abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotres 343 Ersatzplatine H I L F E ! ! ! !

Hallo Viessmann Team,

nach einem Stromausfall am 10.Juni 2020 ist unsere Vitotres 343 ausgefallen, am Freitag hat ein Techniker festegestellt das die Platine defekt sein dürfte. Ersatzteil wurde bestellt heute die Info, Mitte August 2020 ist das dzt voraussichtliche Lieferdatum! Sprich ich habe nun 2 Monate weder Lüftung noch Warmwasser?

Wir brauchen dringend Ersatz - auch wenn es keine neue Platine ist !!!

Vorab vielen Dank für Euer Feedback

Mit freundlichen Grüßen

Michael Weilke

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

schrieb mal hier den Nutzer Vitostress (sic!) an, der ist zwar in Österreich, hat aber schon mehrer Vitotres repariert, evtl. hat er Platinen.

 https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitotres-343-Schaltnetzteil-NKU/qaq-p/112585/...

Links zu Reparaturfirmen hat er auch veröffentlicht.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo, das es sich um das Schaltnetzteil NKU Artikel Nr.: 7817920 handelt haben wir ja besprochen, was mich nun wirklich sehr interessiert

@ja_womelsdorf lt. ihrer Auskunft gibt es das Schaltnetzteil nicht mehr.

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitotres-343-Schaltnetzteil-NKU/qaq-p/112585/...

Viessmann in Österreich ( Fr. Schwarz ) behauptet das ab August 2020 wieder welche verfügbar sind, ist diese Auskunft wirklich richtig? Wird wirklich eine neue Charge aufgelegt? Habe gerade den Preis gecheckt, um einiges höher als die letzten Jahre... könnte ein Indiz sein das diese Auskunft stimmt. Könnten sie das bitte prüfen, wäre ihnen sehr dankbar. Falls ja bitte unbedingt in o.a. Beitrag vermerken!!!

@Viessmann_Weilk

hier noch ein guter Link zur Info, die Lösung mit 3 einzelnen Netzteilen habe ich ja angesprochen, Schaltplan usw. habe ich dir ja bereits geschickt. Ein Elektriker kann dir da sicher was basteln, aber unbedingt noch mal messen ob das Netzteil wirklich der Verursacher ist!

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitotres-343-schaltet-sich-ab/qaq-p/101380

Falls es wirklich wieder welche gibt, werde ich mich mit Freunden beraten... wir haben in unserem Kreis 2 Stk. NEU, 1 Stk. gebraucht und ca. 8 Defekte am Lager ( 30 Geräte in Wohnanlage ). Versprechungen mache ich keine, aber warten wir mal ab was Viessmann antwortet. In 12 Jahren ca. 18 Stk. benötigt... mehr sage ich nicht dazu... 

Grüße Vitostress 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Sollte es sich hier um das Bauteil Schaltnetzteil NKU handeln, dieses ist voraussichtlich ab Mitte August diesen Jahres wieder erhältlich.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Hallo,

schrieb mal hier den Nutzer Vitostress (sic!) an, der ist zwar in Österreich, hat aber schon mehrer Vitotres repariert, evtl. hat er Platinen.

 https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitotres-343-Schaltnetzteil-NKU/qaq-p/112585/...

Links zu Reparaturfirmen hat er auch veröffentlicht.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo, das es sich um das Schaltnetzteil NKU Artikel Nr.: 7817920 handelt haben wir ja besprochen, was mich nun wirklich sehr interessiert

@ja_womelsdorf lt. ihrer Auskunft gibt es das Schaltnetzteil nicht mehr.

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitotres-343-Schaltnetzteil-NKU/qaq-p/112585/...

Viessmann in Österreich ( Fr. Schwarz ) behauptet das ab August 2020 wieder welche verfügbar sind, ist diese Auskunft wirklich richtig? Wird wirklich eine neue Charge aufgelegt? Habe gerade den Preis gecheckt, um einiges höher als die letzten Jahre... könnte ein Indiz sein das diese Auskunft stimmt. Könnten sie das bitte prüfen, wäre ihnen sehr dankbar. Falls ja bitte unbedingt in o.a. Beitrag vermerken!!!

@Viessmann_Weilk

hier noch ein guter Link zur Info, die Lösung mit 3 einzelnen Netzteilen habe ich ja angesprochen, Schaltplan usw. habe ich dir ja bereits geschickt. Ein Elektriker kann dir da sicher was basteln, aber unbedingt noch mal messen ob das Netzteil wirklich der Verursacher ist!

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitotres-343-schaltet-sich-ab/qaq-p/101380

Falls es wirklich wieder welche gibt, werde ich mich mit Freunden beraten... wir haben in unserem Kreis 2 Stk. NEU, 1 Stk. gebraucht und ca. 8 Defekte am Lager ( 30 Geräte in Wohnanlage ). Versprechungen mache ich keine, aber warten wir mal ab was Viessmann antwortet. In 12 Jahren ca. 18 Stk. benötigt... mehr sage ich nicht dazu... 

Grüße Vitostress 😉

 

Sollte es sich hier um das Bauteil Schaltnetzteil NKU handeln, dieses ist voraussichtlich ab Mitte August diesen Jahres wieder erhältlich.

Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für die Info - hat VM auch einen Vorschlag wo ich bis dahin Dusche gehe?? Gibt es hier keinen work around wie ich hier früher zu einer Lösung komme?
Bin schon sehr irritiert das derartig essentielle Bauteile erst wieder produziert werden müssen!

Ich freu mich voll danke Floh😋😋
@Viessmann_Weilk
Sei doch froh das wieder welche produziert werden, das Teil war komplett entfallen und nicht mehr erhältlich. Wenn dein Gerät ein halbes Jahr früher kaputt gegangen wäre hättest du einfach die Antwort bekommen
„Können wir nicht mehr liefern“ und fertig.

Grüße Vitostress😉

Das ist mal 'ne gute Nachricht. 👍 Und eine vernünftige Entscheidung, glaub nicht, dass die Vitotres-Besitzer sonst noch mal ein Produkt von Viessmann gekauft hätten.

@Viessmann_Weilk die einzige Notlösung, wäre die bereits erwähnte, von einem Elektriker drei Industrienetzteile einbauen zu lassen.

Die einfachere Lösung wäre, bis dahin im Freibad zu duschen 😎, oder vorerst den Elektrodurchlauferhitzer einzusetzen. Den vorhandenen kann man sicher so umverdrahten, dass er auch ohne Regelung läuft. Das (3-Wege-Ventil) in Richtung Speicher stellen und die Umwälzpumpe über einen Schalter oder Thermostat laufen lassen. Sollte klappen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
@Viessmann_Weilk
Du wirst sehen das dir schon bald geholfen wird... hab noch etwas Geduld... alles Gute, Grüße Vitostress😉
Hallo
ich habe eine Platine bei mir zuhause liegen.
Ist das die Anlage in Stockerau oder in 1230 Wien?
LG
Caesar1607
Nachtrag: 2 Stück habe ich liegen, sind neu
@Caesar1607
Danke für die Info, das es sich um keine der beiden Wohnhausanlagen handelt weist du ja bereits, was noch für die User interessant ist, deine beiden Schaltnetzteile sind alte Generation wo die kleine Zusatzplatine verbaut werden muss. Ist aber komplett egal funktioniert ja gleich gut.. aber das weist du ja selbst:-) Bist ja vom Fach... Die Anlage von Viessmann_Weilk läuft nun dank deines Ersatzteils wieder. Habe Viessmann Ö angeboten mein neues Netzteil sich zu holen und wenn wieder eines verfügbar ist an mich zu retournieren.... wurde abgelehnt, weil sie angeblich selbst irgendwo noch eines her bekommen... wenn nicht melden sie sich bei mir, ist jetzt aber auch egal da du ja noch welche hattest;-)

Somit hat Caesar1607 nur mehr ein Netzteil zu verkaufen und Viessmann Ö voraussichtlich eines, falls wer eines zwischenzeitlich braucht bis die Neuen verfügbar sind... toll der Zusammenhalt... gefällt mir👍🏻

Viele Grüße Vitostress😉🤗
Vielen Dank @Caesar1607 und @Vitostress - ohne Eure Hilfe hätte es nicht geklappt!!! Und in 2-3 Std haben wir wieder Warmwasser zum duschen!
Schönes wenn auch kaltes Wochenende
Michael
Hallo nochmals,
es freut mich, wenn ich helfen konnte.
@Vitostress: das mit der Zusatzplatine wußte ich nicht. Ich muss auch zugeben, dass der letzte Vitotres, den ich bearbeiten durfte, schon einige Jahre zurück liegt.

@Viessmann: Gibt es für den Vitotres auch so eine Austauschaktion wie für den Vitotwin?????
Ich denke, dass da hier in der wunderschönen Alpenrepublik ein großer Bedarf vorhanden ist. Und da wäre die 200-S mit 4 kW und Kühlfunktion eine echte Verbesserung und Alternative. Das einzige Problem, was ich dabei sehe, ist die Kühlfunktion. Für welchen Kreis nimmst man den Mischer, für die Lüftung oder den Zusatzheizkreis? Weiters wäre da auch eine 242 Version überlegenswert, da viele Vitotres eine Solaranlage montiert haben.

@Caesar1607

Das mit der zusätzlichen kleinen Platine ist ja kein Problem, da diese ja bei der alten Version wo sie benötigt wird beim Schaltnetzteil NKU beigepackt ist. ( die Kunstoffschrauben für die Befestigung der kleinen Platine jedoch nicht ). Bei der nächsten Generation der Netzteile wurden die Bauteile der kleinen Platine gleich direkt am Schaltnetzteil integriert und die kleine Platine ist dadurch dann entfallen. Weiters wurden die Anschlüsse für die Verkabelung von Klemm- auf Schraubverbindungen geändert.

