abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warnung Abbruch Abtauung AA in unregelmäßigen abständen

Hallo Flo :),

 

ich habe frage zu meiner Heizung  - heute habe ich zufällig die Meldung AA Abtauung gesehen.

 

Dann bin ich in die Meldungshistory rein und hab gesehen das die nun öfter vorkommt

 

16.12  - 10:59

16.12 - 06:00

11.12  - 10:09

11.12 - 12:23

 

Was könnte der Grund hierfür sein? Muss hier eventuell ein Parameter überprüft werden? 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Georg 

 

67 ANTWORTEN 67

Hallo Flo, 

 

laut Heizungstechniker wurde das Problem mittlerweile bei euch gemeldet.

 

Mal eine generelle Frage, in Internet liest mal viel das die Spreizung bei Wärmepumpen und Fußbodenheizung zwischen 2k und max. 5k liegen soll. Jetzt habe ich mich mit einen Bauingenieur unterhalten, der seit Jahren Bauleiter ist. Er kennt das auch das die Spreizung zwischen 2k und 3k bei einer WAPU und Fussbodenheizung liegen sollte. Was empfiehlt Viessmann, oder was sind die Erfahrungen?

 

Grüße

 Georg

Dazu empfehlen wir persönlich nichts. Das hängt nämlich immer von der jeweiligen Auslegung ab. In der Regel wird die Fußbodenheizung aber auf 5K ausgelegt. Wenn die Temperaturdifferenz auf der Sekundärseite bei ca. 3K liegt, dann hängt das mit dem jeweiligen Modulationsgrad zusammen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

also der Fehler taucht wieder auf, die Spreizung wurde 5K geändert und diese wird aktuell auch so gefahren. Mein Heizungsbauer hat unsinnigerweise auf euren Wunsch einen neuen Fall bei euch eröffnet, bisher hat sich aber noch keiner von euch gemeldet. Kannst du dies bitte prüfen. Kurz um, ich habe auch in der Zwischenzeit mit der Rechtsschutzversicherung telefoniert, hier liegt ein Mangel vor der von Anfang an bestand  und bisher nicht behoben ist.   Mir ist klar das dies erstmal an den Heizungsbauer adressieren muss aber im Endeffekt landet dies ebenfalls bei euch auf den Tisch. Den nächsten Techniker werde ich challengen - und erst eine Änderung vornehmen lassen sobald ich "schriflich" das Problem vorliegen habe und schriftlich bekomme was geändert wird. Dies ist mein gutes recht, irgendwas machen, ist nicht mehr. 

 

Bitte nimm Kontakt mit eurem Service auf wann die sich bei mir melden. 

 

Vielen Dank 

 

Grüße

 Georg 

Hallo Georg,

 

zu deiner Anlage liegt von deinem Fachbetrieb aktuell noch keine Anforderung vor. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

im Rahmen der Produktmangelhaftung habe ich der Fa. Viessmann eine Frist zur Beseitigung des Mangels gegeben, dies nur zur deiner Information.

 

Bin gespannt ob sich nun jemand die Ausseneinheit mal anschaut, z.B. ein Kältenanlagetechniker. Ich würde Messsensoren installieren und dies über eine Laufzeit X mitlaufen lassen. Aussentemperatur, VL Temp, Rücklauf Temp, Fliessdruck & Geschwindigkeit, eventuell ist das nur ein Sensor der einen falschen Widerstand meldet. Egal wie es ist, auf Basis dieser Daten hätte ich eine Grundlage für die weitere Vorgehensweiße

Quasi den Fehler im Ausschlussverfahren suchen. Aber wass weis sich schon...

 

Die Heizkurve kann ich übrigens selbst anpassen 🙂 wenn die Symptome beseitigen will aber die Ursache außen vor lasse... 

 

Bisher eine klare Note 6 zwecks Technikerqualität und vorgehensweiße

 

Eine erneute Auftragsnummer 02170990 liegt nun vor.

 

Ja ich weiss blöder Kunde der nix versteht... 

 

Grüße

 Georg

 

Dein Fachbetrieb ist dir gegenüber gewährleistungspflichtig. Dementsprechend ist er auch dein Ansprechpartner dafür. Dieser hat aber mittlerweile eine Anforderung für einen Serviceeinsatz gestellt. Sobald die Kollegen diesen angelegt und die entsprechenden Maßnahmen festgelegt haben, wird sich unsere Disposition mit dir zur Terminvereinbarung in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Garantie kommt aber von Hersteller, und die WP ist innerhalb der Garantie, aber im Prinzip hast du recht, er hat das selbe Schreiben erhalten. 

Habe ihr euch schon mal Unterlagen von Heizungsbauer angeschaut, Hydraulischer Abgleich, Verlegeplan etc, sind diese Unterlagen nicht relevant für euch bzw. Für die Fehlersuche. Ich war etwas über die Aussage eures Technikers überrascht, er meinte er ist nur für die Anlage verantwortlich, was drum herum passiert interessiert ihn nicht. Muss man die Anlage nicht im gesamten betrachten - alles andere wäre doch fahrlässig.

 

Soweit ich weiß sind folgende Punkte in Wärmetechnik wichtig 

Wärmeerzeugung, Wärmeverteilung und Wärmeübergabe 

 

beide letzten Punkte scheinen zu funktionieren - Möchte nur das der Fehler beseitigt wird und nicht das irgendwelche Werte verstellt werden damit der Fehler unterdrückt wird, ich bin mir mittlerweile nicht sicher ob das Zuviel verlangt ist.

Nochmal irgendwas wird nicht mehr gemacht - dafür ist meine Zeit und Geld zu schade, besonders bei den Stromkosten aktuell. 

 

Auch wenn es kalt und ungemütlich ist sollte sich einer das Gerät draußen ansehen - vorzugsweise ein Kältetechniker. Ich bin mir nicht sicher ob bei der Inbetriebnahme einer Kälteanlage dies zwingend durch einen Kältetechniker aka Fachmann durchführt werden muss. Eventuell erst ab einer bestimmen kg Menge - werde das aber noch zur gegeben Zeit herausfinden.

So wird’s milder, kommt der Fehler, ich habe meinen Termin am 03.02 beim Rechtsanwalt. 

39DE6EAA-15C5-43E5-9EAD-542095FCC4F6.jpeg

Hallo meine_zeugs,

 

unseren Systeminformationen nach, wurde für deine Anlage ein Termin für den 14.02.2023 vereinbart. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Der Techniker war gestern da, Top!

den Techniker bitte aber zeitnah nochmal kommen lassen oder mich anrufen und wir gehen die Einstellungen gemeinsam durch und passen an was notwendig ist – meine Rufnummer kann ich auf Wunsch durchgeben.

 

Folgender neuer Sachverhalt

Ich habe sehr sehr kurze und häufige Taktungen sowie Abtauungen innerhalb kurzer Zeit. (s. Screenshot) Der Verdichter scheint im Turbo Modus zu laufen bzw. die Modellierung wurde geändert .... Warmwasser auf den Sollwert zu bringen innerhalb von 21 Minuten trotz -4 Grad ist beachtlich (6K Hysterese). Vorher war dies unter 45 min nicht machbar. Die Anlage hat Taktzeiten von unter 25 Minuten inkl. Abbtauung, teilweise aber auch nur 19Minuten. Diese Nacht ist der Verdichter 7x gestartet + Heizstab (dieser zwar in der Codierebene 1 (7900 = 3) freigegeben aber nicht für die Warmwasseraufbereitung und Heizung).  Ich hatte bisher niemals den Heizstab in den Logbüchern gesehen. Die letzten Wochen hatte wir Temperaturen unter -12 Grad.

