abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-AH Hybrid-Wärmepume / Strompreis 2024 / Gaspreis2 2024

Ich zahle ab Jan. 2024  für Strom 0.36€  für Gas 0.0831€, . Wie kann ich manuell die Vitocal 250-AH auf Gasbetrieb umstellen? Vielen Dank

7 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Klaus

0,36 € für ein KW zum Heizen ist viel zu teuer.

Hast du einen Zweitarifzähler , so würde ich dir raten deine WP auf Wärmestrom umzustellen.

Das kommt dich erheblich billiger.

Gruß Wubl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die einfachste Möglichkeit ist die Anlage auf Notbetrieb zu schalten, sofern es keine elektrische Zusatzheizung gibt. Man kann auch den ökonomischen Modus wählen und den höheren Strompreis eintragen. 

mlz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich habe die Lösung gefunden. In der Viesmann App gbit es ein Menüpunkt:

-Wärmpumpe

-ganz nach unten scrollen - Regelstrategie

-Ökonomisch

-Strom und Gaspreise eingeben

Das Sytem sucht sich die effizienteste Heizweise / Wärmepume oder Gastherme aus.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

ich habe eine Hybridanlage, d.h. eine Luftwärmepumpe + eine Gastherme.

Ich habe die Lösung gefunden. In der Viessmann App gibt es einen Menüpunkt:

-Wärmpumpe

-ganz nach unten scrollen - Regelstrategie

-Ökonomisch

-Strom und Gaspreise eingeben

Das Sytem sucht sich die effizienteste Heizweise / Wärmepume oder Gastherme aus.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Wubi1976

ich habe eine Hybridnlage, d.h. Luftwärmepumpe + Gastherme.

Eer Strom-Wärmpepumpenstrompreis l.t Check 24 ist 0.23 €, der reguläre Strompreis in 2024 0.36€

der Zweitzählereinbau kostet lt. Elektriker ca. € 1.500 und jährlich 20€ Zählergebühr.

Das rechnet sich für mich nicht, da ich eine PV Anlage habe und einen Stromspeicher und der Gaspreis liegt momentan unter 0.10€, ist mir aus Umweltgesichtspunkten unverständlich.

Mit der Einstellung Regelstrategie Ökonomisch in der APP kann die Heizkosten / Gas - und Strompreise beeinflussen.

Vielen Dank und Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Wubi1976,

hallo Klaus1313,

 

Grundsätzlich ist die Vorgehensweise mit der Regelstrategie Ökonomisch korrekt.

 

Jedoch funktioniert aktuell die Software bzw. der Algorithmus mit der Regelstrategie noch nicht. So dass bis zum nächsten Softwareupdate (Voraussichtlich Ende Q1/Anfang Q2 2024) u.a. von @Flo_Schneider empfohlen wurde mit Konstanttemperatur zu arbeiten und dabei mit Hilfe des (ökonomischen) Bivalenzpunktes die entsprechende Wirtschaftlichkeit umzusetzen.

 

Ausgehend von den o.g. Angaben für Strom-/Gaspreis ergibt sich folgendes: 0,36/0,0831 = 4,33

 

D.h. nach meinem Verständnis, wenn die Wärmepumpe mit einer Arbeitszahl von 4,33 oder höher arbeitet, arbeitet sie mit Strom günstiger. Das wiederum bedeutet, man müsste den Bivalenzpunkt so einstellen, dass die WP noch mit einer AZ von 4,33 oder höher arbeitet. Alles darunter sollte dann auf Gaskessel laufen.

 

Bitte beachte, dass für den Gaspreis ab 01.03.2024 wieder 19% Umsatzsteuer gelten. Dann verändert sich der Wert auf wie folgt: 0,36/0,0924 = 3,89

 

Wir haben ebenfalls seit Nov 2023 ein Hybridsystem (Vitocal 252 mit Vitocrossal 300). Die o.g. Vorgehensweise habe ich bei mir ebenfalls umgesetzt.

 

Grüße

 

Stolp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

nachRücksprache mit meinem Heizungsbauer hat er mit folgendes mitgeteilt:

"das Update ist im April 2024 fällig und soll aus der Ferne durchgeführt werden"

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo Klaus

0,36 € für ein KW zum Heizen ist viel zu teuer.

Hast du einen Zweitarifzähler , so würde ich dir raten deine WP auf Wärmestrom umzustellen.

Das kommt dich erheblich billiger.

