abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmeverluste Warmwasser Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.C08

Hallo zusammen, 

meine erste Heizsaison im neuen Haus steht bevor, dazu habe ich direkt mal eine Frage.

 

Heizung: Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.C08 ohne extra Puffer

 

Wieviel Warmwasser Temperaturverlust über die Nacht ist okay?

Ich habe von gestern Abend 22 Uhr 47°C zu heute früh 7 Uhr 37°C ganze 10K in 9 Stunden verloren, ohne das jemand Duschen gewesen ist, oder die Zirkulationsleitung lief.

Die Raumtemperatur, wo die Heizung steht, liegt bei etwa 19°C.

 

Ist das ein normaler Verlust? Gefühlt hätte ich mit 3-5K Verlust gerechnet, aber nicht mit 10K.

 

Gibt es bei der Heizung typische Temperaturfresser? Speicherladepumpe, irgendwelche Frostschutzfunktionen, etc.

 

Aktuelle Außentemperatur liegt bei -6°C

 

Grüße Boot

144 ANTWORTEN 144

Ok - danke@Flo_Schneider, dann kann ich hier zumindest beruhigt schlafen. Werd schön langsam paranoid umso mehr ich vor der Heizung stehe ... 😄

Hallo @hanbeaver ,

 

das Grundproblem ist eigentlich im Hydroblock mit dem "Küken"  (also dem Ventileinsatz) verankert. Das trennt nicht sauber die beiden Kreise und es entsteht eine ungewollte Mikrozirkulation. Diese reicht aus, dass der WW-Speicher über 1 Grad Celsius pro Stunde Verlust hat. Im Sommer, bei aktiver Kühlfunktion, noch mehr. Da muss eine Lösung her. Das untere Ventil am WW-Speicher hingegen kann die Mikrozirkulation stoppen, sobald man es schließt. Auf die Lösung seitens Viessmann bin ich gespannt. 

 

Viele Grüße, Thomas

Verstehe  - kann dies dann auch wahrscheinlich mein anderes Problem bzgl. kalter/warmer Vorlauf bei gleich angezeigter Vorlauftemperatur erklären?

Ich habe zwar eine Vitocal 200-A AWO mit einen Warmwasserspeicher, aber ich wundere mich auch schon seit 2 Jahren, warum in der Haizsaison die Trinkwassertemperatur über Nacht viel mehr absinkt als im Sommer. Ich hatte immer das 3Wege-Ventil im Verdacht. Das wurde auch schon bei mit getauscht, geholfen hatte es nur wenig.

Wenn euer Problem richtig verstehe, habt ihr Nachts eine Zirkulation in den Heizrohren des Trinkwasserspeicher? Wodurch wird sie verursacht? Durch ein undichtes 3-Wege-Ventil?

Meinst du die vom Heizkreis? So richtig Kalt sollte sich der Vorlauf nur beim abtauen oder aktivem Kühlbetrieb anfühlen. Sollte auch mit der Vorlauftemperatur im Display übereinstimmen.

 

@jan_bln 

 

Wenn ich mir den Aufbau der 200-A AWO anschaue, sieht es in der Inneneinheit ziemlich ähnlich aus. Vermutlich besteht dort ein ähnliches Problem. Du könntest den Vor- oder Rücklauf zum WW-Speicher mal absperren und den hohen Wärmeverlust dann beobachten. Falls er weg ist, so solltest du das auch überprüfen lassen.

Ja genau, Vorlauf vom Heizkreis - einmal kalt und einmal handwarm (bei gleicher angezeigter Vorlauftemperatur in der Steuerung / App).

Btw. Das Ventil unten am Warmwasserspeicher welches ich abgestellt habe - dies ist das Rücklaufventil. Oben geht warmes Wasser rein und unten Kälteres raus?

Lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen. Grundsätzlich würde ich die Anlagenübersicht der Vitotronic öffnen und die Werte dort ablesen. Die sollten mit den von dir beobachten VL-Temps übereinstimmen. Da siehst du auch exakt, was die Anlage gerade so macht. 

Austausch des Thermoblocks hat die Sache leider nicht verbessert. Es hat die Sache wieder verschlimmert. Nun drückt der Warmwassertakt wieder in den Heizungsvorlauf. Die Temperatur ist die Nacht auch wieder um 11K gefallen. Ich bekomm noch graue Haare mit der Heizung.

Also wieder einen Termin mit Viessmann machen um wieder in ratlose Gesichter zu gucken. Macht keinen Spass.

 

@Flo_Schneider gibt es Viessmann intern schon eine Reaktion zu der Sache? Oder eine Interne Bearbeitungsnummer auf die man sich beziehen kann? Scheinbar ist es ja doch was konstruktives 

 

@bootcamper .... ich weiß was du durchmachst. Mittlerweile ernte ich auch Spott von Kollegen... Premium Anlage, premium Probleme 🙈

 

Eigentlich wollte ich mich gar nicht so tief in die Thematik einarbeiten...

 

Wäre schön, wenn @Flo_Schneider uns zumindest das Feedback geben könnte, dass die Sache intern bekannt ist und bearbeitet wird.

 

Ohja, die Nachbarn schauen schon immer wenn das Viessmann Auto vor der Tür 

 

Die Toleranzen der Bauteile scheinen auch groß zu sein:

Thermoblock A + 3 Wege Ventil A = Mikrozirkulation + Warmwassertakt in Heizungsvorlauf

Thermoblock A + 3 Wege Ventil B =Mikrozirkulation 

Thermoblock C + 3 Wege Ventil C =Mikrozirkulation + Warmwassertakt in Heizungsvorlauf

 

Mit diesen paar Bauteilen schon so eine Streuung

Wenn ihr Probleme bezüglich Fehlzirkulation habt, dann wendet euch an euren Fachbetrieb, damit dieser dazu einen Serviceeinsatz anlegt.

Viele Grüße
Flo

Neuer Tiefpunkt erreicht 😞 Der neue Thermoblock scheint so bescheiden zu sein und gar nicht mehr zu dichten. Beim Abtauvorgang während des Heiztaktes, zieht es mir den Warmwasserspeicher um knapp 4K leer. Die Leitung zur Spirale in den Warmwasserspeicher wird Eiskalt. Viessmann Hotline überlastet und es wird direkt das Telefonat gekappt. 

 

Edit: Warte nun auf Rückruf mit Prio

Du bist berechtigt direkt bei Viessmann anzurufen? Bei mir muss alles über Umwege laufen 😣

 

Ich habe heute die Rückmeldung bekommen, dass es noch dauern wird 😮

 

Vermutlich hast du jetzt meinen vorherigen Hydroblock bekommen 🤔

 

 

Hört sich nicht recht vielversprechend an. Ich muss jetzt mal auf nächste Woche warten, dann wird das Ganze nochmals intern bei Viessmann besprochen und mir Bescheid gegeben.

 

Bei mir wurde bis jetzt nur das 3-Wege Ventil und der Stellmotor ausgetauscht, jeweils ohne Erfolg:

Screenshot 2021-01-27 104515.jpg

Was wäre denn im Hydraulikblock noch eine eventuelle Fehlerquelle? Oder hat der Block bzw. das Gussteil selbst einen Fehler?

Ich konnte mir den Hydroblock leider nicht genauer anschauen, der wurde zu schnell eingepackt. Kann sein, dass die Fenster von der Schnecke bzw Ventil zum Hydroblock nicht perfekt passen oder das der Motor das Ventil nicht genau in Position dreht (recht klapprig der Sitz), von Lunker und Bypässen im Guss gehe ich mal nicht aus. Ich denke wenn man die perfekte Symbiose aus den beiden Teilen bekommt, könnte es schon klappen. Aber wie oft soll das Teil bitte getauscht werden?

eventuelle perfekte Symbiose aus den beiden Teilen = Trial & Error und genauso kommt es mir derzeit auch vor 😴

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem mit dem Wärmeverlust im Warmwasserspeicher (https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-222-S-Einstellung-Warmwasse...). 

 

Viele Grüße

Michael

 

Mein Beileid, je mehr es werden, je mehr habe ich die Hoffnung das bei jemanden eine nachhaltige Lösung gefunden wird.

Als einfachen Test kannst du ja mal deine Warmwasseraufbereitung Nachts deaktivieren im Zeitprogramm und nachdem der Speicher zum letzten mal geladen wurde, das untere Ventil schließen bis zum nächsten morgen. Keine Angst, du kannst dann immernoch normal Warmwasser aus der Leitung ziehen (die Frau springt dich nicht an). Das Ventil sitzt in der Warmwasseraufbereitungsleitung. Du wirst erstaunt sein, wie effizient deine Warmwasseraufbereitung sein kann, wenn sie funktioniert. Vor dem nächsten Warmwassertakt solltest du das Ventil zwingend wieder öffnen.

Hallo,

 

das mit dem Ventil werde ich bei Gelegenheit einmal Testen aber ich befürchte fast, dass es des gleiche Problem ist wie bei Euch. Trickreich ist nur, dass der Fehler einem "normalen" User gar nicht auffällt. Die " Bastelei" mit dem Absperrmotor an dem besagten Ventil funktioniert dann, indem der Motor schaltet, wenn das 3-Wege-Ventil schaltet oder wo müsste der Motor angeschlossen werden? Die Lösung hatte ja funktioniert oder?

 

Viele Grüße

Ja genau, der wird parallel zum normalen 3 Wege Ventil geschalten und gibt die Leitung nur zum Warmwassertakt frei. Ich denke aber, dass das Mechanische Ventil da unten nicht dafür ausgelegt ist, um automatisiert 2 mal täglich hin und her geschalten zu werden. 

Die Lösung lief/läuft gerade wieder, da der aktuell bei mir verbaute Thermoblock jenseits von gut und böse ist. 

Du kannst auch mal schauen ob beim Warmwassertakt dein Rohr vom Heizungsvorlauf auf um die 40 °C steigt, das trägt auch mächtig zur schlechten JAZ bei.

Auch das mit dem Vorlauf werde ich mal testen und berichten. Schade, ich dachte das mit dem Motor und dem Ventil wäre zumindest eine Lösung um die Situation dauerhaft zu verbessern, da ja zumindest bei den hier skizzierten Lösungsansätzen von Viessmann noch keiner so richtig funktioniert hat. Es können ja nicht alle neuen Teile die verbaut werden gleich wieder defekt sein. 

Hallo, das mit dem Vorlauf der Heizung hab ich geprüft und die Leitung ist nicht warm bzw. Zimmertemperatur im Warmwassermodus.

LG

Hallo Leidensgenossen,

ich hab heute nochmal etwas rumgespielt an der Heizung. Ich hatte sowohl die Zirkulationsleitung als auch die Warmwasserleitung für knapp 2 Stunden nach erfolgter Warmwasserbereitung abgesperrt. In der Zeit ist der Speichen von 49 auf 48 Grad gesunken. Was komisch war, dass nachdem ich die beiden Leitungen wieder aufgedreht habe ist die Temperatur im Speicher innerhalb von 10 Minuten auf 44 Grad gefallen. Gibt es dafür eine Erklärung?

Viele Grüße

Ich würde sagen, dass hier eine Fehlzirkulation vorliegt. Dein Fachbetrieb soll prüfen, ob eine Schwerkraftbremse eingesetzt wurde. Falls nicht, sollte er dies tun.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren