abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 + Vitocal 300-A Fehlermeldung 38 Vorlaufsensor Primär

Guten Tag, habe seit Wochen den Fehler 38 Vorlaufsensor Primär alle ein bis 2 Tage am Display.

Die Anlage läuft dennoch. Welche auswirkung hat das bzw.  befindet sich dieser Sensor, damit ich ihn auf einen Wakelkontakt prüfen kann. Ich nehme jetzt mal an da es sich um eine uftwärmepumpe handelt, ist hier die Zuluft beim Kondensator gemeint, oder liege ich falsch?

Danke!

MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
vielen dank!
Ist damit gelöst 🙂

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo mkarl,

wenn du mir die Herstellnummer mitteilst, dann kann ich dir sagen, wo der Sensor genau Lufteintrittssensor genau sitzt. Wenn die Meldung auftritt, verwendet die Wärmepumpe den Luftaustrittstemperatursensor abzüglich 3K für den weiteren Betrieb.

Viele Grüße
Flo
7498627203407100 ist die Nummer von der Vitotronic 200. Oder benötigst bzw. hat die Vitocall draußen eine eigene Nummer...wo ja auch der Sensor sein wird ..:-)
Danke!
LG
Michi
Der Sensor selber sitzt oben links am Verdampfer, wenn du davor stehst. Aufgesteckt ist er auf der Verteilerleiterplatte auf X9.1 und X9.2. Diese befindet sich im elektrischen Verteilerkasten in der Wärmepumpe. ich empfehle hierbei, dies in jedem, Fall durch einen Fachbetrieb prüfen zu lassen.

Viele Grüße
Flo
Danke, dachte es mir auch das es der ist. Wenn mal das Wetter hält werd ich die Anlage mal aufmachen und auch gleich reinigen. Keine Sorge, kenn mich da doch etwas aus 🙂 nach dem ich die Anlage schon einmal vor einem Jahr zerlegt und auch 2 Sensoren getauscht habe. Bei der Gelegenheit muss ich doch anbringen, das ihr da drinnen Kunststoff oder Edelstahlschellen verwenden solltet - waren schon sehr korrodiert und hat einen Sensor überzogen.
Eine Frage noch weil ich mir lieber gleich sicherheitshalber einen Sensor vor dem Zerlegen bestelle - der Pt500 welcher hier verwendet wird ist nicht zufällig der Teil Nummer: 7829222, weil da hätte ich noch einen liegen vom letzten mal?
Danke
LG Michi
Ja, die Nummer passt. Den kannst du nehmen.

Viele Grüße
Flo
Danke!
hast du da eigentlich eine Skizze der verbauten Fühler,etc.. in der Wärmepumpe.
Ich habe zwar alle Büchlein von der Anlage wie sie aufgebaut ist und mit den Hardware Teilen, aber die Teilenummer der Elektronischen und Elektrischen Teile konnte ich nirgends finden...
LG
Die Ersatzteile kannst du unter dem nachfolgenden Link finden. Dort musst du nur die Herstellnummer eingeben.

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Viele Grüße
Flo
vielen dank!
Ist damit gelöst 🙂

LG
Top-Lösungsautoren