Gruß Wubl

Die einfachste Möglichkeit ist die Anlage auf Notbetrieb zu schalten, sofern es keine elektrische Zusatzheizung gibt. Man kann auch den ökonomischen Modus wählen und den höheren Strompreis eintragen. 

mlz

Ich habe die Lösung gefunden. In der Viesmann App gbit es ein Menüpunkt:

-Wärmpumpe

-ganz nach unten scrollen - Regelstrategie

-Ökonomisch

-Strom und Gaspreise eingeben

Das Sytem sucht sich die effizienteste Heizweise / Wärmepume oder Gastherme aus.

 

Viele Grüße

Hallo,

ich habe eine Hybridanlage, d.h. eine Luftwärmepumpe + eine Gastherme.

Ich habe die Lösung gefunden. In der Viessmann App gibt es einen Menüpunkt:

-Wärmpumpe

-ganz nach unten scrollen - Regelstrategie

-Ökonomisch

-Strom und Gaspreise eingeben

Das Sytem sucht sich die effizienteste Heizweise / Wärmepume oder Gastherme aus.

 

Viele Grüße

Hallo Wubi1976

ich habe eine Hybridnlage, d.h. Luftwärmepumpe + Gastherme.

Eer Strom-Wärmpepumpenstrompreis l.t Check 24 ist 0.23 €, der reguläre Strompreis in 2024 0.36€

der Zweitzählereinbau kostet lt. Elektriker ca. € 1.500 und jährlich 20€ Zählergebühr.

Das rechnet sich für mich nicht, da ich eine PV Anlage habe und einen Stromspeicher und der Gaspreis liegt momentan unter 0.10€, ist mir aus Umweltgesichtspunkten unverständlich.

Mit der Einstellung Regelstrategie Ökonomisch in der APP kann die Heizkosten / Gas - und Strompreise beeinflussen.

Vielen Dank und Viele Grüße

Hallo Wubi1976,

hallo Klaus1313,

 

Grundsätzlich ist die Vorgehensweise mit der Regelstrategie Ökonomisch korrekt.

 

Jedoch funktioniert aktuell die Software bzw. der Algorithmus mit der Regelstrategie noch nicht. So dass bis zum nächsten Softwareupdate (Voraussichtlich Ende Q1/Anfang Q2 2024) u.a. von @Flo_Schneider empfohlen wurde mit Konstanttemperatur zu arbeiten und dabei mit Hilfe des (ökonomischen) Bivalenzpunktes die entsprechende Wirtschaftlichkeit umzusetzen.

 

Ausgehend von den o.g. Angaben für Strom-/Gaspreis ergibt sich folgendes: 0,36/0,0831 = 4,33

 

D.h. nach meinem Verständnis, wenn die Wärmepumpe mit einer Arbeitszahl von 4,33 oder höher arbeitet, arbeitet sie mit Strom günstiger. Das wiederum bedeutet, man müsste den Bivalenzpunkt so einstellen, dass die WP noch mit einer AZ von 4,33 oder höher arbeitet. Alles darunter sollte dann auf Gaskessel laufen.

 

Bitte beachte, dass für den Gaspreis ab 01.03.2024 wieder 19% Umsatzsteuer gelten. Dann verändert sich der Wert auf wie folgt: 0,36/0,0924 = 3,89

 

Wir haben ebenfalls seit Nov 2023 ein Hybridsystem (Vitocal 252 mit Vitocrossal 300). Die o.g. Vorgehensweise habe ich bei mir ebenfalls umgesetzt.

 

Grüße

 

Stolp

Hallo,

nachRücksprache mit meinem Heizungsbauer hat er mit folgendes mitgeteilt:

"das Update ist im April 2024 fällig und soll aus der Ferne durchgeführt werden"

 

Viele Grüße

Ergänzung zu meinem Beitrag Software up date im April.

Man muss in den der App unter Einstellungen/Allgemein/Software Updates den Regler auf ROT stellen, damit man autom den Software up date bekommt.

Danke für die Info.

 

Dies wurde umgesetzt. 

 

Nun heißt es abwarten.

Hallo,

wir hatten gerade Anfang Februar 24 einen Viessmann-Techniker wg. des Fehler f.155 da, der hat die ganzen Updates für unsere 250-AH von Hand mit seinem Notebook eingespielt. Unser Führungsgerät hat nun die Version 2323.

Er hat dabei aber die Regelung von Ökologisch wieder auf Konstant-Temperatur zurück gestellt, da das wohl Stand Februar 2024 immer noch nicht in der Viessmann-Software richtig funktioniert....vielleicht hilft euch das ja weiter....

Gruß

Andreas

Bei uns mussten wir in der ViCare-App nicht nur den Schiebeschalter auf Rot stellen, sondern auch noch zus. weiter runter scrollen und das Feld bestätigen, dass man der Eigentümer der Anlage ist...

Gruß

Andreas

Hallo Andreas58,

Danke für den Hinweis, unsere  Anlage wurde Anfang Dezember auf das HES SYstem umgestellt, also weg von der Gidbox ( ist aktuell übrig, bei Intersse bitte melden !) und der Techniker stellte die Regelung wieder auf "Konstantemperatur" zurück. Auf meine Frage nach dem Algorithmus der Regelstrecke erklärte er kurz die Unterschiede, wich aber bei den Feinheiten aus. Ich sollte es ausprobieren.... Soweit so gut, habe es dann gemacht und Daten aufgeschrieben,  das Prinzip funktioniert schon, die Arbeitsphasen um den Bivalenzpunkt funktionieren, also WP, WP + Gas und nur die Vitocrossal 300 schalten schön um, aber ob der Zeitpunkt und die Unterscheidung der Wirtschaftlickeit korrekt ist, kann ich leider nicht bestätigen. 
Aktuell fahre ich wieder auf "Konstantemperatur" und werde wohl warten müssen, bis April (;-)..., also ein guter Hinweis.

Mir fällt aber auf, die Vicare App ist oft nicht komplett erreichbar, oft fehlen die Daten in der Analyse und die Kachel " Auswahl Wärmepumpe unterEinstellungen ist nicht verfügbar. Kannst du das bestätigen ? Mir sagt eine Graphik mehr als ein aktueller Messwert. Ob das mit den jeweilgen Datenabruf zusammenhängt, zumal die Viguide App (für angemeldete Kunden: https://viguide.viessmann.com) stabil läuft und immer online ist. Darin sind viele Einstellungen  und Datails abbrufbar. Graphik läuft auch stabil, nur finde ich keine Stelle , um z.B. die Kennlinie , bzw. die Regelstartegie ändern zu können. 
Kennt einer einen Trick ?
Danke und 

Grüße
Scooter

 

Hallo,

mit der ViCare-App haben wir keine Darstellungsprobleme, egal ob am Android-Smartphone oder am Android-Tablet.

 

Die Viguide-Seite nutzen wir nur wg. der Ereignisprotokolle und wg. der Überprüfung des Volumenstroms beim Abtauen.

 

Gruß

Andreas 

Danke für die schnelle Reaktion,

ich nutze die ViCare App mit iOS ..., das ist wohl der Unterschied (;-).

Die Idee mit der Kontrolle Volumenstrom beim Abtauen werde ich verfolgen, da gab es hier keine Probleme,

mein Vitocrossal 300 unterstützt das oft mit ca "1/2 m3 Gas" um schneller zu aufzuwärmen. 

Euch ein schönes WE !

Gruß

Scooter

Der Filter in unserem Außengerät ist seit der Installation in 11/2023 wegen der vielen vorhandenen Radiatoren im Haus mehrfach verdreckt gewesen und die Anlage hat sich dann wegen des zu geringen Volumenstroms "verriegelt".

Wir reinigen den Filter deshalb jetzt 1 x monatlich und kontrollieren zus. regelmäßig den Volumenstrom in ViGuide.

Gruß Andreas 

Ich habe den Filter der Außeneinheit gerade gereinigt, es war erschreckend, was ich da alles gefunden habe.

Ca. 1/3 war verlebt mit einer Masse aus Fett, kleinste schwarze Platikpartikel, kleine Reste von Hanf und sonstigem Geprösel. Das hat mich schon gewundert , denn Anfang Dezember fiel die Außeneinheit aus, wegen Verstopfung. Damals wurde alles gereinigt. Mein HB kannste diesen Filter damals noch nicht... . Aber nach ca. 3 Monaten schon wieder "verdreckt", das sollte ein Hinweis an Viessmann sein, den Service vorzuverlegen !

In unserer Anlage arbeitet noch ein Schlammabscheider mit Magnet und da findet sich kaum etwas, nur kleinste Metallpartikel. 
Danke für den Hinweis mit der Reinigung, jetzt hat sich der Volumenstrom um ca. 70 l/h erhöht auf ca. 1975 /h. Das ist doch ein positiver Effekt, vielleicht erhöht sich dadurch die Lebensdauer der AE, weil alles "leichter fließt".

Grüße Scooter