abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mathematische Formel für Vorlauftemperatur aus den vier Parametern der Heizkennlinie?

Auf der Steuer- und Kontroll-Anzeige der Vitodens 333 erscheint in Abhängigkeit von der Wunschtemperatur, der Neigung/Steilheit und des Niveaus zu den Außentemperaturwerten die Heizkennlinie mit Angabe von sechs Temperaturwerten? Um leichter interpolieren zu können und aus "akademischem" Interesse hätte ich gerne die zugrunde liegende Formel.

Zu dem Ansatz  V = T + S*(T-A)^k + N (V=Vorlauftemperatur, T=Temperaturvorgabe, S=Neigung, N=Niveau) lässt sich der Exponent k nur schwer so bestimmen, dass die errechneten Werte mit den Angaben der Anlage übereinstimmen.

Gruß
Stephan Grabiak

102 ANTWORTEN 102

Moin @fobi87 

 

https://c.web.de/@334284781200086690/FQ1Otp40TEa-N4b0CJjYkA

 

da sind die Versionen, die ich mir mal gespeichert hatte. ich glaube, auch die neueste ist dabei.

 

Grüsse!

Phil

Servus @HerrP 

 

Vielen lieben Dank dafür.

 

LG

fobi87

Hallöle,

 

ich habe das Tool wieder freigeschaltet.

 

https://c.web.de/@1170669991557595666/G4avC8lOQ1usORki_MS3hQ

 

LG

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.
Top-Lösungsautoren