Laut Logbuch

HK Einschalthystere 01:49

Leistungsanforderung 01:51

Leistung auf Null 02:10

(Laufzeit ~19MIN)

-------

HK Einschalthystere 03:29

Leistungsanforderung 03:31

!!!!!Abtauung um 03:43 (nach 12 Minuten)! -2Grad

Leistung auf NULL 03:56 

Laufzeit 25min inkl. Abtauung

Hydraulikwechsel WW 03:57

!!!!Elektroheizung WW 03:58:17

Timer abgelaufen 03:58:37

-------------------------------

Leistungsanforderung WW 04:06
 (kein Bezug oder ähnliches – Frischwasserzykulationspumpe lauft nur abends 18 -22 Uhr – der letzte Warmwasserlauf war um 23:45

Leistungsanforderung Verdichter 100% 04:08

Sollwert erreicht 04:29

!!!!Laufzeit 21Min

---------

HK Hysterese erreicht 06:20

Verdichter Leistungsanforderung 06:22

Abbtauung 06:38 (nach 16min) 

Leistung auf null 06:47

Laufzeit 27 min inkl. 2-minütiger Abtauung

-------------

HK Einschalthysterese erreicht 07:56

HK Leistungsanforderung 07:59

Abtauung 08:34

Und läuft noch aktuell 09:40

Hier wundert es mich ein wenig – die Abschalthystere für den Pufferpeicher wurde 0K Eingestellt auf ratschlag des Technikers – nun läuft aber die HK Wärmeerzeugung noch und hat bereits 3k plus (s. Screenshot)

Warmwasser ist ebenfalls genau an der Anschalthysterese obwohl diese 04:30 auf die Solltemperatur gebracht worden ist. Dazwischen hat keiner geduscht und die Zirkulationspumpe ist ebenfalls aus (s. Screenshot).

 

Wie kommen wir von den sehr kurzen Taktzeiten weg? Und warum verliert der  Warmwasserspeicher ebenfalls deutlich schneller seine Temperatur, ich vermute es ist dem geschuldet das wir dem Pufferspeicher die Abschalthysterese auf 0K gesetzt haben und dadurch die Energie aus dem WW entzogen wird, oder der Sensor wurde eventuell versetzt.

Ich bin mir nicht sicher meine aber es schlägt in diese Kerbe: Gestern hat mich Hr. Voigt gefragt ob ich den eine PV habe. Und er würde die Leistung des Vedichters auf 60% reduzieren – da diese im Optimum läuft und weniger Strom vom Batteriespeicher bezieht und dies wäre für den Batteriespeicher hilfreich. Dies lässt sich nur in der Codierebene 2 machen,

 Da ich keine PV besitze und neuen keine „Fehlerquellen“ einbauen wollte habe ich nach kurzer freundlicher Diskussion gebeten die Einstellung so einzustellen wie er Sie voreingestellt waren. Ich vermute das hier der Ursache eventuell zu finden ist.

 

 

 

Kurz zum Kundendienstbericht der mir vorliegt

Meldung 07 wurde als Hinweis deklariert und nicht als Fehler.

Störung AA wurde als Softwarefehler deklariert und sollte durch ein Update behoben sein. Ein Software Update wurde ebenfalls gemacht,
ich habe vor dem Einsatz Systeminformationen fotografiert – die Versionen sind nach wie vor dieselben, sowie meine Energiebilanz/Tagebuch inkl. Historie ist noch verfügbar –  beim dem vorherigen Update war dies  nicht der Fall, dies nur zur Information

Die Einstellung wurden an der Anlage angepasst - Probelauf in Ordnung.

Wenn das tatsächlich der Fall war (keine Störung sondern nur SW-Bug und nur Hinweis) dann verstehe ich nicht aus welchen Grund man die Anlage verstellen sollte, vielleicht wurde aber auch nur was übersehen, oder ich verstehe es nicht

 

Kurzer Nachtrag: 

Warmwasseraufbereitung:

gestartet um 

Abtauung 09:45

Hydraulikwechsel 09:47

Sollwert erreicht 10:07

Laufzeit 20min

 

Wurden die Daten ausgelesen uns gespeichert die bei mir in der Codierebene 2 vorhanden waren? Ich habe so das gefühl der Verdichter macht den Spass nicht mehr lange mit 🙂 habe ich im Urin, was der alles mitmachen muss

Jetzt noch die Bilder 

8785923F-99FB-4C68-ABDD-2F270A472362.jpeg
5F27A0E1-CF8E-4931-9064-FC5CAB997C49.jpeg
3C47FD20-30F5-49D0-9E95-FB3B39EAF916.jpeg

Hallo Flo,

 

ich verlange eine Stellungnahme von Viessmann, welche Werte geändert wurden und was an den Sensoren am Speicher geändert/bzw. geprüft wurde. Nun habe ich das Phänomen  mit der ultra schnellen Taktung sowie das seit Dienstag die WW Aufbereitung ganze 8x mal anlief! Gutes Bsp. heute zwischen 02:00 und 05:00 Uhr in der Nacht. Ich verstehe den Sinn, somit erreicht man höhere Temperaturen für die Abbtauung, ABER WW ist von der Jaz deutlich schlechter und nicht für den HK gedacht. Ebenso muss die Taktung unter 20 Min abgestellt werden. Mein Heizungsbauer ist ebenfalls sehr verwundert. Wann kann ich mit einer Antwort rechnen? Mein WW Energiebedarf ist fast derselbe stand jetzt, wie der Durchschnitt der ganzen 7 Tagen der letzten 20 Wochen. Da der Pufferspeicher nicht beladen wird gehe ich davon aus das die Wärme vom WW-Speicher entzogen wird, ist das nicht so? 

 

Update: letzter WW start 07:15

Nun um 13:25 wieder warmwasser Start! Keine Zirkulation oder Abnahme da nur ich im Haus! Wohin geht den die Energie? Ich habe jetzt die Gerräuschreduzierung aktiviert um die Laufzeit zu verlängern. Energiebedarf des WW habe ich jetzt fast den gleichen wir die letzten Wochen für eine ganze Woche (s. Screenshot) in nur 5 Tagen die Umstellung erfolgte vor 2 Tagen. Ich fordere  das dies umgehend rückgängig gemacht wird! Bei den jetzigen Strompreisen ein Vergnügen! Danke Viessmann, wann erhalte ich eine Rückmeldung! 

 

ein Screenshots habe ich beigefügt 

 

habe nach einem Anruf eine Bearbeitungsnumner  von euch bekommen 02378508 - unglaublich wird man hier allein gelassen. Nicht versierte Kunden würden Haufen bezahlen und wüssten es nicht besser! Soviel zum Thema Energieeffizienz 

AC4DD868-8B97-4A88-8D8A-AA06AFB9B065.jpeg
CEA05C8E-4883-43EC-9C96-FFE0BE8F1F86.jpeg
8D1EDE03-023F-42DD-ABD3-2961112DAA3B.jpeg