Ich muss gerade wirklich schmunzeln, glaube auch zu wissen welche Vitotres du zuletzt bearbeitet hast, das war sicher die mit dem defekten Mischer ( 3-Wegeventil ) in einer Wohnanlage. Das Gerät steht mittlerweile mit Verdichter Schaden und defektem Netzteil
bei mir auf der Schlachtbank als Teilespender;-)

Zum Austausch der Vitotres sollte ein eigener Beitrag eröffnet werden.

@Viessmann als Ergänzung zur Austauschaktion, welche von Caesar1607 angesprochen wurde, hier noch ein Input... Es müsste auch auf die Besitzer in Wohnhausanlagen Rücksicht genommen werden. Da sind wie damals im Prospekt beworben die Vitotres in einer Nische in Wohnräumen und nicht im Keller verbaut worden, somit ist man mit dem Platz sehr limitiert. Viessmann baut aktuell keine Kompakte Lösung, sondern nur Split Anwendungen wie zB Vitocal 222-S ( Split ist ja auch besser ). Wie soll das bei den Wohnugsbesitzern klappen, da müsste dann pro Wohnung eine Außeneinheit montiert werden... wer wäre so bescheuert sich die Fassaden mit Außengeräten zukleben zu lassen? Weiters gäbe es auch hier definitiv Probleme, denn lt. WEG Gesetzt in Ö., müsste dann jeder Eigentümer jeden Miteigentümer schriftlich um Erlaubnis bitten, um ein Außengerät an der Fassade oder am Dach befestigen zu dürfen, weil beides „Allgemeines Gut“ ist, wenn nur ein Miteigentümer dagegen ist hat man Pech bzw. kann nur versuchen es per Gericht einzuklagen... für eigennützige Dinge benötigt man lt. WEG ein 100% positives Stimmergebnis. Falls man es trotzdem montiert und ein Miteigentümer klagt, kann es passieren das man das neue Gerät abbauen muss.... das ist wie mit den Split Klimageräten... aber will man sich das mit den Miteigentümern antun? Es müsste Innen ja auch noch eine Zentrale Wohnraumlüftung wie zB ein Vitovent Produkt irgendwo hin, obwohl da fast kein Platz ist.

Eine Zentrale Anlage für die Versorgung aller Wohnungen ist ja auch nicht umsetzbar, denn bei jedem wird die Vitotres zu unterschiedlichen Zeiten mal ein Totalschaden erleiden und jeder nach Bedarf erst wechseln.

Also so einfach ist das ganze für Wohnugsbesitzer nicht gerade, da kann man sich nur für eine Kompakte Lösung wie die Vitotres es ist entscheiden, wenn man seine Ruhe will. Die Nachteile gegenüber einer Split Lösung würde ich in diesem Fall in Kauf nehmen, ebenfalls einen Wechsel zu einem Fremdanbieter wenn es seitens Viessmann keine vernünftige Lösung gibt.
Meine eigene Vitotres wird noch viele viele Jahre laufen, dafür sorge ich:-)

Grüße Vitostress

Hallo Caesar1607, hallo Vitostress,

eine Austauschaktion wird es für die Vitotres nicht geben. Es ist sicher ärgerlich, dass es das Schaltnetzteil bis August noch nicht gibt aber weshalb sollte es eine Austauschaktion geben?

Das einzige Produkt, was derzeit die Vitotres ansatzweise ersetzen kann, wäre eine Wärmepumpe in Kombination mit dem Vitovent 300-F. In diesem kann ein Nachheizregister eingesetzt werden. Das Platzsparendste wäre demnach die Vitocal 222-S mit Vitovent 300-F. Ob dies vor Ort umsetzbar ist, muss in jedem einzelnen Fall individuell geprüft werden.

Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider
Äähhh .... und die Ausseneinheit der Vitocal 222-S soll man sich als Wohnungsbesitzer dann umhängen oder wie?
Grüße Vitostress
Wie bereits geschrieben, haben wir keine Abluftwärmepumpe. Bei den Splitgeräten kann die Kältemittelleitung auf bis zu 30m verlängert werden . Je nachdem wie die bauseitigen Bedingungen aussehen, muss die Außeneinheit nicht zwingend an der Fassade befestigt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich kenne das österreichische Wohneigentumsgesetz jetzt nicht, aber wäre es nicht evtl. möglich, die Außeneinheit hinter der Balkonbrüstung zu verstecken? (Geht natürlich nicht, wenn die Anlage zu weit vom Balkon entfernt ist.)

Das beste wäre aber sicher, die Eigentümergemeinschaft würde sich einigen, und alle Anlagen auf eine Zentralheizung entweder mit Gas oder WP umstellen und für jede WE ein dezentrales Lüftungsgerät verwenden. Wenn alle Vitotres übereinander waren, könnte man da wunderbar von Etage zu Etage bohren und Leitungen verlegen.

Oder Vitostress repariert alle Geräte im Haus. 😉

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren