abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S / VitoTronic 200 WO1C - Vorlaufsolltemperatur HK1 wird nur sehr langsam erreicht.

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zur Heizkreisregelung mit PID-Regler. Anscheinend schafft es der Regler nicht die Vorlauftemperatur auf die vorgegebene Solltemperatur einzustellen, obwohl der Kompressor noch reichlich „Luft“ nach oben hätte.
Die Anlage besteht aus folgenden Komponenten:
Vitocal 200-S (AWB-AC201.B13) mit Heizwasser-Pufferspeicher (VitoCell 100 / Typ E SVP 46 Liter) und VitoCell 100-V (Brauchwasserbehälter 300 Liter). Die Regelung ist eine VitoTronic 200 WO1C.

Im Anhang gibt es ein Bild mit der Trendaufzeichnung eines relativ kalten Tages. Die Heizung lasse ich kurz vor 5:00 Uhr morgens aus einer 6-stündigen Pause starten, damit auch ordentlich Leistung abverlangt wird. Jetzt hätte ich erwartet, dass mehr oder weniger schnell der Sollwert der Vorlauftemperatur angefahren wird. Das passiert aber nicht. Stattdessen bleibt der Kompressor, bis zur ersten Abtauphase, auf etwas über 65 Hz hängen und geht danach erst auf höhere Drehzahl und wird dann wieder abgeregelt, obwohl die Solltemperatur noch nicht erreicht ist. Die Vorlauftemperatur scheint hier nur durch die steigende Rücklauftemperatur nach oben zu gehen. Am Nachmittag fängt der Kompressor dann auch an relativ stakt zu modulieren. Das kann man aber mit den Regelparametern in den Griff bekommen. Ansonsten haben die Regelparameter (7315, 7316, 7317) nur einen geringen Einfluss auf das Erreichen der Vorlauf-Soll-Temperatur. Mit Parameter 7317 habe ich aber bisher noch nicht viel experimentiert. Kennt jemand dieses Verhalten und weiß vielleicht auch wieso das so ist und wie man das ändern kann?   

Besten Dank und Gruß…

Trending Regler 45.PNG
1 ANTWORT 1

Hallo LutzFuchs, 

 

die Wärmepumpe versucht so auszuregeln, dass die Anlage möglichst lange in Betrieb ist. Das ist dementsprechend gewollt. Wenn sie dir zu lange durchläuft, kannst du versuchen die Ausschalthysterese anzupassen oder das Niveau des Heizkreises um eins hoch zu nehmen. Dadurch würden die Stellventile schließen und der Sollwert schneller erreicht werden. 

 

Viele Grüße
Flo