Hallo Flo,

morgen früh geht nochmal eine Beanstandung über den Heizungsbauer raus. Mein Heizbedarf wird übers WW gedeckt, somit hab ich als Endkunde keinerlei Info wieviel Energie ich im Jahr für meinen Bodenheizung benötige, der eigentliche bedarf nicht mehr über den HK - und Pufferspeicher gedeckt wird, die halbe Regelungstechnik mal kurz über Board geworfen! Die Anlage ist nur am WW generieren (die auch noch in einer schlechteren Jaz läuft). Mir ist klar das ihr ein Maulkorb bekommen habt, aber der Umgang ist das allerletzte! Ich werde euch morgen nochmals eine Frist setzen diesen Zustand auf den Normalzustand zu bringen. Laut Kundendienstbericht, waren dies keine Fehler sondern nur Bugs, oder Hinweise - dennoch wird die Heizung verstellt das Kracht. Der Pufferspeicher erhöht die Temperatur sobald die WW Aufbereitung läuft, daher geh ich davon aus das die Sensoren sich nicht dort befinden wo die eigentlich hingehören. Bei einer Anlage die Netto 20.000€ kostet, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, der Kunde wird dazu noch als Dumm verkauft! Ich bin mir sicher das jeder Gutachter die Hände auf den Kopf zusammenschlägt! Ich habe ein Niedrigenergiehaus und der Vorlauf der Heizung wird vom WW wird genutzt um mein Haus zu erwärmen, der Mischer darf das runterregulieren und ich für die Energiekosten aufkommen. Dank des guten Verhältnisses zum Heizungsbauer zögere ich einen gerichtlichen weg hinaus. Aber ich wisst selber was ihr bisher geleistet habt, meine Geduld ist am Ende! Es wäre für alle hilfreich, wenn ihr eine Aussage tätig bis wann die Anlage wieder auf den Normalzustand gebracht wird! Wir wärme für den Heizkreis benötigt wird diese auch über den Heizkreis gefahren, das gleiche gilt für WW. Übrigens läuft diese aktuell im geräuschreduzierten Betrieb damit ich die Laufzeit des Verdichters auf 45 min bringen... Unglaublich das ganze! Zur Wahrung meiner Nachweispflicht notiere ich penibel jeden Lauf des Logbuches separat.

Hallo,

ich habe mal jetzt den Thread von Anfang an nachgelesen……leider bisher keine einzige Info, oder Fotos etc., wie die Anlage bei Dir aufgebaut ist……(Hydraulik etc.). 

 

Kannst hier bitte mal etwas in dieser Richtung hochladen, damit man eine Orientierung bekommt, wie das Ganze bei Dir so aufgebaut ist ?

 

lg

Guennie

Hallo Florian, 

 

ich werde nun hier jegliche Kommunikation in diesem Thread einstellen. Du kannst gerne das Schreiben intern weiterleiten. Ich werde dies zusätzlich per Fax und Email an die Viessmann GmbH senden. Die aktuelle Situation ist recht gut zusammengefasst. Ich erwarte keinerlei Reaktion - möchte nur alle Kanäle nutzen.

 

Grüße

 Georg

 

 

Fristsetzung zur Mangelbeseitigung bis zum 10.03.2023 per Fax & Mail

Vorrangehender KD Aufrag: 201333205                                                                              

22.02.2023

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Sachverhalt:

am 14.02 war ein Techniker aus Ihrem Haus bei uns vor Ort um die Anlage zu prüfen, da die Anlage zwei wiederkehrende Fehler im System hatte – die Historie können Sie sicherlich einsehen.

Laut Technikerbericht ist der Fehler 07 ein Hinweis, der nicht als Störung gesehen werden darf (möchte erwähnen, dass die Fehlermeldung im Display etwas anders sagt). Der zweite Fehler wurde laut Einsatzbericht durch ein Update behoben.

Anhand des Kundendienstbericht kann ich als Anlagenbetreiber nun nicht nachvollziehen, warum nun die Wärmepumpe Regelungstechnisch völlig anders fährt (da die Fehler doch behoben worden sind bzw. keine waren) und dies vor allem Kostentechnisch zu meinem Nachteil.

  • Der Energiebedarf der WW Erzeugung hat sich innerhalb einer Woche etwas mehr als verdoppelt. Die WW Erzeugung läuft nun bis zu 9x mal am Tag. Auch mehrmals nachts, zwischen 01:00 und 07:00 wenn keine Abnahme stattfindet. Die JAZ für die WW Aufbereitung ist um den Wert 0,7 schlechter als für die Heizung. Dadurch entstehen mir Mehrkosten die auf Anlagenlebenszeit und den steigenden Energiekosten nicht unerheblich sein werden. Aktuell herrschen milde Außentemperaturen vor, bei niedrigeren Temperaturen steigt der Energiebedarf des WW deutlich an.
  • Da nun die WW-Energie zur Raumbeheizung verwendet wird, habe ich als Anlagenbetreiber keinerlei Möglichkeit mehr eine Auswertung meiner Heizenergie zu erstellen bzw. einzusehen. Dies ist übrigens eine Auflage BAFA Federung.
  • Des Weiteren ist die JAZ für die Heizleistung deutlich effizienter (4,3), dadurch auch kostengünstiger. In meinen Fall wurden hier deutlich niedrigere VL Temperaturen gefahren im Vergleich zur WW Aufbereitung.
  • Die Modellierung des Verdichters scheint ebenfalls geändert worden zu sein. Habe seit dem Kundendiensteinsatz – sehr häufige aber kurze Taktungen. Warmwasser wird in ca ~ 20. Minuten auf den Sollwert gebracht (6 Kelvin Einschalthysterese) – teilweise auch mit Abtauuvorgängen zwischendurch, und dies bei den aktuellen milden Temperaturen um die 5 Grad und höher. Vor dem Einsatz hat die WW Aufbereitung minimum 45 Minuten benötigt. Aktuell läuft die Anlage im geräuschreduzierten Modus um die Laufzeit des Verdichters in die Länge zu ziehen und die häufigen Energielastigen Abtauungen zu vermeiden. Kurze und häufige Taktungen sind schädlich für den Verdichter und sollten vermieden werden.
  • Die Taktung des Heizkreislaufes schein nicht fehlerfrei zu funktionieren, da bei Erreichen der Einschalthysterese die Wärmeerzeugung für den Heizkreis nicht immer stattfindet.
  • Die Temperaturfühler am Speicher scheinen ebenfalls sich nicht mehr an Ihrem vorhergesehenen Position zu befinden.

 

Alle aufgezählten Mängel wurden von mir per Video, Bild und Logs dokumentiert.

Mir als Anlagenbetreiber ist der Hintergrund klar, man versucht den Fehler des Abtauungabbruchs über die höhere VL Temperatur des WW zu umgehen. Die dadurch verursachten Mehrkosten werden dabei den Anlagenbetreiber verschwiegen, bzw. werden nicht dokumentiert. Die Effizienz der Anlange wird dadurch ebenfalls reduziert.

Am 16.02 habe ich dazu einen Fall mit der Vorgangsnummer 02378508 erstellen lassen, bisher keine Reaktion.

Mein Heizungsbauer hat am 17.02 ebenfalls einen erneuten Kundendienstauftrag beauftrag 02380278 – bisher ebenfalls keine Reaktion

 

Hiermit setze ich Ihnen eine Frist bis zum 10.03.2023 alle Mängel zu beseitigen, ebenfalls möchte ich erwähnen, dass die nicht der erste Kundendiensteinsatz ist. Des Weiteren behalte ich mir vor, die Mehrkosten, die durch den erhöhten Stromverbrauch entstehen der Viessmann in Rechnung zu stellen. Des Weiteren verlange ich, dass sofern ein Techniker vor Ort erscheint, alle IST Werte sowie veränderten Werte nach dem Einsatz dokumentiert werden um der Nachweis- sowie Dokumentationspflicht nachzukommen.

Bitte sehen Sie dies als meine letzte Fristsetzung – danach werde ich zur Einforderung meiner Rechte einen Rechtsanwalt beauftragen.

 

Mit freundlichen Grüßen

65DACF0F-E5DC-4FE9-9074-6EF6D24BB6E6.jpeg

Der Satz beschreibt mein Problem recht gut 

590FF861-3732-4710-9DF1-135DAB74663B.jpeg

Hallo @meine_zeugs

 

meine Kollegen aus der Disposition versuchen aktuell einen Termin mit dir abzustimmen. Gerne kannst du uns anschließend über das Ergebnis des abgeschlossenen Serviceeinsatz hier berichten. 

 

Viele Grüße
Flo