittags. Beim Warmwasser ist das einfach einzustellen durch das Zeitprogramm.

Beim Heizwasser jedoch gibt es ja nur die Option, dass man die Heizung direkt anmacht und er dann den Puffer irgendwann aufheizt, wenn dieser ausgeschöpft ist.

Kann ich irgendwie direkt steuern ähnlich wie bei Warmwasser, dass er zu einem Zeitpunkt X den Puffer aufheizt?

 

Smart Grid wird noch gemacht irgendwann, aber bis dahin würde ich es gerne optimal manull bereiben (und verstehen)

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Also ich glaube immer mehr dass das erweitere Menü das normale Menü ist welches die meisten hier kennen. In dem man eben die Einstellungen wie Temperaturen und Zeitprogramme einstellen kann.

Und es gibt wohl noch ein einfaches Menü wo man nur ablesen kann und nichts einstellen.

 

Ansonsten habe ich tatsächlich endlich den Menüpunkt gefunden für den Pufferspeicher. 

 

Er war unter "Anlage" und nicht unter "Heizung". Da hab ich wohl falsch gesucht.

Problem gelöst!

Heute morgen lief die WP nur mit der Wärme vom Pufferspeicher für eine Stunde 🙂 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

wenn parallel zur WW Bereitung der Puffer geladen wird, braucht die Anlage mehr Strom.

 

2.)

du kannst  den Puffer zu bestimmten Zeiten auf einen Festwert laden.

der Festwert kann man kodieren.

qwert089_0-1680507035672.png

 

>>Smart Grid wird noch gemacht irgendwann

Warum warten? dazu braucht du nur ein paar Meter NYM Kabel vom  WR zur Vitocal.

Das ist 1-2h erledigt.

 

Wo finde ich das im Menü? Die Einstellung für Heizkreis habe ich gefunden. Für den Puffer nicht.

Habe leider noch keinen Opto2

 

Zu 2.

Weil ich Viessmann und Elektro zu einem Termin zusammen bringen soll laut dem Viessmann Techniker. Und am besten noch den PV Installateur.

Hätte ich eine bebilderte Anleitung, würde es mir die Elektrofachkraft machen 

das steht in der Anleitung für den Endbenutzer

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5814751VBA00001_1.PDF

qwert089_0-1680706366599.png

 

 

2) und am besten auch noch jemand vom EVU und der Bundesnetzagentur:-)

 

hier ist das Thema schon xhundert mal besprochen, auch mit Bildern:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

 

viel Erfolg.

 

Das kenne ich. 

Ich suche aber das Menü für den Pufferspeicher. Siehe Bild. 

Leider komme ich nicht in das erweitere Menü. Kann ich das ganze auch auf der Codierebene einstellen? 

Screenshot_20230406_213059_Drive.jpg

Meinst du das hier??

qwert089_0-1680854197188.png

 

Nicht ganz. 

Also was ich will, ist einfach das Zeitprogramm für den Pufferspeicher. 

Falls ich es nicht einfach einstellen kann, da es bei mir kein "erweitertes Menü" gibt, wäre ja vllt das Service Menü eine Alternative.

Aber was du gepostet hast, ist glaube ich die einmalige Einstellung, kein Zeitprogramm.

Da muss ich leider passen...

 

Vielleicht hat @Flo_Schneider eine Idee.

poste am besten die Seriennummer deiner Vitocal oder hinterlege sie im Benutzerprofil.

 

Habe sie im Profil hinterlegt.

Vielleicht kann er mir ja helfen! 

 

Also ich glaube immer mehr dass das erweitere Menü das normale Menü ist welches die meisten hier kennen. In dem man eben die Einstellungen wie Temperaturen und Zeitprogramme einstellen kann.

Und es gibt wohl noch ein einfaches Menü wo man nur ablesen kann und nichts einstellen.

 

Ansonsten habe ich tatsächlich endlich den Menüpunkt gefunden für den Pufferspeicher. 

 

Er war unter "Anlage" und nicht unter "Heizung". Da hab ich wohl falsch gesucht.

Problem gelöst!

Heute morgen lief die WP nur mit der Wärme vom Pufferspeicher für eine Stunde 🙂 

Top-Lösungsautoren