abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sporadisches Brenner-Problem mit Vitotronic 150

Hallo,

Meine Gasheizung „Vitotronic 150 Typ KB1 (mit Außentemperatursensor) + Vitogas 100“ zeigt ein sehr sporadisches Problem:

Das Problem bemerke ich, wenn es plötzlich kalt im Haus wird. Die Heizung zeigt dann nur noch eine Kesseltemperatur von 28°C und eine Soll-Kesseltemperatur 41°C. Die Heizpumpe läuft auf Hochtouren mit 43W. Merkwürdig ist, dass die Heizung den Brenner als aktiv anzeigt. Zu hören ist der Brenner aber nicht. Das Wasser wird ja auch nicht warm 🙂

Eine Störung wird nicht angezeigt. Das Problem ist im letzten Winter 2x aufgetreten und in diesem bisher 1x. Ich habe das Gefühl es hängt mit der Heizkurve zusammen. Ich habe lediglich das Niveau (= 1) leicht reduziert. Bei den Standardeinstellungen 1,4 / 3 (Neigung/Niveau) ist das Problem im letzten Winter nicht mehr aufgetreten. Es kann aber auch Zufall sein.

 

Die Heizung kann sich in der beschriebenen Situation nicht selbst „heilen“. Nach dem Aus- und Wiedereinschalten über den Hauptschalter zündet dann der Brenner und das Problem ist behoben.

 

Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen 🙂

PXL_20221204_171151475.NIGHT.jpg
PXL_20221204_171054172.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kann es bei mir nicht auch der Feuerungsautomat sein? Hier wird exakt mein Problem beschrieben https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Heizung-mit-Steuerung-Vitotronic-200-Typ-KW4-faellt-...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

Als allererstes musst du die Herstellnummer mitteilen.

Grüße 

Die Herstellernummer lautet 

7143556202026100

Hallo,

Du solltest deine Parameter wie Raumtemperatur leicht erhöhen und die Anlage so laufen lassen.

Dein Außentemperaturfühler wird von der Regelung nur zur optischen Kontrolle verwertet, nicht aber für den Regelungsprozess.

Du besitzt nämlich eine  wärmebedarfsgeführte Kesselkreisregelung mit sogenannter Fuzzy−Logik.

Also so alles in Ordnung.

 

Früher wurde immer gesagt:

Wer das billigste nimmt, muß sich auch nicht wundern....

 

Grüße 

Kann es bei mir nicht auch der Feuerungsautomat sein? Hier wird exakt mein Problem beschrieben https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Heizung-mit-Steuerung-Vitotronic-200-Typ-KW4-faellt-...

Ja, könnte natürlich sein, do kam das aber erstmal nicht rüber.

Meistens ist es so, daß aus und einschalten das Problem nicht löst.

Grüße 

Hallo,

Welcher Feuerungsautomat passt zu meiner Vitogas 100 (Herstellernr. 7143556202026100) ?

Hallo,

Dieser 7820254

Grüße 

Top-Lösungsautoren